Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Habe kein OC vor, und Budget liegt bei 100€ für was gebrauchtes
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne mal in den Raum Fragen, ob jemand zwei
ichill Gtx 980 x4 Air Boss Ulra besitzt und im SLI laufen lässt.
Wenn ja, könnt ihr mir sagen wie gut die im SLI laufen und ob sich
beide mit welcher Temperatur im SLI übertakten lassen?
Ich hatte mir, falls ich mir zwei hole folgende taktraten vorgestellt:

GPU: 1500MHz
RAM: 8000MHz (effective) (=2000 einzeltakt)

laut einigen Benchmarks mit einer einzelkarte ist die Temperatur bis 62° bei dieser Taktung.
Wie schaut es mit der zweiten aus und wie gut läuft das dann.
Falls ihr die Spiele besitzt könntet ihr folgende Tests machen?

Crysis3
FarCry3
MetroLL
(evtl: Fallout 3/NV)
Skyrim (vllt gut gemodded)

Falls ihr noch andere gute Games habt könnt ihr die natürlich auch posten.
Bin offen für alles ^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Christopher25
Hast du denn noch immer 4k als Auflösung? Du hattest doch einen 400 Seiten Thread, der dir von Anfang bis Ende geraten hat, auf Karten mit mehr Ram zu warten. Nun bist du wieder hier, erzählst in einem anderen Thread Quark von "24 Bilder reichen, ist im Kino ja auch so" und willst dir doch die 4GB Speicherkrüppel ins System drücken. Was ist passiert? Wer hat dir wieder diese Flausen eingeimpft?
Ich meine, letztendlich ist es ja dein Geld, aber wenn du noch immer 4k als Ziel hast, ist das Harakiri.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Benoit: Dann solltest du dich am besten nach was gebrauchtem in Richtung HD 7870, R9 270 und GTX 660 umsehen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo Leute, voller Frust von meiner Graka habe ich jetzt die Schnauze voll und möchte einmal ins andere Lager wechseln, in der Hoffnung es wird besser!

Besitze aktuell eine HIS R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv, die soll nun weg, da ich irgendwie bei AMD ständig die selben Probleme habe, egal ob mit altem oder neuen System, mit Win7 oder Win8. Bei der ATI davor, sowie bei der aktuellen, z.B. Bluescreen bei Youtube, aktuell mal wieder das Problem, wenn der PC in Sleep geht er abstürzt oder kein Bild mehr kommt wenn ich wieder ran gehe ...

Nun möchte ich die alte verkaufen und eine neue soll her von Nvidea, natürlich sollte sie zumindest die gleiche Leistung haben.
Preislich sollte sie in etwa der aktuellen kosten (rund 260€).
Wichtig ist mir das Problemlos 2 Monitore betrieben werden können (vielleicht auch später 3).

Ich danke schon einmal.

EDIT: Wie wäre dieses Model? http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-970-Windforce-3X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_978515.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Christopher25 schrieb:
Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne mal in den Raum Fragen, ob jemand zwei
ichill Gtx 980 x4 Air Boss Ulra besitzt und im SLI laufen lässt.
Wenn ja, könnt ihr mir sagen wie gut die im SLI laufen und ob sich
beide mit welcher Temperatur im SLI übertakten lassen?
Ich hatte mir, falls ich mir zwei hole folgende taktraten vorgestellt:

GPU: 1500MHz
RAM: 8000MHz (effective) (=2000 einzeltakt)

laut einigen Benchmarks mit einer einzelkarte ist die Temperatur bis 62° bei dieser Taktung.
Wie schaut es mit der zweiten aus und wie gut läuft das dann.
Falls ihr die Spiele besitzt könntet ihr folgende Tests machen?

Crysis3
FarCry3
MetroLL
(evtl: Fallout 3/NV)
Skyrim (vllt gut gemodded)

Falls ihr noch andere gute Games habt könnt ihr die natürlich auch posten.
Bin offen für alles ^^

Da wird keiner dir was liefern können leider.. Nicht nur aus Faulheit sondern weil vielmehr Faktoren als nur die Karte zur Temperaturbildung mitschwingen:
Gehäuse, Netzteil, Lüftungssystem des PC's...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Abend.

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen welche Grafikkarte am besten in mein System passen würde:

Intel i5 4590, 4x 3.30GHz
8GB Arbeitsspeicher
ASRock B85M
be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Crucial SSD

Ich habe ein Budget von ca. 400 Euro und möchte mir davon eine Grafikkarte und einen neuen Monitor kaufen.

Bin für jeden Rat dankbar. :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Grafikkarte UND Monitor für 400€?
Was für Spiele spielst du denn und was für Anforderungen stellst du an den Monitor (Zoll, ips/tn, Auflösung, etc)?!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja Graka + Monitor für 400.
Für den Monitor wollt ich um die 150 Euro ausgeben. 24 Zoll und Full HD reichen mir.
Blieben also ca. 250 für eine Grafikkarte.

Im Moment spiele ich nichts am Pc, da ich noch keine Grafikkarte im PC habe :D. Aber ich möchte auf jeden Fall Witcher 3 gut spielen können. Ansonsten werde ich wohl nicht immer die Grafikaufwendigsten Spiele spielen, möchte aber dennoch für die nächsten Jahre gewappnet sein.

