HD5870 OC @900MHz ok?

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Hey hab mal ne kleine frage habe gerade zum 1. mal ne grafikkarte getaktet... ist ja kinderleicht jetzt wollte ich nur mal wissen ob ihr wisst wieviel mhz plus man ohne gefahr einstellen darf

- habe meine ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2 von 850Mhz erstmal auf 900Mhz erhöht -
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=iAXaiw2KfP5w0xU0&templete=2

kann der karte bei 50 Mhz mehr groß was passieren? (70/71° aufm desktop)

immerhin sollen 50+ ja um die 5-7% mehr leistung bringen...

mfg sebi
 
Passiert garnichts , wen du nicht noch an der spannung drehst brauchst du dir keine sorgen machen , denke mal bis 940Mhz geht die bestimmt ohne fehler .
 
70° auf dem desktop?

schmeiß mal ein Spiel an und du wirst sehen was passiert.
Kaput wird sie nicht gehen, aber ein guter overcklock ist das nicht.
 
Also 70°C im IDLE ist schon viel - wenn du mit Afterburner übertaktet hast - da ist Kombustor auch dabei, ist das gleiche wie Furmark - starte das mal und schau wie heiß sie wird.

Und bei Afterburner kannst du dir die Temps auch im Spiel einblenden lassen.
 
Wer keine Ahnung hat , sollte das Übertakten sein lassen.

Außerdem läuft die HD5870 ohne zu Übertakten auch ohne Probleme und Ruckler.

Warum möchtest du die Karte übertakten?
 
Du hast bestimmt mit ATI CCC OC gemacht

guck mal in Spielen nach deine Temps mit GPU-Z
 
also 70° ist wohl eindeutig nicht korrekt... hab mehrere programme die mir werte im bereich 50° anzeigen -
und ja ich weiß die 5870 ist flott und geht gut ab aber 2fps mehr sind viel! ist ja durchaus möglich sowas zu erreichen ... und bei meiner auflösung ( 1920x1200) sind 2 fps steigerung durchaus ganz nett... und es ist auch nicht so dass ich 0 ahnung habe man darf ja ja mal fragen bevor man mist macht^^
mfg sebi
 
da du ja damit die garantie eh verfliegen lässt würde ich versuchen sie ohne erhöhung der spannung(vcore) an ihre grenze zu bringen.
dafür musst du nur schritt für schritt etwas weiter takten bis sie unstabil wird. den höchsen stabilen wert lässt du dann einfach stehen. die temps sollten im regelfall im grünen bereich bleiben wenn du die spannung nicht erhöhst.
stabilität kannst du grob mit einem kurzen benchmark testen, aber deine letzte einstellung solltest du noch einem langen dauertest unterziehen.
 
@Poati
Fällt das überhaupt auf?
Dass man übertaktet hat, denke eher nicht.
 
ich bin der meinung es lässt sich nachweisen,aber natürlich kann man glück haben und es fällt niemandem auf.
 
kann mir jemand grob sagen was normale temps sein könnten wenn man metro2033 auf very high 1920x1200px in dx10 ingame AF max. ohne AA zockt?
Ergänzung ()

Habe mal den Metro2033 Benchmark @900Mhz laufen lassen:
FPS
Average +1FPS besser
Max +4,73FPS besser
Min -1,88 schlechter

ich denk mal bei 950Mhz kann man da noch mehr rausholen - wenigstens hab ich jetzt mal ne grafikkarte übertaktet :D

Ich glaub ich sollte mir die FPS noch mal in einem anderen Game anschauen ich denke Metro2033 ist dafür nicht perfekt...
mfg sebi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben