Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich hab die 290X PCS+ seit einer Woche. Im idle laufen die Lüfter schon ziemlich schnell (1.600 rpm), aber bei mir kommt in Kürze der Morpheus drauf. Dann implementiere ich mir wahrscheinlich auch noch einen semi-passiv Modus :)
 
AW: Empfehlungen - budget

Hibble schrieb:
1) Preisbereich ab 80€:

Empfehlung: Nvidia GeForce GTX 750
400186

Besondere Stärken:
  • neue Maxwell-Generation
  • exzellente Effizienz
  • mit Abstand sparsamste Grafikkarte bei Blu-Ray-Wiedergabe

Schwächen:
  • R7 260X ein wenig leistungsstärker
  • Preis-Leistungs-Verhältnis von R7 260X ein Stückchen besser

Hallo,
der absolut niedrigste Preis ist 110€

Also gehört diese GraKa nicht mehr in die Budget Variante von 80,-, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Nimm die PCS+ und stell einfach eine sanftere Lüfterkurve ein, der Kühler ist nämlich genauso gut wie der Vapor-X, nur ohne die Spezialfeatures wie abschaltende Lüfter und hat leider eine sehr aggressive Drehzahl im Idle. Wenn man selbst Hand anlegt, dann dürfte grade in einem gut belüfteten Bigtower auch die PCS+ leise bleiben ;)

So, ich hab die PCS+ bestellt. Bin gespannt, ob sie hält, was sie verspricht.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hibble schrieb:
Ok, danke. Dann muss ich wohl mal wieder aktualisieren ;)

Allerdings :p
Ergänzung ()

Valdorian schrieb:
So, ich hab die PCS+ bestellt. Bin gespannt, ob sie hält, was sie verspricht.

Hoffe ich auch :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also die Leistung und die Temperaturen stimmen, laut ist sie aber wirklich. Bin kein Silent-Freak, aber wenn mir das Spiel schon zu laut eingestellt ist und ich Karte trotzdem höre, dann läuft iwas falsch^^ Selbst bei 50% Lüftergeschwindigkeit wirds sehr laut. Da bleibt die PCS+ etwa auf 75 Grad, das finde ich okay, wenn ich allerdings die Geschwindigkeit noch weiter nach unten regel, dann gehts in Richtung 80 Grad und das ist mir dann doch zu viel... ich bastel mal noch etwas rum, bin aber für Vorschläge offen ;)

Grüße
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Okay ^^'
Ggf mal schauen, ob sie bei 80° schon runtertakten wird, wenn du die Lüfterkurve weiter runterregelst :o
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Über 77 hatte ich sie noch nicht, bisher bleibt der Takt in Ordnung. Bei Fifa 15 bliebt sie fast unhörbar auf 50 °C, aber bei LotF, Metro LL, Mordors Schatten etc. klingts, als ob iwo n Flugzeug startet.. so krass hab ich mir das nicht vorgestellt.

Hab auch nochmal geschaut, die Fans sind alle richtig für den Airflow angeordnet und drehen überall in die Richtung, in die sie sollen. Im Office/Browser Betrieb hab ich so 37 - 44 °C und man hört nichts, was so störend ist, wie beim Spielen. Bei Lara Croft 2013 hör ich das Rutschen der Kletteraxt aufm Seil nicht, weil der Lüfter lauter ist... denke, die Karte geht zurück, das stört mich dann doch zusehr
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja, überrascht mich wie laut sie tatsächlich ist. Schau dann nach der Vapor-X oder der Tri-X New Edition. Die sollten defitiv ertragbar sein.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Eigentlich schade, die Verkleidung des Kühlkörpers ist aus mEn hochwertigem Metall. Bei meiner GTX 660 von Asus ist einfach bloß Plaste drauf... das erweckt schon einen wertigeren Eindruck bei PowerColor.
Bei Tri-X und Vapor-X siehts mir auch eher nach Plastik aus, dafür Leuchten aber die Hersteller-Logos? Na wenn das mal nicht die Lebensdauer verlängert^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Mein Budget liegt bei 150,00 Euro.

Da ich derzeit eine HD Radeon 5700 habe ist GTA leider nicht spielbar.

Das ich bei 150 Euro keine High End Karte erwarten kann ist mir klar.

