Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hmm ist ja schon nicht so wenig was die im Desktopbetrieb zieht. Zumindest geht es ja hier im die OC Gigabyte Version. Die soll ja eh net so doll sein. Kann man den Stromverbrauch 1zu1 übernehmen zur z.B. MSI Karte?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja, der Stromverbrauch dürfte bei der MSI gleich sein. Und nicht vergessen: Der Stromverbrauch im CB-Test bezieht sich auf das ganze System, nicht nur auf die Graka.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also. Wenn das stimmt was ich so gelesen habe sollte der Stromverbrauch der msi im idle so bei 12-15 Watt und beim zocken so bei 125 Watt liegen. Je nach Taklung natürlich. Ok die 6 Watt im idle und 60 Watt beim zocken werden ich gegenüber der gtx750ti noch verkraften. Wenn man den Preis und die Leistung (mit zwei guten Spielen) dagegenhält.

Nochmal die Frage ist mein Prozessor amd phenom 2 x4 920 für die msi r9 270 nicht zu schwach?
Das ist eigentlich noch meine einzige Befürchtung.
Oder ist das nicht so schlimm und die Karte wird nicht so ganz ausgereizt?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Moin..

Ich hab meinem alten Herrn, meinen alten Rechner vermacht und das einzige was noch fehlt ist die Grafikkarte. Hab mich mal schlau gemacht und hab ihm diese vorgeschlagen https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1012967&cmp=1074195#xf_top ....
Die Frage ist halt, ob es sich überhaupt lohnt bei dem System ne 4Gb Karte zu holen oder reicht die 2 Gb Version ?
Das Budget ist halt auch begrenzt, da er Frührentner ist. :cool_alt:

Sein System : AMD Phenom II X4 970 BE, Gigabyte GA-MA880-USB3, 2x 4GB Gskil RipJawsX 1333Mhz, BeQuiet! 630W L9, ADat 60Gb SSD

Denke mal das CPU und GPU ganz gut zusammen arbeiten, da vorher sozusagen ne R9 280X drin war, die m. E. schon n Tick zu schnell war.

Gruß Andy
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

4Gb brauchst bei ner R9 270X im Normalfall nicht, das Geld kann man sich also sparen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ist er nicht Frührentner? Was will er dann überhaupt mit einer 270? da kann auch eine gtx 6200 rein :D
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hhk schrieb:
Ist er nicht Frührentner? Was will er dann überhaupt mit einer 270? da kann auch eine gtx 6200 rein :D

Er ist halt n kleiner Battlefield Opa, da sollte schon was vernünftiges her, auch wenn die Reaktion in seinem alter nicht mehr so pralle ist... :)

Danke euch aber...

Gruß Andy
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hey, super Thread, danke dafür :)

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll die Diagramme eher als Balken o.ä. darzustellen? Die Liniendiagramme suggerieren irgendwie einen Zusammenhang zwischen den Grafikkarten, den es (soweit ich nichts übersehe) ja goarnischt gibt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wäre halt die Frage, was übersichtlicher ist. Bei bisherigen Diagrammen mit mehreren Linien stelle ich mir das mit Balken etwas weniger übersichtlich vor.
Vorschläge sind aber immer gerne willkommen. Du kannst auch gerne die Tabelle aus dem Anhang so verändern wie du meinst, dass es besser ist. Wenn du fertig bist, schaue ich mir das gerne an.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Da bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen, weil ich diesbezüglich überhaupt nicht auf dem Laufenden bin. Der Aktualisier-Aufwand ist sowieso schon groß genug..
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Gut möglich. Die ASUS Direct CU soll aber auch einen sehr guten Kühler haben und zu denen gibt es derzeit eine Cashback-Aktion.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Cashback-Aktion, wie ist das gemeint?

Zu meiner Frage. Habe ja selbst die MSI Twin Frozr R9 290.
Ansich ist die auch toll, nur bei Maximallast und 28 Grad Zimmertemperatur heizte sie sich
auf 90 Grad! auf. Die Lüfter laufen bereits bei 80 Grad auf 100%, habe ich so eingestellt.
Mir ist das zu heiß.
Deswegen überlege ich umzusteigen auf die Vapor-X von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben