Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Empfiehlt mir jemand einen Nachfolger für eine HD 6870? Es SOLLTE eine NVIDIA sein.

CPU: i5 2500k (tausch ich demnächst gegen eine XEON aus)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Auflösung: 1080p

Preislich nicht mehr als 300€, maximal 350€. Ich sag nur Watch Dogs :D
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Sagt mal, mit meinem AM3+ Board und 955BE - da brauche ich doch eigentlich nicht mehr als eine 750ti, insbesondere, da ich keine MMO o.ä. MPs spiele, sondern rein Singleplayer (Strategie und Fantasy-RPG wie M&M oder DA:O, Skyrim)...?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Omnicron
Wenn du mit einer Auflösung von 800x600 und auf niedrigsten Details spielst gebe ich dir da durchaus recht. Solltest du aber mit einer Auflösung von 1920x1080 oder größer spielen und die Details gerne bis ans Maximum aufdrehen, dann kannst du auch eine 760 Ti damit auslasten (je nach Spiel).

Mfg Kae
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

1600x1200, im Regelfall ohne oder nur minimaler Kantenglättung (bis dato mit gtx 460 gs gespielt)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Meine Gainward GTX780 Phantom hat es die Tage gehimmelt und sie ist gerade bei Mindfactory zum Garantietausch (hoffentlich lohnt sich diese sogenannte Service Level Gold...).
Nun überlege ich mir auf eine andere umzusteigen, da ich zugeben muss, dass die Phantom beim Zocken durchaus rauscht wie ein Herbstwald. Ausserdem gibt es ja auch Hersteller mit fünf Jahren Garantie.

Eine TI oder OC Edition brauche ich nicht, und von sich aus bin ich für OC viel zu faul g.

Aktuell fallen mir auf der MF Seite folgende Karten ins Auge:
- Inno3D GeForce GTX 780
- Palit GeForce GTX 780 JetStream
- MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr

Oder doch was ganz anderes?
Platzprobleme gäbe es keine im Gehäuse.

Ein paarmal wurde hier im Forum Palit in Sachen Lautstärke gelobt, da ging es meistens aber um die OC Edition und ich konnte bisher nicht lesen, ob es sich um denselben Kühler handelt.
Bevor ich eins auf die Nuss bekomme: die Palitseite ist gerade unerträglich langsam und ich kann nur die Hälfte sehen ;).

Danke schon mal für die Mühe :).
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

KaeTuuN schrieb:
Joa, in dem Fall hat es wenig Sinn eine größere Grafikkarte als eine 750 Ti zu verbauen. :)

Mfg Kae

Okay, danke für deine Einschätzung.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo und schöne Ostern :-)

Ich suche eine Graka die meine HD4850 beerben soll bis die neue Generation draußen ist.
Leistungs mäßig sollte die vergleichbar sein aber weniger Saft ziehen.
Ich hab da keine Ahnung in was für Regionen ich mich da bewege.
Ich denke über eine 270(X) nach so in dem Bereich.
Danke schon mal für eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

mit einer R7 250X oder HD 7770 hättest du bereits mehr Leistung. Jetzt kommts halt drauf an, ob es sich lohnt eine stärkere zu nehmen, bei der der Preisverfall wohl auch stärker ausfallen würde. Musst du selbst wissen, was dir lieber ist.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Denke mal nicht das ich dafür einen eigenen Thread eröffnen müsste, daher stelle ich die Frage einfach hier:

Ich musste meine erst kürzlich erworbene MSI 780 OC Gaming zurückschicken (Kaufvertrag erstmal widerrufen, war noch innerhalb der 14 Tage), da einer der Lüfter pötzlich nicht mehr anlaufen wollte. Eigentlich war ich mit der Graka sehr zufrieden, nachdem ich herausgefunden hatte das diese standardmäßig nicht im OC-Mode lief boostete die Karte auch fleißig auf ~1100MHz :D

Eigentlich würde ich sie mir glatt wieder bestellen, aber die neue Sapphire 290 Vapor-X gefällt mir persönlich recht gut, auch wenn sich im Vergleich zu der 780 sicherlich kaum ein Unterschied ergibt (bzw. Spiel abhängig sein sollte). Aber sie ist immerhin noch gute 10€+ günstiger und das Never Settle Angebot gibt mir im Moment auch zu denken. Da ich auf 1200p spiele möchte ich wenn immer möglich Downsampling nutzen, spricht diese spezielle Anforderung eher für die MSI 780 oder für die 290 Vapor-X ?

Physx finde ich grundlegend sehr interessant, aber in Assassins Creed lässt das die Performance dermaßen einbrechen, dass ich das Feature wohl seltener nutzen würde als eingangs gedacht (sofern es sich in anderen Spielen ähnlich verhält). Im Moment bin ich daher wieder etwas offener was die Frage nach AMD oder Nvidia angeht.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

7850 Windforce vs R9 270X?

Lohnt sich ? BF4 + D3 ROS + Dota2 werden gespielt. Hin und wieder auch Ghosts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Varath schrieb:
Da ich auf 1200p spiele möchte ich wenn immer möglich Downsampling nutzen, spricht diese spezielle Anforderung eher für die MSI 780 oder für die 290 Vapor-X ?
Dann würde ich eher zur R9 raten, denn bei der Auflösung mit Downsampling macht sich jedes GB VRAM bezahlt.

xprez schrieb:
7850 Windforce vs R9 270X?

Lohnt sich ? BF4 + D3 ROS + Dota2 werden gespielt. Hin und wieder auch Ghosts.
Die 270X wäre natürlich die schnellere. Je nach dem was du günstiger bekommst, kannst du dir auch die 265er anschauen, denn die wäre ebenso leicht schneller als eine normale 7850.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welche Hersteller bieten denn noch Garantie bei Kühlerwechsel? Ich habe bisher zwei GTX580 von EVGA und plane in naher Zukunft vielleicht umzusteigen. AMD würde auch in betracht kommen, welche Hersteller gibt es da also die die Garantie noch beibehalten und nicht nur 2-3 Jahre geben. EVGA hat nämlich 10 Jahre Garantie bei Registratur als Pluspunkt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hibble schrieb:
Dann würde ich eher zur R9 raten, denn bei der Auflösung mit Downsampling macht sich jedes GB VRAM bezahlt.

Dafür funktioniert Downsampling bei Nvidia deutlich problemloser. Bei AMD muss man mehr mit der Registry kämpfen und es kann vorkommen, dass nen neuer Treiber Probleme macht. Bei Nv erstellt man einmal schnell die Auflösung und ist fertig.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ich würde mir gerne ne R9-290X-VaporX bestellen, leider kommt die irgendwie nicht rechtzeitig.
Wie gross wäre der Unterschied zur "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 11227-04-40G"?
Lohnt es sich auf die 290X-VaporX zu warten oder ist das eh wurscht?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das musst du wissen, normalerweise zahlst du für die X Variante deutlich drauf bei relativ geringer Mehrleistung.
 
Zurück
Oben