Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ob das Tri-X nicht etwa für 290X steht. Aber habe bei anderen Produkten 290X Tri-X gefunden.
Ergo dachte ich mir, dass Tri-X das Kühlungssystem beschreibt.

Gesetzt dem Fall, dass ich CPU und Mainboard behalte, wodurch ich 350€ sparen würde, würde ich mir selbstverständlich die 290X holen. ^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

sapphire hat ein eigenes kühl system für die 290(x). mit der NEW VERSION wurde es noch mal verbessert.

da würde ich gar nicht über eine asus oder what ever nach denken.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also ich sehe das so:
Die 6% mehr Leistung für 50-60€ lohnt sich bei 4GB Vram ,meiner Meinung nach, nicht also würde ich an deiner Stelle die nehmen wo ich dir den Link zu Cyberport extra gegeben habe.

Und da du sie von Cyberport haben möchtest wären es sogar fast 90€ aufpreis für die 290X -> https://www.cyberport.de/?DEEP=2E01-7DU&APID=14

Edit: Das Tri-X steht für den Kühler nur wenn 290X steht ist der Chip gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja, deine Wahl für 299€ habe ich mir nun auch erstmal ausgesucht.
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E01-7DW&APID=14
90€ für 6% sind dann doch übertrieben.

Jetzt erkenne ich bei Cyberport keine Leistungsaufnahme...
Mein 500W Enermax Liberty wird wohl knapp werden, oder?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

musst du testen.

meine braucht ca. 238W in games. in benchmarks sind es ~256w
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das hatten wir doch schon oder nicht?
Laut test im Benchmark maximal 261Watt sofern kein weiteres OC.
Und da es die 290 ist könnte es sogar weniger sein.

Aber nur ein Test wird es zeigen.

Aber wenn das Netzteil schon älter als 4-5 Jahre ist würde ich es SEHR EMPFEHLEN ein neues zu Kaufen da es durch den Verschleiß sehr viel einbüßt.

Für Beratung dazu siehe hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Danke nochmal für die viele Hilfe. Hat wirklich geholfen die passende Lösung zu finden.
Zwecks dem Netzteil frage ich nochmal im anderen Thread.
@PrinceVinc ich schreibe dich da direkt mal über @ an.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Dein Netzteil kann nichtmal 400W auf der 12V Schiene liefern - das solltest du auf jeden Fall austauschen!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Schau einfach bei tomshardware rein - da gibt es Videos zum Lautstärkevergleich der 280X, so ähnlich klingen auch die 280er:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

LG, psY

mir ist die r9 280 zu laut. die his ist da noch am leisesten. aber sicher deutlich lauter als die 960 gtx msi oder palit. auch nutze ich mit meinen alten 19 zoller Bildschirm nur 1280 x 1024 und verlang auch nicht nach mehr. und wenn es der Bildschirm nicht mehr macht hol ich mir 18,5 zoll oder 21,5 keine Ahnung . klein kleiner am kleinesten ich hab da wenig ansprüche


also 3 G Arbeitsspeicher brauch ich da glaub ich nicht so dringend. weil ein höher arbeitspeicher ist ja hauptsächlich bei hoher Auflösung wichtig
ich suche eine karte die ich auch in vielen jahren noch spielen kann meine 9800 gt 512 hab ich seit 2008.


deswegen wider besseren wissens wohl eine msi gtx 960 2G oder warten auf die neuen gtx 960 4G aber die werden bestimmt deutlich teurer als 210 sein

du meintest die gtx960 ist doppelt so leise wie die 9800 gt elitegroup w<as ist doppelt so leise von den db ? ich hatte auch eine 6970 hd Geforce neulich eingebaut vom kollegen bekommen die war mir eindeutig zu laut unter last http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=1081&lid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na bei der gurkigen Kühlung der 6970 dürften die alle deutlich leiser sein und zusätzlich sollte man eh die Lüftersteuerung nach seinem Gusto anpassen. Weiterhin sind die 280er noch ein bisschen leiser als die X-Varianten. Und grade bei dir sollte keine Belastung da sein, die die Karte groß ins Schwitzen bringt, also schön die Karte mit niedriger Lüfterdrehzahl arbeiten lassen. Aber gut, im Zweifel geht auch eine 960 für deine Zwecke, mir wäre nur die geringe Leistung bei dem Preis ein Dorn im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GamingArtsXo schrieb:
Dein Netzteil kann nichtmal 400W auf der 12V Schiene liefern - das solltest du auf jeden Fall austauschen!
Läuft aber trotzdem.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Na bei der gurkigen Kühlung der 6970 dürften die alle deutlich leiser sein und zusätzlich sollte man eh die Lüftersteuerung nach seinem Gusto anpassen. Weiterhin sind die 280er noch ein bisschen leiser als die X-Varianten. Und grade bei dir sollte keine Belastung da sein, die die Karte groß ins Schwitzen bringt, also schön die Karte mit niedriger Lüfterdrehzahl arbeiten lassen. Aber gut, im Zweifel geht auch eine 960 für deine Zwecke, mir wäre nur die geringe Leistung bei dem Preis ein Dorn im Auge...