Ich hatte an einer r9 290 überlegt. Allerdings hätte ich doch lieber eine Nvidia Karte, aber die 970 liegt nicht mehr ganz im Budget. Weiß man mit wieviel Grafikspeicher die gtx 960 kommen wird? 2 GB wären doch ein bisschen wenig. Wenns mehr wären vllt auf die 960er warten? Wobei die auch nur die Leistung einer r9 280x haben wird hab ich gehört. Weiß wer mehr? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Du willst also nichts weiter als die Wollmilchsäue zum Saupreis.
Das klingt mir jetzt nicht so sehr nach einem Shooterpuristen (widersprich mir bitte, falls ich daneben liege).
Ich würde am Monitor wirklich nicht sparen, da dieser oft länger als mancher PC begleitet. So wäre mein Einstiegsrat der Dell U2412M. Ein guter Kompromiss aus Spieletauglichkeit, guter Farbdarstellung und Preis-/Leistung.
Problem: um die 230€.

Deswegen würde ich gerne noch etwas genauer nachhaken wollen: betrachtest du gerne Filme und Bilder, arbeitest du auch mal länger am PC und kennst du gar den Unterschied zwischen tn und ips Panel und könntest dich sogar mit tn anfreunden?

Von der 960 ist momentan absolut nichts bekannt. Sie kann alles oder auch nichts werden.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Als Monitor hatte ich mal den ins Auge gefasst: https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html ?
Ich kenne den groben Unterschied zwischen TN und IPS, da ich mich ein wenig eingelesen habe. Aber bisher habe ich alles auf einem alten Samsung SyncMaster930BF gemacht, und hab noch nicht viel an neueren Monitoren gesessen. Bei dem IPS mit 8ms bin ich mir nicht sicher. Ich spiele nicht oft und viele Shooter, aber ab und zu dann doch mal einen oder mal ne Zeit lang CS:GO. Ansonsten eher (Action) RPG's, Strategie, eigl. alles mögliche. Ich arbeite nicht übermäßg viel am PC, höchstens Word, und für Filme schließ ich den PC an meinen TV an. Sorry wenn das Offtopic ist, es geht ja auch eigl mehr um die Grafikkarte. :)

Mal schaun, entweder ich hol mir demnächst eine r9 290 oder warte mal und schau was die GTX 960 bringt.
Ergänzung ()

Würde die gtx 970 denn in mein System passen, oder wäre die da schon zu "overpowered"? Und reicht das Netzteil bei einer r9 290?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi ich such ne ablöse für eine HD5770 1024 Vapor-X OC für ~€200 und wäre auf die R9 285 gestoßen link.

macht die karte sinn oder gibts für den preis was besseres?

system:
AMD Phenom II X6 1055T 6x2.80GHz Box AM3 125W
8GB RAM
Samsung 840 Evo 256GB
Sapphire HD 5770 1024MB Vapor-X OC GDDR5 PCIe L R
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3
XILENCE POWER, 550W, 80+ Green Power
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ist 970 Strix von Asus besser oder die MSI-Variante?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Asus und MSI sind eigentlich beides gleich gute Karten die sich voneinander nicht zu verstecken brauchen.

Unterscheiden tun sie sich nur minimal im Detail bei der Lautstärke und ob eine Backplate angelegt ist oder nicht

Würdest du eine von Beiden günstiger bekommen, dann würde ich diese nehmen
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Vielen Dank, habe eben auch gelesen das die neuen Chargen von MSI weniger Spulenfiepen haben sollen. Ich kann also nur hoffen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

schumischumi schrieb:
Hi ich such ne ablöse für eine HD5770 1024 Vapor-X OC für ~€200 und wäre auf die R9 285 gestoßen link.

Also ich und mein Mann haben diese Woche auch unsere HD 5770 ersetzt.
Wir haben uns nach etlichen Tests und Foren-Threads für eine ASUS GTX760 entschieden.
Die R9 285 wurde in den Foren meist als "schlechteste Lösung" genannt, weil zu teuer für die Leistung.
Die R9 280 bekommt man deutlich günstiger, bei gleicher Leistung wie die R9 285.

Vor allem das Gehäuse bleibt jetzt auch nach stundenlangem Spielen schön kühl, und liegt gemittelt immer :D

Also die Konkurrenz zur GTX760 wäre die R9 270X.
Die von dir genannte R9 285 lägt in Konkurrenz zur GTX 770.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Wenn ich jetzt Computerbase als Maßstab nehme, bekommst mit der GTX770 gemittelt ~13% mehr Leistung als bei der R9 285 für ungefähr 230-240€ (GTX770)
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-770-1111mhz-boost-zt-70302-10p-a971610.html

Eine gute GTX760 würden bei ungefähr 186€ los gehen: http://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-2x-oc-gv-n760wf2oc-2gd-a1096828.html
Hat zwar ~7% weniger Leistung als die R9 285, aber ist eben auch ungefähr 25€ günstiger.
Ergänzung ()

touhou schrieb:
Vielen Dank, habe eben auch gelesen das die neuen Chargen von MSI weniger Spulenfiepen haben sollen. Ich kann also nur hoffen.
Also ich habe jetzt auch ne GTX760 von ASUS, und bisher nur bei einem Spiel Spulenfiepen beim Charakterbildschirm entdeckt.
Und zwar Herr der Ringe Online, habe dort aber auch auf max. Settings perverse 130FPS :D
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

stevenwort schrieb:
Also ich habe jetzt auch ne GTX760 [cut] max. Settings perverse 130FPS :D
Da hat Nvidia endlich mal was gescheites seit langem abgeliefert, dann viel Spaß noch, ASUS und MSI sind beide super Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@stevenwort:
danke für die rückmeldung.
wegen den 20 euro solls egal sein. ein paar fragen hätt ich aber noch:

- differenz zur 5770 ist definitiv spürbar?
- reicht mein netzteil (insg. 2 ssd's und eine hdd)
- wir meine cpu nicht zum flaschenhals?
- gibts nen sinnvollen test zu der zotac? konnte leider keinen auf die schnelle finden.

edit: netzteilberechnung sagt 440 watt. die frage is halt netto oder brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben