Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

guck dir doch einfach benschmarks an, gibts ja wie sand am meer.

und wenn ich das recht einschätze, kann die graka eher zum flaschenhals werden, wobei die beiden wohl fast gleichauf sein werden.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich gehe da immer vom Worst-Case aus à la Watch Dogs, AC4 und Konsorten... Mittelmäßig optimierte Konsolenports in Übergröße bzw. allgemein schlecht optimierte Spiele wie es leider die meisten heutzutage sind.

Was ich leider auch bei der PC-Version von MGS5 Phantom Pain sowie Fallout 4 befürchte.

PS: Benchmarks von der R9 im Vergleich zur GTX580?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GTX 580 =~GTX960 =~R9 380 - Vorteil: deutlich geringerer Strombedarf, eventuell mehr VRAM, Nachteil: viel Geld für weniger Geld ausgegeben...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo nochmal,

hab hier ein Asrock extrem6 liegen und suche dazu eine passende Grafikkarte.
Das ganze soll dann mit einem E3 Xeon 1240v3 und 16MB Ram laufen.
Mir schwebt eine GTX 970 vor und hab mal nachgeschaut, was da vllt. in Frage kommen könnte.
Aber wie immer, zu viele Infos, so das man nachher auch nicht mehr weiß.
Hab da aber folgenden gefunden:
z.B eine Inno3D GeForce GTX970 OC HerculeZ X2 4096MB die ich einigermassen preiswert schiessen könnte.
Daher die Frage an die Cracks dieses Forums, ob diese Kombie Sinnvoll wäre, oder gibt es Alternativen?

Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Gruß
Starwoolf
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Eine Alternative wäre eine Sapphire R9 290 Tri-X OC oder falls mehr VRAM gewünscht sind eine Sapphire R9 390 Nitro. Dass die GTX 970 nur 3,5GB performant nutzen kann ist dir bekannt?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wenn er auf einem Leistungsniveau mit der 970 sein will, dann brauchts schon ne 290x oder 390x.

Die 290x bekommt man mit nem guten Kühler auch locker auf 390x Niveau. Viel fehlt da ja nicht bei den Taktraten.
8GB sind mMn, gerade bei den non x Modellen überflüssig. Bevor die genutzt werden geht der Karte so schon die Puste aus.
4GB sind aber mMn trotzdem Pflicht inzwischen.

Aber wenn 290(x) dann wirklich ne Sapphire Tri-X New Edition oder Vapor-X. Bei den 390er Modellen das gleiche.
Oder aber wirklich günstig eine Schießen und dann nen Morpheus drauf packen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die R9 390x ist ziehmlich ähnlich wie die R9 290x.

Von daher ist es der Leistungsschub relativ gering meiner Meinung nach.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Leute was denkt ihr, wann wird die R9 Fury günstiger? Wer kauft diese Karte für das Geld? Für das Geld kauft man doch lieber eine GTX 980. Ich wollte mir eigentlich unbedingt eine von den neuen AMD Karten kaufen, um endlich Free Sync meines Monitors nutzen zu können. Aber die zwei neusten Karten von AMD hauen mich P/L Technisch echt nicht um. Die R9 Fury müsste meiner Meinung nach locker 100€ im Preis fallen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

padd schrieb:
Die R9 Fury müsste meiner Meinung nach locker 100€ im Preis fallen.

und warum?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Jemand nen Tipp im Bereich bis 150€ was P/L angeht. Kann auch was gebrauchtes sein.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ne 7950 z.b würd ich sagen
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

mokabo schrieb:
Jemand nen Tipp im Bereich bis 150€ was P/L angeht. Kann auch was gebrauchtes sein.

Hab im Frühjahr ne gebrauchte 7950 bei Ebay für 120€ ersteigert und bin da aktuell sehr zufrieden mit. Kann in Full HD eigentlich alles in ordentlicher Qualität spielen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ist die HIS Radeon R9 380 2GB für Spiele wie Portal 2, Minecraft, Cities Skylines, Dota2, Garrys Mod, ... in Full HD geeignet?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Locker. Schafft auch viel mehr.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Mein Bruder braucht ne neue Grafikkarte, Einsatzzweck Minecraft, Video-Rendering, nen paar Indie Spiele und 3 Bildschirme(2x VGA bzw DVI 1280x1024, 1x HDMI 1920x1080 (Denke mal, dass er irgendwann auch auf 3x FullHD Wechseln wird)).

Rausgesucht hat er sich die R9 380 oder die GTX 960.

Fragen sind jetzt:
Sind die in Ordnung dafür?
Welche der Karten mit wie viel Speicher?
Und von welchem Hersteller?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Sind gute Karten. Wenn möglich mit 4GB, kann auch vllt beim Rendering praktisch sein, bin mir da aber nicht sicher.

380:
Sapphire, ASUS, MSI, PowerColor

960:
EVGA, Zotac, ASUS, MSI
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bin mir am überlegen ob ich mir ne neue Grafikkarte kaufen soll (GTX 390 oder R9 970), da einige Spiele mit meinem neuen monitor (WQHD, 2560x1440) ruckeln.
Mein derzeitiges System steht in der Signatur.

Derzeit tendiere ich eher zur Sapphire R9 390 Nitro, da sie mit Versand nur 338,90€ kostet als im Vergleich eine Palit Jetstream 970 mit 351,42€, MSI Gaming 970 mit 370,42€ und einer Gigabyte Windforce 3x OC mit 357,95€

Zusätlich kommt noch die Meinung einiger Leute hinzu, dass bei hoher Auflösung 4GB(bzw. 3,5 + 0,5GB) knapp werden kann.

Evtl. stellt sich noch die Frage, ob sich ein Aufpreis von ca. 110€ lohnt um noch ein X draufzulegen?
 
Zurück
Oben