ich spiele schon viel nicht die neusten spiele aber wenn der preis auf 20- 30 euro gesunken ist. hol ich mir ein gutes game auch. aber ich spiel nicht auf der höchsten Auflösung
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Eben wegen der niedrigen Auflösung wird weder ne 280 noch ne 960 groß ins Schwitzen kommen. Die sind für FullHD ausgelegt - deine Auflösung ist grade mal die Hälfte der Pixel ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

flyyy schrieb:
Läuft aber trotzdem.
Das ist nicht unbedingt ein Argument...
Der PC würde auch mit einem LC-Power laufen, die Frage ist halt nur, wie lange denn ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@chucky3

Würde für deine Auflösung und Ansprüche nicht auch eine R9 270(x) ausreichen?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Flatan: Er will die Karte 5 Jahre oder länger behalten...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Eben wegen der niedrigen Auflösung wird weder ne 280 noch ne 960 groß ins Schwitzen kommen. Die sind für FullHD ausgelegt - deine Auflösung ist grade mal die Hälfte der Pixel ;)


nur mal so zur info selbst battlefield 4 oder gta 5 hat als Mindestanforderung noch eine 9800 gt allerdings gta 5 nur noch mit 1 g speicher

aber bei shadow of mordor auch ein neues spiel will mindestens eine Geforce gtx 460

und da bin ich mit der 9800 gt abgeschlagen


ich würde eher zur msi gtx9600 greifen weil die grafikanforderungen nicht das Problem sind bei mir :) auch für die nächsten jahre. und ich eine leise karte haben will und vom preis leistungsverhältnis günstige karte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wiederhole - die Kühlung die du auf deiner letzten Karte hattest wäre auch auf einer nVidia laut. Auch AMD kann leise gekühlt werden und grade, wenn die Karten nicht völlig ausgelastet werden kannst du die Lüfter langsamer drehen lassen, weil sie nicht so heiß wird ;)

Leise kann AMD auch und P/L ist besser :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

tuner25 schrieb:
Hi,
Ich suche für meinen PC eine neue Grafikkarte. Ich möchte mit dem PC Gamen (Bf4, ab und an LOL), Videos schneiden und Bilder bearbeiten. Dazu "normale" Anwendungen wie Office, Internet etc.

Der PC hat aktuell
- Motherboard P8Z77-v LX
- Prozessor Intel i7 3770 (4*3.4ghz)
- Speicher 256Gb SSD, 1tb HDD
- Ram 8Gb
- Grafikarte Nvidia GTX550 ti
- Netzteil http://geizhals.de/fsp-fortron-source-hexa-500w-atx-2-3-ppa5003201-a633646.html

Habe ich ein paar Seiten vorher gepostet und auch Hilfe bekommen bzw. die Info, dass das Netzteil evtl zu schwach auf der Brust ist. Nun habe ich im Conrad (schweiz) ein recht gutes Angebot für eine Grafikkarte gefunden:

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...6-DVI-HDMI-DisplayPort/?ref=home&rt=home&rb=1

Was meint ihr: Wenn ich die nun kaufe und in meinem PC einbaue - muss ich direkt mit Problemen wegen des Netzteils rechnen? Oder kann ich das so lassen und in ein paar Wochen ein neues, besseres Netzteil besorgen?
Und was haltet ihr von dem Angebot - taugt das was? Klar, der original-Preis ist viel zu hoch, aber in der CH habe ich kein besseres Angebot gefunden.

Freundliche Grüsse
Christian
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

da will conrad die Alte Tri-x los werden. weil es ja eine NEW VERSION gibt. würde die aus dem link nicht kaufen.

https://geizhals.de/?cmp=1224557&cmp=1224860
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben