Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

alles klar. Hat sich zeitlich überschnitten. Kein Problem. :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

gebraucht und meist ohne Garantie.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Man sollte beim Kauf natürlich darauf achten, dass man nicht eine seit 2 Jahren geminete Bitcoinkarte kauft ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte zur Verwendung mit ArchiCAD 18. Bei den Pro-Karten kenne ich mich überhaupt nicht aus, Preisspanne wäre so bis 400€ für die Karte. In diesem Bereich liegen ja bereits High-End Consumer Karten, die Frage ist allerdings wie viel weniger an Leistung eine FirePro W5000 bringen würde:
http://geizhals.de/amd-firepro-w5000...a-a917245.html

Im Gegensatz zu z.B. einer R290
http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9...-a1067603.html

Zum Thema Pro-Karten hat niemand einen Rat?
Danke euch!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Vor zwei Monaten hat mir einer aus dem Forum seine Gainward GTX 770 Phantom 2GB für 180€ angeboten, das wären über 100€ Ersparnis zum Neupreis gewesen. Das ist ja nicht gerade wenig ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich habe persönlich noch keine schlechte Erfahrung mit Hardware gesammelt, aber ohne Rechnung und Garantie ungern, wenn man bedenkt wie einfach die zu übertakten sind...klar 100€ sind viel Geld, aber es gibt nicht umsonst das Sprichwort "wer günstig kauft zahlt 2x". Bin ja sonst nicht pessimistisch, ganz im Gegenteil ;-)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hat die keine Rechnung/Garantie?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo Leute,

einer meiner Kollegen bräuchte einen neuen PC für die Erstellung von 3D Modellen mit CATIA v5 und anderen Programmen.
Die Frage ist jetzt, ob ihm eine GTX660 mit 2GB Vram bei 1080p Auflösung reichen würde und ob diese überhaupt unterstützt wird. Laut dem Hersteller von CATIA sollen Nvidia Quadro Grafikkarten unterstützt werden, aber sein Budget liegt bei nur 1000€ für den ganzen PC und das geht leider nichts mit einer Quadro Grafikkarte.

Eine andere Option wäre die GTX 770 mit 4GB aber ich weiss leider nicht, ob diese Programme den VRam auch wirklich auslasten und nutzen können und ob da die PNY QUADRO K2000 nicht schneller arbeitet.

Hoffe da kann mir einer weiterhelfen.

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die offiziell unterstützen Karten sind alle recht alt inzwischen bzw. sehr teuer (etwa von 2010). Solange das Programm kein CUDA unterstützt (hab davon nix gesehen) wird OpenCL Rendering benutzt. Deshalb sollte er zu einer AMD Karte greifen, da diese da schneller sind.

R9 280X z.B. ist auf dem Papier deulich stärker als die meisten FirePros für 300-500€. Ob sich das auch in die CAD-Welt 1:1 übertragen lässt kann ich nur raten, aber immerhin ist man mit ca. 250€ gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo Leute da bin Ich mal wieder ....

( Habe meine HD7950 Windforce 3 GB OC - Verkauft die Hatte ich 2 mal - Betreff Crossfire - Gescheitert ,,, der PC wurde zum Heissen Offen ^^

so nun habe ich mir von der erlöss eine GTX 780 OC Bestellt - ein Grosser Sprung von AMD zu Nvida Hoffe Ich Ärger Mich Nicht ,
wolte die R9 290X Haben nur Lieferengpass ,
bin Jetzt fast 14 Tage Ohne Karte nur OnBoard - & NEIN Warten will Ich Nicht es Nervt nur ab WILL ZOCKEN ^^

ist der Unterschied zu Mental von AMD zur GTX Direct 11 zb PysihX sehr Groß ? oder mit Auge Nicht Sichtbar Spiele nur FullHD

Danke
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Eisbär schrieb:
ist der Unterschied zu Mental von AMD zur GTX Direct 11 zb PysihX sehr Groß ? oder mit Auge Nicht Sichtbar Spiele nur FullHD

Danke

was spielste denn für Games? lass doch die Spiele entscheiden.. wenn du BF4 zockst biste mit AMD wahrscheinlcih besser dran (nvidia ist auch gut in BF4) und wenn du eher Nvidia Games zockst, wie sämtliche Spiele von Ubisoft oder die GTA Reihe bisher, dann wirst du vermutlich mit Nvidia mehr spaß haben. Das musst du selbst austesten :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Spiele BF4 - Tomp Raider - Sniper 3 usw FarCry & Crysis 3

Hatte Jahrelang AMD

bin aber auch bereit mal GTX zu versuchen
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Eisbär: Mantle ist eine alternative Schnittstelle, während PhysX für zusätzliche Effekte sorgt - das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Achte bitte mal auf deine Rechtschreibung, wenn ich deine Sätze lese bekomme ich Kopfschmerzen :freak:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Mantel kann man dorthin stecke wo es dunkel ist ;)

ist für mid range und low end pc´s allerdings was geiles.

im high end bereich bringts keine wunder.

Physix ist was geiles wird aber zu wenig genutzt. könnten ruhig 50% aller spiele sein wens nach mir geht.

also ich denke du bereust es nicht die 780 haut schon auf den tisch.
vor allem wen du noch oc betreibst da ist echt viel luft bei den gk110ern.

mein upgrade war 2x 580 zu 1x gtx780ti und ja es ist echt böse.

hab damit seit vielen generationen das erste ma nur single gpu high end drin und muss sagen bin zufrieden.

hatte seit 8800 gtx ultra nur sli im rechner.
wobei die 5870 im cf auch gejugt haben.
hab aber dann später durch den amd faile zu 2x 500er gegriffen.

denke kaum das du mit einer 780 leistungs problemem hast.
sind rund 40-45% zu einer 7950.
 
Guter PC um die 600€

Hallo ich möchte ein PC kaufen der um die 600 € kostet. Ich habe 0 ahnung von PCs und glaube dass ich hier im moment mit meiner Frage falsch bin ^^ Könnte mir jemand einen Gaming-PC zusammenbauen ? werde den PC hauptsächlich für LoL, CS:GO, SAMP und ein Rollenspiel nutzen. Es wäre schön, wenn alle auf high laufen würden und ich eine hohe FPS hätte. Eine PN wäre nett :) Danke im voraus und sorry wenn ich hier falsch bin ^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ein wenig falsch bist du hier schon.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Hier wäre die richtige Anlaufstelle. Dort stellt man dir auch sicherlich etwas schönes zusammen. Betone aber (wie hier) deine absolute Ahnungslosigkeit und was du genau damit anfangen möchtest. Die Herren werden nämlich schnell grantig, wenn sie zu der Meinung gelangen, dass die Ahnungslosigkeit vorgespielt und mangelnde Eigeninitiative und Faulheit das Motiv sind. ;)

Ansonsten keine Angst, gebissen wird nur selten.
 
Zurück
Oben