Verbaut habe ich einen i5 2500k. Ich hoffe, dass reicht an Infos :x
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

bin leider gerade auf arbeit und habe das nicht im kopf gebe ich nachher bescheid

So ich habe jetzt mal nachgeschaut, folgende Teile sind verbaut (ich hoffe das hilft)

Netzteil: be quiet pure power BQT L7-530W (Quelle: steht so auf dem NT)
Mainboard: Asus P8Z68-V Pro (Everest)
CPU: CPU Typ QuadCore Intel Core i5-2500K, 4200 MHz (Everest)

Schon mal vorab Danke für die Hilfe!

PS: http://www.computeruniverse.net/products/90546543/zotac-geforce-gtx-750-ti-oc-edition.asp

taugt die etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Taugen ja, aber zu teuer.

http://www.mindfactory.de/product_i...up2--Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x_987035.html

Check mal die hier. Die ist ne ganze Ecke stärker und dein Netzteil packt die locker :)
Ergänzung ()

Oder du legst noch mal 10€ auf dein Budget und kriegst hier noch mal ne fast doppelt so starke, wie die Karte, die du dir rausgesucht hast:

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_935867.html
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

danke für die schnelle hilfe

habe heute bei alternate im outlet etwas entdeckt und zwar die MSI 2GB D5 X GTX760 OC R

weil nur eine da war habe ich nen kumpel gefragt er meinte für den preis (135 euro) ist die super :x ich hoffe dass is jetzt kein absoluter fehlkauf
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Kann mir einer den Unterschied dieser beiden Karten erklären? Oder anders gefragt lohnen sich die 20€ extra für die Vapor-X?

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC


edit: Und noch ne Frage hinterher. Bietet ein AMD Phenom II X6 1075t (3 GHz) noch genug leistung für die Karten oder bremst der die aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Du hast zwei mal die gleiche verlinkt. Aber hier wurden die beiden verschiedenen Modelle getestet: https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/

Zur anderen Frage: Das kommt immer auf das Spiel und die verwendeten Settings an, ob die CPU limitiert. Wenn die CPU nicht mehr genügend FPS in einem bestimmten Spiel bereitstellen kann, solltest du natürlich wechseln, wenn die FPS aber noch ok sind, besteht kein Grund zum Wechseln.

Ob jetzt CPU oder GPU limitiert, ist eigentlich weniger entscheidend. Letztendlich sollten die FPS ausreichen. Willst du unbedingt die GPU immer voll auslasten, gibt es Grafikeinstellungen, die einzig die GPU fordern, was z.B. die Auflösung und Kantenglättung betrifft.

Bei den Hinweisen im ersten Beitrag habe ich dazu außerdem einen Thread verlinkt, der möglicherweise hilfreich ist ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

phiLeyyy schrieb:
danke für die schnelle hilfe

habe heute bei alternate im outlet etwas entdeckt und zwar die MSI 2GB D5 X GTX760 OC R

weil nur eine da war habe ich nen kumpel gefragt er meinte für den preis (135 euro) ist die super :x ich hoffe dass is jetzt kein absoluter fehlkauf

Wenn die einwandfrei läuft ist die 760 für den Preis okay, liegt von der Leistung etwas unter der R9 280 vom AMD, falls du in Benchmarks schaust.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hibble schrieb:
Zur anderen Frage: Das kommt immer auf das Spiel und die verwendeten Settings an, ob die CPU limitiert. Wenn die CPU nicht mehr genügend FPS in einem bestimmten Spiel bereitstellen kann, solltest du natürlich wechseln, wenn die FPS aber noch ok sind, besteht kein Grund zum Wechseln.

Ob jetzt CPU oder GPU limitiert, ist eigentlich weniger entscheidend. Letztendlich sollten die FPS ausreichen. Willst du unbedingt die GPU immer voll auslasten, gibt es Grafikeinstellungen, die einzig die GPU fordern, was z.B. die Auflösung und Kantenglättung betrifft.

Bei den Hinweisen im ersten Beitrag habe ich dazu außerdem einen Thread verlinkt, der möglicherweise hilfreich ist ;)

Ah ok, das mit dem limitieren hab ich mir tatsächlich anders vorgestellt :D
Also theoretisch könnte ich ja auch einfach ausprobieren ob es mit einer neuen GPU so läuft wie ich es mir vorgestellt habe oder eben nicht. Da ich für die neue GPU zwar auch ein neues Gehäuse brauche, muss ich dann zwar u.U. alles 2x umbauen aber naja gibt schlimmeres.

Neue Frage, da mein MB auch älter ist unterstützt das nur PCI-e 2.0, lässt sich sagen wie viel Leistung da von der R9 290 verloren geht?
Wäre zwar vermutlich leichter, einfach GPU,CPU und MB zu erneuern aber so war das nich geplant :D
 
Zurück
Oben