News Widerspruchsfrist gegen Street View endet heute

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Am heutigen Freitag endet in Deutschland die Widerspruchsfrist gegen Google Street View. Damit haben Mieter und Eigentümer nur noch heute die Gelegenheit, ihr Haus oder ihre Wohnung beim Start des Dienstes verpixelt darstellen zu lassen.

Zur News: Widerspruchsfrist gegen Street View endet heute
 
Ist doch egal. Die Entwicklung zum gläsernen Bürger wird niemand aufhalten können und es stört auch nur die Wenigsten.
 
Dann tankt mal wieder die Wagen voll Google, auch meine Stadt möchte im Internet erscheinen. :)
Auch die Satellitenbilder bei Google Maps könnten mal wieder aktualisiert werden, aber die hat Google ja nicht selbst geschossen.
 
Fragt sich nur wie lange es noch dauert bis Google auch eigene Satelliten hat :p

Finde dieses ganze gebahren aber sowieso lächerlich, Bei Real schön mit der Paybackkarte Zahlen aber dann einen Riesen Aufstand machen weil Google das Haus Fotografiert ...

Aber klar Einbrecher könnten ja kommen weil auf einem 6 Monate alten Foto das Fenster auf ist und die Fotos natürlich auch alle so scharf sind das man sogar Klingelschilder lesen kann :freak:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde dieses ganze gebahren aber sowieso lächerlich, Bei Real schön mit der Paybackkarte Zahlen aber dann einen Riesen Aufstand machen weil Google das Haus Fotografiert ...

Meine Rede. Oder Elektronischen Personalausweis, den jeder PC-Laie mit How-To Lesekenntnissen auslesen kann, aber dann gegen Google wettern...
 
Häuser dürfen die meintewegen fotografieren, aber ich will auf keinem Bild sein.
Ich meine ich darf ja auch nicht einfach fotos von irgendwelchen Leuten online stellen ohne vorher zu fragen.
 
Pandora schrieb:
Fragt sich nur wie lange es noch dauert bis Google auch eigene Satelliten hat :p

Finde dieses ganze gebahren aber sowieso lächerlich, Bei Real schön mit der Paybackkarte Zahlen aber dann einen Riesen Aufstand machen weil Google das Haus Fotografiert ...

Aber klar Einbrecher könnten ja kommen weil auf einem 6 Monate alten Foto das Fenster auf ist und die Fotos natürlich auch alle so scharf sind das man sogar Klingelschilder lesen kann :freak:
.

Sorry, aber ich finde solche Kommentare dermaßen zum:kotz:

Muss man wirklich Informatiker oder IT-Fachmann sein um zu erkennen, welche Möglichkeiten sich da durch verknüpfen von Informationen bieten?

Und warum wird immer von Dingen wie sozialen Netzwerken oder Payback-Karten ausgegangen? Woher wisst ihr denn das Gegener so etwas haben bzw. dort Mitglied sind? Habt ihr dafür auch Belege?

Ich habe weder das eine, noch bin ich beim anderen Mitglied. Und nein, ich möchte auch nicht dass mein Haus bei Google erscheint. Schön für euch, dass ihr das ganze so toll findet. Ich nicht. Ich möchte nicht dass die nächste Bank, bei der ich für einen Kredit anfrage, weiß, wie die Gegend ausschaut, in der ich wohne. Oder mein nächster Arbeitgeber. Oder ja, auch der nächste Dieb, der schön von daheim aus schauen kann, ob es in unserer Gegend was zu holen gibt. Ist das wirklich so abwägig?

Wenn jemand meine Straße oder mein Haus sehen will, dann soll er gefälligst nach hier kommen.

Von mir aus könnt ihr mich auch fortschrittfeundlich nennen (kann man so etwas als Informatiker überhaupt sein?). Aber ich lasse euch eure Meinung dass GSV was ganz tolles ist. Also lasst mir und den Gegner bitte die Meinung, dass wir so etwas nicht toll finden...soweit ich weiß leben wir immer noch in Deutschland, wo jeder die Meinung des anderen zu respektieren hat...oder gibt es das GG nur noch auf dem Papier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wie lange es noch dauert bis Google auch eigene Satelliten hat

Wie lange? 2 Jahre ist es jetzt schon her das der erste oben ist bei dem Google ordentlich die Finger im Spiel hatte wie man hier sehen kann

Ich persönlich bin von Street View jetzt eher unbeeindruckt, ich finde die Entwicklung des gläsernen Bürgers nicht gut, aber irgendwie fehlt mir noch ein richtig stichhaltiges Argument gegen Street View.
 
