Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Stimmt sie ist gebraucht und die WLP wollte ich mal erneuern, ganz vergessen. Danke dafür.
Aber was die den Accelero, MK 26 und wie sie alle heißen angeht, die kosten fast so viel wie die Differenz zwischen der 7970 und der 380, heizen mein Zimmer aber weiterhin deutlich auf :/
Optimal wäre natürlich die 380 mit einem Morpheus oder was vergleichbarem, aber so viel mag ich dann doch nicht ausgeben...
Naja, ich werde einfach mal anfragen ob der Vorbesitzer die WLP getauscht hat und die neuen Lüfter einbauen, danach gucke ich weiter. Vieleicht fällt die 380 Nitro bis dahin auch nochmal 15-20 € im Preis "Träum"

btw. der Accelero ist noch nicht mal für meine 7970 freigegeben o.0
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die ist leider auch neu, bleibt mir nur weiter auf die Lüfter zu warten.
Heute habe ich mal nachgemessen, trotz zwei offener Fenster und einer geöffneten Tür 31° im Zimmer, als es draußen weniger als 25 waren "grummel"
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Der Mk26 müsste aber freigegeben sein. Nach wie vor - Umstieg auf eine 380 ist Blödsinn, sowohl von der Leistung als auch rein vom finanziellen. Lieber auf eine 480 warten...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hab mich länger mal nicht informiert... Wird in der nahen Zukunft eine neue Grafikkartengeneration erwartet?

Brauch Ersatz für meine alte GTX 560 Ti die selbst mit alternativen Kühler bei LoL ganze 95°C erreicht...Lol

Dachte an ne GTX 960, aber hat jetzt nicht so die Eile.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Aktuell sind alle Karten beider Hersteller bis Ende nächsten Jahres ausgespielt.

GTX 960 oder das AMD Pendant R9 380 :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Gut, dann kann ruhig eine neue her :) Danke!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Um's kurz zu machen:
  • Spiele: v.a. Witcher 3, aber auch CoD:AW
  • Auflösung: 1920x1200
  • Grafikeinstellungen: so viel wie flüssig geht, Texturen müssen immer auf Anschlag, mindestens eine AA-Stufe sollte an sein
  • Aktueller Rechner: Phenom II x6 1100T, 2x4 GB DDR3, GA990XA-UD3, HD7850 2GB, Win 7 64bit, Antec HCG-520, CoolerMaster 690 II
  • Kriterien: Preis und Leistung, Lautstärke. Stromverbrauch ist bestenfalls ein Goodie, aber per se nicht entscheidend.
  • Budget: 300-350€ wären mir recht, aber bis 450€ kann ich hinlegen
  • Präferenz nVidia oder AMD? Nein.

Eine EVGA GTX 970 könnte ich für knapp unter 300€ gebraucht bekommen.
Gebrauchte R9 290X sind leider recht schwer zu finden.

--> Frage: GTX 970, R9 390 oder R9 390X 8GB?, oder doch eine 290X 4GB?
---> Und dann: welches Modell genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

290X - Sapphire Tri-X, Vapor-X, Tri-X [New Edition]
390(X) - Sapphire Nitro, MSI Gaming 8G, ASUS Strix DCIII
970 - EVGA ACX2.0, MSI Gaming 4G, ASUS Strix, Palit JetStream, SuperJetStream

Das würde ich zumindest empfehlen :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Problem hat sich erledigt, irgendwas muss beim Lüfterwechsel schief gelaufen sein.
Jetzt wird es die 380 Nitro ^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wollte keinen eigenen Thread aufmachen und es passt wohl auch hier rein... (Ein Test ist ja ne Kaufberatung, Vergleich, etc...)

Wird es eigentlich irgendwann nen "richtigen" Test zu AMDs 300er Serie geben? Mit Vergleichen der verschiedenen Hersteller und mehr Spielen? Viele andere Seiten haben schon unterschiedliche Hersteller getestet aber hier gibt es irgendwie nichts?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Nun wieder die allgemeine Frage, was soll es nun werden, nachdem mein 270X Hawk defekt ist.

Eine R9 290 oder eine R9 380?

Die 290er ist ja etwas Leistungsstärker, die 380er neuer.
Aber mit dem neuen Treiber sind die nun technisch gleich auf, so dass das Neue nicht wirklich einen Vorteil hat?

Danke für Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

290 hat deutlich mehr Rohleistung, die 380 ist die R9 285, also nach wie vor rein von der Gaming Leistung schlechter (mit Abstand)...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Huhu,

so bin nun zu dem entschluss gekommen das ich mir die r9 390 oder 390 Nitro hole.Nur verstehe ich die unterschiede nicht von diesen 2 Modellen die ich mir rausgesucht habe,ausser das der Takt der Nitro 10 Mhz mehr ist als bei der 390 aber schaut mal selber.

einmal die Nitro
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

und die Normale
http://www.mindfactory.de/product_i...U-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006695.html

was sagt ihr welche sollte man besser kaufen und warum?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Sapphire wegen der Kühlung.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ist es eigentlich normal, dass man die R9 300 serie (zumindest die 380) nicht undervolten kann?
Falls das so ist, wäre ich schon verdammt enttäuscht von AMD, schließlich legen die Traditionell ja sehr hohe spannungen an.
Meine 7970 lief teils um 0,125V undervoltet und der Unterschied war schon deutlich.
Wäre dies bei der 380 nicht möglich wäre der Effizienzunterschied zugunsten der 380 ja schon deutlich geringer.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wäre es herausgeworfene Kohle, wenn ich von einer GTX780 GHz Edition auf eine GTX980Ti (Custom) umsteigen wollte?
Auflösung nur 1920 x 1080 x 144Hz, aber sämtlicher Eye-Candy immer voll aufgedreht. ;)
Habe gern viele fps, weil da natürlich die Tearinggeschichte nicht mehr spürbar ist. VSync geht bei mir gar nicht. :(
Die 780 tut es eigentlich gut, doch in dichten Waldgebieten in meinem bevorzugten Game habe ich manchmal unter 50 fps, was die hohe Bildwiederholfrequenz des Monitors quasi nutzlos macht.
Also nur Upgrade wegen Anhebung der fps in den 60+ Bereich... ich zweifle ehrlich gesagt selbst an der Sinnhaftigkeit.
Eine 980Ti würde mich jetzt nicht ans Hungertuch bringen, aber Geld verbrennen muss ich auch nicht. Weiß es halt selbest nicht, ob es jetzt doof wäre, die 780 auszurangieren...
Hat von Euch jmd den Wechsel 780 -> 980Ti vorgenommen?
Erfahrungen?
Danke schon mal...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na ja, ich kann da zwar nicht aus Erfahrung reden, aber wer geupgradet hat wird dir sagen, dass es Hammer ist (da ihm das Geld ja 'egal' zu sein scheint) weil die 980Ti natürlich um einiges schneller ist und wer nicht geupgradet hat wird es sofort mit P/L begründen. Im Endeffekt musst du allein wissen, ob du mehr Leistung ~650€ vs auskommen mit der aktuellen GPU aufwiegen kannst. Tut mir leid für dich ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Guten Morgen

Ich weiß es ist nicht wirklich das passende Thema aber um nicht ein neues aufmachen zu müssen kurz und knapp: Was könnte ich für eine gebrauchte EVGA GTX970 FTW noch verlangen?
 
Zurück
Oben