Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

weil mein Board nur 1.1 PCIE

das oben war ein fehler hab über smartphone geschrieben

mein system kommt mit voller last locker bis 230 watt also passt eine r9 270x
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Dein Phenom säuft maximal 100W, ne 270X kommt auf 150W maximal. Du könntest u.U. sogar ne R9 280 unterbringen ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hi

würde eine ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCu II noch zu mein netzteil reichen
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Klar, aber warum eine so alte Karte kaufen? Teste doch erstmal eine aktuelle und sollte die nicht passen dann schick sie halt wieder zurück :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Weil ich die ziemlich günstig bekomme 65 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das ist nicht sonderlich günstig, da eine 560ti ~50€ wert ist :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallöchen, liebe Community!

Bin am Überlegen, mir eine R9 290 von Sapphire zu kaufen, da sie gerade bei Mindfactory 270€ kostet.

Mein jetziges System:

i5 4570
8GB RAM
R9 270X
E9 580 CM

Bin mir aber ziemlich unsicher, ob das sich lohnen würde oder ob ich lieber auf die nächste Generation warte. Allerdings steht das auch noch in den Sternen, wann die R9 3xx-Serie kommt.
Die Grafikkarte ist für mich gerade interessant, da ich u.a. Battlefield 4 spiele @ FullHD.
Trotz gruppenregulierte Spannungen dürfte das Netzteil keine Probleme machen oder?

Lohnt sich das Angebot?

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo zusammen,
momentan überlege ich mir eine GTX 980 zu kaufen. Es soll wieder die Palit Super Jetstream werden. Ich überlege momentan aber, ob es nicht doch Sinn macht auf den NVidias Big Maxwell Launch zu warten.
Man weiß aber nicht, wann Nvidia die Katze aus dem Sack lassen wird und welche Modelle sie den auf den Markt bringen werden. Der Leistungsunterschied zu meiner neuen Karte ist mit 37 Prozent sehr hoch, zudem ist der Speicher größer, als bei meiner aktuellen Karte.

Was meint ihr ? Lohnt sich der Wechsel ? Meine alte Karte würde ich verkaufen, um den Aufpreis niedrig zu halten.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer GTX 970 und bin auch auf das Modell von Gigabyte gestoßen. Nur werden überall stets zwei Modelle der GTX 970 angegeben:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-oc-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html

Gibt es hier irgendwelche Unterschiede welche den Preis ausmachen? Zu welcher würdet ihr raten?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi eddy 92,

also das Netzteil reicht für die 290 locker.

Aber du könntest dir ja überlegen eine GTX 970 zu nehmen. Gerade in BF4 ist die ja noch ein gutes Stück vorne.

Andererseits unterstützt die BF-Serie ja Mantle, weshalb du mit einer AMD nicht so schnell ins CPU-Limit kommen dürftest..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

The3r4Z0R schrieb:
Hi zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer GTX 970 und bin auch auf das Modell von Gigabyte gestoßen. Nur werden überall stets zwei Modelle der GTX 970 angegeben:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-windforce-3x-oc-gv-n970wf3oc-4gd-a1172308.html

Gibt es hier irgendwelche Unterschiede welche den Preis ausmachen? Zu welcher würdet ihr raten?

Unterschiede der G1 Gaming zur 'normalen' Windforce 3X:
• Backplate (optische Gründe)
• etwas höherer Takt (vernachlässigbar)
• etwas größerer Kühler (unwesentlich länger)

Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst wissen ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Guten Tag allerseits,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine Radeon 7970 HD Saphire 3x Windorce mit einer neueren Grafikkarte zu ersetzen.

Hättet ihr einige P/L-Knüller, die mehr Leistung bringen würden?

Vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge im Voraus. :)


Mein System:

Grafikkarte: Radeon 7970 HD Saphire 3x Windorce
Prozessor:Intel i-5-3470 @ 3,2 Ghz Quad Core
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Netzteil: Be-Quiet! 400W Gold E9
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hast du auf WQHD geupgradet oder wozu brauchst du die zusätzliche Leistung?
An deiner würde ich auf die NextGen warten, also die R9 390X bzw. Big Maxwell.
Mit den aktuellen Upgrades würden nur marginale Performance Verbesserungen auftreten

Außer natürlich 30% Leistungsplus genügen dir
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Senur schrieb:
Guten Tag allerseits,

ich spiele auch mit dem Gedanken meine Radeon 7970 HD Saphire 3x Windorce mit einer neueren Grafikkarte zu ersetzen.

Hättet ihr einige P/L-Knüller, die mehr Leistung bringen würden?

Vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge im Voraus. :)


Mein System:

Grafikkarte: Radeon 7970 HD Saphire 3x Windorce
Prozessor:Intel i-5-3470 @ 3,2 Ghz Quad Core
Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Netzteil: Be-Quiet! 400W Gold E9

In FullHD? Nichts was den Aufwand und das Geld lohnt. (Ich reiße mich auch mit der Gigabyte Windforce 3X 7950 zusammen ;))
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also, hatte eigentlich geplant jetzt aufzurüsten, da ich meine alte jetzt verkaufen wollte, solange man noch ein paar Euros dafür bekommt. Aber wenn das ein taktisch unkluger Zeitpunkt ist, kann ich mich selbstverständlich noch gedulden. :D
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na ja, die Preise für die 7970 sind eh schon im keller, weiter werden sie wahrscheinlich eh nicht mehr sinken und die nächststärkeren Karten sind die Radeon R9 290 [ab 270€], 290X [ab 320€], GTX 780 [ab 320€], GTX 780 Ti [ab 400€], GTX 970 [ab 300€], GTX 980 [ab 500€] und lohnen sich mMn nicht von der P/L wenn man von einer 7970 (R9 280X [ab 230€]) kommt.

Warte mal auf bspw. die R9 380X oder R9 390X bzw. GTX 1080 (oder wie sie auch immer heißen wird :p), die sollten dann genügend Mehrleistung zu deiner 7970 bieten :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bin nach 5 Jahren von 5870 auf jetzt 7970 und total zufrieden. Bin aber auf GTA V gespannt. Ansonsten ist alles top! Grid2 in 2560x1080, alles auf max. Habe mir bewusst die gekauft, weil die in vielen Tests so gut abschneidet.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Man bekommt letztlich in allen Preislagen das, was man bezahlt, mal etwas mehr, mal weniger. Und die 7950/7970 sind feine Karten, gerade, weil man die 7950 jetzt gebraucht gerne mal für 110€ bekommt. Dagegen hat es die GTX 960 schwer
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich möchte mir eine neue Graka kaufen und nachdem ich erst die Palit GTX 970 Jetstream kaufen wollte, tendiere ich mittlerweile zur Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X Oc.
Wichtig wäre mir die Lautstärke und eine einigermaßen gute Kühlung.

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/4/

Meinungen?

Edit: Gerade eigentlich nur noch die Frage, welche der Radeon R9 290X Modelle

http://www.mindfactory.de/product_i...-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

https://www.caseking.de/shop/catalo...on-R9-290-Gaming-4G-4096-MB-GDDR5::25757.html

Wobei ich gerade lese nach aktuellen Informationen wird es die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X 8GB bald geben und diese soll im Preis unter der aktuellen Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X 8GB sein.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hire-radeon-r9-290x-tri-x-ist-guenstiger.html
 
Zurück
Oben