Lapje schrieb:
Und warum wird immer von Dingen wie sozialen Netzwerken oder Payback-Karten ausgegangen? Woher wisst ihr denn das Gegener so etwas haben bzw. dort Mitglied sind? Habt ihr dafür auch Belege?
Nicht immer aber da geschätzte 80% der Streetviewgegner in meinem Umfeld sowas haben und ausserdem war es ja auch nur ein Beispiel ...
Lapje schrieb:
Schön für euch, dass ihr das ganze so toll findet. Ich nicht. Ich möchte nicht dass die nächste Bank, bei der ich für einen Kredit anfrage, weiß, wie die Gegend ausschaut, in der ich wohne. Oder mein nächster Arbeitgeber. Oder ja, auch der nächste Dieb, der schön von daheim aus schauen kann, ob es in unserer Gegend was zu holen gibt. Ist das wirklich so abwägig?

Wenn jemand meine Straße oder mein Haus sehen will, dann soll er gefälligst nach hier kommen.
Du weist schon das es für sowas alles längst Datenbanken gibt, in denen praktisch jede Adresse in Klassen unterteilt ist, keine Bank würde da Streetview nutzen, da sie diese Informationen viel schneller und vorallem ins System integriert schon jetzt bekommt ...
Und das mit dem Dieb ist sowieso schon völlig absurd, was sieht ein Dieb denn viel mehr als auf den Satelitenbildern, er kann nicht in die Wohnung gucken und die Fotos sind sowieso alle ziemlich schnell ziemlich alt aber :rolleyes:
Lapje schrieb:
Von mir aus könnt ihr mich auch fortschrittfeundlich nennen (kann man so etwas als Informatiker überhaupt sein?). Aber ich lasse euch eure Meinung dass GSV was ganz tolles ist. Also lasst mir und den Gegner bitte die Meinung, dass wir so etwas nicht toll finden...soweit ich weiß leben wir immer noch in Deutschland, wo jeder die Meinung des anderen zu respektieren hat...oder gibt es das GG nur noch auf dem Papier?
Deine und auch die Meinung anderer ist mir völlig egal und die könnt ihr auch ruhig haben, aber nicht mehr wenn mir dadurch ein Schaden wie z.b. der Verspätete bzw eingeschränkte oder sogar gar kein Start eines Dienstes den ich gerne nutzen möchte entsteht ;)
 
Pandora schrieb:
Nicht immer aber da geschätzte 80% der Streetviewgegner in meinem Umfeld sowas haben und ausserdem war es ja auch nur ein Beispiel ...

Du weist schon das es für sowas alles längst Datenbanken gibt, in denen praktisch jede Adresse in Klassen unterteilt ist, keine Bank würde da Streetview nutzen, da sie diese Informationen viel schneller und vorallem ins System integriert schon jetzt bekommt ...
Und das mit dem Dieb ist sowieso schon völlig absurd, was sieht ein Dieb denn viel mehr als auf den Satelitenbildern, er kann nicht in die Wohnung gucken und die Fotos sind sowieso alle ziemlich schnell ziemlich alt aber :rolleyes:

Deine und auch die Meinung anderer ist mir völlig egal und die könnt ihr auch ruhig haben, aber nicht mehr wenn mir dadurch ein Schaden wie z.b. der Verspätete bzw eingeschränkte oder sogar gar kein Start eines Dienstes den ich gerne nutzen möchte entsteht ;)

Ach so, damit Du Deinen tollen Dienst hast soll ich mich einschränken lassen? Oder etwas tun, womit ich nicht einverstanden bin? Was Du mit Deinem Haus machst ist Deine Sache, genauso wie es meine Sache ist, was ich mit meinem mache. Ich glaube Du hast an unserem Rechtsstaat etwas nicht verstanden.

Und ja, es ist ein Unterschied, ob ein Krimineller GSV oder GE benutzt. Bei letzterem sieht man die Häuser nur von oben. Zudem sind die Bilder oftmals über 5 Jahre alt. Bei GSV sieht man die Häuser von vorne. Man kann viel eher beurteilen ob dort "wohlhabende" oder "normale" Menschen wohnen. Zudem kann man sicherlich auch das eine oder andere Auto in der Einfahrt sehen, was auch wieder auf die finanziellen Möglichkeiten schließen lässt. Nur mal zwei Beispiele für den Unterschied, es lassen sich sicherlich noch mehr finden...
 
Nasenbär schrieb:
Ich meine ich darf ja auch nicht einfach fotos von irgendwelchen Leuten online stellen ohne vorher zu fragen.
Solange die Personen auf deinen Fotos nicht die Hauptrolle spielen (und das tun sie bei street view nicht), kannst du so viele Fotos online stellen, wie du willst :freak:
Außerdem wirst du bei google unkenntlich gemacht :rolleyes:


Kann das ganze rumgejammere auch nicht verstehen bzw. nachvollziehen.
Habe noch kein wirklich vernünftiges Argument dagegen gehört :rolleyes:
 
Wat is denn dit wieder für ne verdrehte Logik? Du hast nicht wiedersprochen, also... .
Wieder einmal so ganz Typisch Deutschland.
 
Lapje schrieb:
Wenn jemand meine Straße oder mein Haus sehen will, dann soll er gefälligst nach hier kommen.
(Ich geh mal davon aus, dass du kein Millionär bist)
Es ist nicht DEINE Straße, bestenfalls besitzt du ein Grundstück in dieser Straße, die Straße selbst ist aber öffentlich begehbar.
Es wurde nachgegeben, du kannst dein Grundstück verpixeln lassen. Ein (intelligenter) Einbrecher wird sich definitiv nicht auf veraltete Bilder verlassen, das muss vor Ort überprüft werden (nehm ich mal so an :D ).

Du bist nicht fortschrittfeindlich, sondern ein Skeptiker bis Pessimist, der gerne die Negativpunkte aufzählt: skrupelloses Firmendenken und dass einem alle Leute etwas Böses wollen, nur um den eigenen Profit zu steigern.

Ich würde aber gerne die Straßen meines nächsten möglichen Urlaubsziels, generell von anderen Kulturen begutachten, oder einfach mal einen kleinen Eindruck von New York gewinnen, falls ich niemals in die USA fliegen werde.
Natürlich gibt es auch Nachteile, aber man soll sein Leben doch geniessen können und kein Schwarzmaler sein.
 
Jetzt muss ich nur noch in 3 Stunden meiner Oma erklären, was ein PC ist, wie sie ihn bedient, was das Internet ist, was Google ist, was Google StreetView ist, und wie sie dagegen Einspruch einlegt.
 
F(r)og of War schrieb:
Solange die Personen auf deinen Fotos nicht die Hauptrolle spielen (und das tun sie bei street view nicht), kannst du so viele Fotos online stellen, wie du willst :freak:
Außerdem wirst du bei google unkenntlich gemacht :rolleyes:


Kann das ganze rumgejammere auch nicht verstehen bzw. nachvollziehen.
Habe noch kein wirklich vernünftiges Argument dagegen gehört :rolleyes:

Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell es als gejammere dargestellt wird, wenn man sein Recht auf freie Meihnungsäußerung ausübt...
 
Na hoffentlich legen die bald mal los!

Sobald es das erste Navi auf Street View Basis gibt, reiße ich das denen aus der Hand! Navis sind heute schon ganz gut aber manchmal nerven sie trotzdem.
Wenn man jede Straße sieht ist das alles vieeel besser.
Dann kann man sich auch einen Urlaubsort mal vorher schon ansehen und virtuell durch die Metropolen der Welt wandern (es gibt auch Menschen, die das nicht in echt KÖNNEN).
Freue mich drauf

Als so ein Spionageauto an mir und meinen Freunden vorbeifuhr, winkten wir alle sehr fröhlich und freuten uns über die "Berühmtheit".

E:
Und wegen Dieben mache ich mir keine Sorgen. Pardon für die Ausdrucksweise: Aber seit der Schengenreform werden wir hier von den osteuropäischen Diebesbanden geradezu überrannt! Die Autodiebstahlraten sind um 2000% in meinem Landkreis gestiegen! Überall Einbrüche und alles mögliche wird geklaut. Bei den einfachen Sachen haben die Polen die Spitzenposition bei den handfesten Sachen dann Rumänen und Bulgaren sowie die Menschen vom Balkan. Da kann es schon mal vorkommen, dass 30km Bahn Oberleitung geklaut werden oder aus einem Stahlwerk mehrere Tonnen Edelstahl! Und Fahrräder kann man auch keine 30 Sekunden mehr aus den Augen lassen. Die klauen sogar die 70€ Krücken vom Praktiker. Was soll man dazu noch sagen... der Zoll wird bis 2012 komplett aus der Grenzregion abgezogen (wie auch an den westlichten Grenzen - wo es aber auch voll i.O. geht!) um dann irgendwelche Flughäfen zwecks Terrorschutz zu umstellen. Dazu ist unsere Polizei wie in den 80ern ausgerüstet und es sollen noch 200 Mann aus dem Landkreis abgezogen werden, nachdem man schon alle Polizeibüros in den kleinen Dörfern geschlossen hat, wo die Leute mittlerweile schon Bügerwehren gründen und sich selbst mit Nachtsichtgeräten ausrüsten!
Täglich sieht man getönte polnische Transporter mit jungen Männern langsam durch die Straßen fahren. Oder noch besser schäbbige Männer in Trainigsanzügen, die langsam durch die Straßen schleichen.

Ob man nun Vorauskommandos schickt, oder das ganze per Street View macht, ist uns sowas von egal hier. Wir sind eh hilflos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab prinzipiell auch keine schlagfertigen Argumente gegen Google Street View, trotz dass es mir übel aufstößt.
Die Konkurrenzdienste haben sowas schon länger im Angebot und rechtlich kann man dagegen nichts sinnvolles unternehmen.

Dennoch haben wir Google widersprochen unser Haus abzubilden.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass dieses Widerspruchsangebot nur auf Kulanz ruht.
Es gibt keine Pflicht seitens Google Häuser unkenntlich zu machen
 
bruteforce9860 schrieb:
(Ich geh mal davon aus, dass du kein Millionär bist)
Es ist nicht DEINE Straße, bestenfalls besitzt du ein Grundstück in dieser Straße, die Straße selbst ist aber öffentlich begehbar.
Es wurde nachgegeben, du kannst dein Grundstück verpixeln lassen. Ein (intelligenter) Einbrecher wird sich definitiv nicht auf veraltete Bilder verlassen, das muss vor Ort überprüft werden (nehm ich mal so an :D ).

Du bist nicht fortschrittfeindlich, sondern ein Skeptiker bis Pessimist, der gerne die Negativpunkte aufzählt: skrupelloses Firmendenken und dass einem alle Leute etwas Böses wollen, nur um den eigenen Profit zu steigern.

Ich würde aber gerne die Straßen meines nächsten möglichen Urlaubsziels, generell von anderen Kulturen begutachten, oder einfach mal einen kleinen Eindruck von New York gewinnen, falls ich niemals in die USA fliegen werde.
Natürlich gibt es auch Nachteile, aber man soll sein Leben doch geniessen können und kein Schwarzmaler sein.

1. Ok, die Straße in der ich wohne...

2. Ein Einbrecher kann aber so schon mal eine "Vorwahl" treffen und schon einmal schauen wo es sich lohnt hinzufahren...wenn er nicht gerade aus der Gegend ist. Übertrieben? Dann beweise das Gegenteil. Auf gut Glück würde kein Krimineller viele Km fahren.

2. Nein, ich bin kein Skeptiker oder Realist. Aber Aufgrund meines Berufes und dem damit aufgebautem Wissen bin ich mir vielleicht eher als manch anderer bewusst, was dadurch auch alles passieren kann, welche "negativen" Möglichkeiten es gibt.

4. Das mit dem Urlaub ist sicherlich ein positiver Aspekt des ganzen. Und nochmal: Von mir aus kann jeder, der will, sein haus da rein stellen. Ich lasse mich aber nicht als "Jammerer" hinstellen wenn ICH es nicht möchte. Und nein, ich möchte auch nicht dass der Laden an der Ecke speichert was ich Einkaufe...
Ergänzung ()

@boncha:
Da wäre ich dann mal gespannt bis die ersten damit vor Gericht ziehen...ich wäre mir da nicht so sicher...
 
Lapje schrieb:
Ich finde es immer wieder faszinierend wie schnell es als gejammere dargestellt wird, wenn man sein Recht auf freie Meihnungsäußerung ausübt...
Mh, was hat den jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun??

Ich habe nix gegen die Meinung und auch nix gegen die Äußerung.
Nur mMn ist die Meinung inhaltlich unbegründet und damit halt rumgejammere und das äußere ich :lol:
(Also meine Meihnungsäußerung :rolleyes:)

Das darf ich doch wohl auch, oder? :D
 
2. Nein, ich bin kein Skeptiker oder Realist. Aber Aufgrund meines Berufes und dem damit aufgebautem Wissen bin ich mir vielleicht eher als manch anderer bewusst, was dadurch auch alles passieren kann, welche "negativen" Möglichkeiten es gibt.

Das kann man eigentlich auch mit Google Maps machen.
Man muss doch eigentlich nur gucken, wo ein pool ist.
Sonst stimmt das zwar, was du sagst.
 
Zurück
Oben