Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also GTA 5 4K nicht alles max out inkl Grafikmods. Was für ne GPU käme da in frage ich brauche keine 60 FPS 40-50 reichen vollkommen. Kommt demmächst ein guter 4K TV ins Haus....was den dp port auf hmdi 2.0 angeht weiß da auch noch net so richtig ob das dieses Jahr noch was wirt ;). Es bleibt dann wohl nur ne 980Ti oder auf neue GPU mitte des nächstens Jahres zu warten. Weil für die ganzen AMD karten benötigst einen adapter wie gesagt. Der 50 zoll Panasonic mit dp port dafür ist mir der tv zu groß.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

GTX980ti SLI.. Sonst wird das nichts IMHO.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

NJay schrieb:
GTX980ti SLI.. Sonst wird das nichts IMHO.

habe nur ein bequit d10 550 watt und ein asrock z77 pro3 mit ne i7 3770k, Daher müsste neues netzteil und mainboard her....also ich kann wohl nur auf nen dual GPU nachfolger 7990 warten die dann net so krass watt schluckt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

R9 295X2 ist der Nachfolger^^

Auf Mittel sollte eine 980Ti auch für 4k reichen denke ich. Kommt halt wirklich auf die Grafikeinstellungen an.

Also: 980ti oder Fury X mit Adapter.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Moin,

bräuchte mal eine Info, welche Grafikkarte derzeit am sinnigsten ist für ne 4K Videobearbeitung (und Bildbearbeitung natürlich)?
Und welches Programm entsprechend die Graka gut nutzen kann ;)
Preis bis so 800€

Proz wird ein 5820k mit 32GB RAM DDR4 2400MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Cardhu schrieb:
welche Grafikkarte derzeit am sinnigsten ist für ne 4K Videobearbeitung (und Bildbearbeitung natürlich)?
Und welches Programm entsprechend die Graka gut nutzen kann ;)

Gute Frage :)

Meine paar Erfahrungen damit:
- Lightroom 5 läuft nur auf CPU, nicht auf GPUs
- Lightroom 6 unterstützt auch GPUs, allerdings nur für ein paar (wenige) Anwendungsfälle (nur im Entwickeln-Modul, nicht jedoch im Bibliotheks-Modul; der Export von Bildern ist ebenfalls außen vor)
- Der AMD Catalyst hat Probleme mit Lightroom 6 (zumindest gibt es Gerüchte dahingehend)
- Capture One 8 unterstützt nicht nur GPU, sonders gar Multi-GPU. Hatte ich selbst probiert mit einem AMD Crossfire-System und kann die Performance bestätigen. Der komplette Workflow fühlt sich unterbrechnungsfreier als in LR5 an. Letztlich bin ich jedoch an LR5 hängen geblieben, weil ich mich nicht umstellen möchte.
- Generell bestimmt bei Grafikkarten für Bild-/Videobearbeitung nicht die reine Rechenpower die Geschwindigkeit, sondern die Speicherbandbreite.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Lightroom ist doch quasi nur für Bildbearbeitung, oder?
Dass ich da nix großartiges brauche für ne aktuelle Version, weiß ich :p
Da würde auch eine 750 schon reichen, da, wie du sagtest, nur manche Effekte von der Grafikkarte bearbeitet werden können.

Geht primär um die 4k Videobearbeitung ;)
Vermutlich wird es was aus dem Adobe Portfolio, was die Software angeht
Quadro K4000/K4200 oder ne normale GTX?
Oder doch was kleineres? Wenn die Karte zu 100% ausgelastet werden kann, darf es gerne was kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bin mir nicht sicher ob die 950 ohne Stromanschluss ist. Wenn die keinen hat ist die 750 Ti definitiv die beste
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Auf Reddit gibt es eine weitere ausführliche Erklärung zu dem Problem, das Maxwell-Grafikkarten von Nvidia mit Async Compute haben. Demnach wird diese Funktion im Geforce-Treiber nur durch Software emuliert, indem entsprechende Aufgaben einfach an den Prozessor des PCs weitergereicht werden und sich die GPU nur die Grafik selbst kümmert. Auf diese Weise kann der Treiber trotzdem behaupten, dass Asynchronous Compute unterstützt wird.
Schickt ein Spiel oder ein Benchmark aber über diesen Umweg sehr viele diese Aufgaben an die CPU, wird diese überlastet, was für Leistungseinbrüche sorgt. Daher haben Oxide Games in ihrem Benchmark Asynchronous Compute für Nvidia-Grafikkarten deaktiviert, da laut dieser Analyse im besten Fall keinerlei Leistungsgewinn und im schlechtesten Fall nur Leistungseinbrüche möglich sind. Wird Async Compute aber durch eine Grafikkarte unterstützt, steigen die Leistungsgewinne mit dem Umfang der Nutzung dieser Funktion.
DirectX-12-Spiele, die stark auf Asynchronous Compute setzen, werden daher auf Nvidia-Grafikkarten viel schlechter laufen als auf aktuellen AMD-Modellen. AMD-Grafikkarten hingegen verstehen den von Maxwell unterstützten Feature-Level 12.1 gar nicht, so dass hier kein Leistungseinbruch die Folge ist, sondern entsprechende Effekte in Spielen einfach nicht aktiv wären. Wie sich das in der Praxis auswirkt, bleibt abzuwarten.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Naja 12_1 wird halt nur von Maxwell exklusiv unterstützt. AMD und damit auch Konsolen haben damit nichts am Hut. Daher ist das Feature zwar nice to have, aber kann die sonstigen Nachteile nicht wirklich wett machen. 12_1 Features wird wohl lange Zeit nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Bin mir nicht sicher ob die 950 ohne Stromanschluss ist. Wenn die keinen hat ist die 750 Ti definitiv die beste

Die 950 hat nen 6-Poligen Anschluss. Dann werde ich wohl zur 750 Ti greifen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

habe mir aus Versehen auf Ebay eine Powercolor 290 PCS+ 4GB geschossen...(207€) Ich weiß jetzt schon, dass mir die Leistung kaum reichen wird.
Meint ihr es lohnt sich auf ein Crossfire System zu setzen? Würde mir dann noch eine Sapphire Vapor/Tri-X dazu kaufen, da etwas dünner. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob sich ein 4GB Vram Crossfire System noch lohnt. Spiele nur in FullHD und werde das auch so belassen, aber ich liebe mir meine Ultra Einstellungen und Downsampling würde ich dann auch mal probieren...

Habe Angst, dass die 4GB dann Nachladeruckler haben, aber eigentlich sollte das doch nicht passieren!? Vielleicht in Batman, Herr der Ringe und GTA V...

P.S.: Crossfire Probleme sind mir bekannt, aber ich liebe ein zickiges System mit dem man viel rumspielen kann(muss), neben dem eigentlichen Zocken :-) Klingt komisch, ist aber so...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Kurze Frage, ich spiele mit dem Gedanken mir eine GTX 960 zu holen, habe aber Angst dass ich dann mit Spulenfiepen zu kämpfen habe (bin da sehr empfindlich). Macht es Sinn aufgrund dessen lieber zu einer AMD-Grafikkarte - sprich der R9 380 - zu greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das wurde sicher schon öfters beantwortet aber hab noch ncihts dazu gefunden was mir die entscheidung abnimmt:
GTX 970 vs R9 380
Preislich sind die ebenwürdig. R9 soll mehr ram haben. Aber ich will wenn ich filme schaue oder streame das es keine geräusche macht, ich glaube die r9 hat kein zerofan modus oder sowas ähnlich oder?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Konstellation lautet entweder 970 vs 390 oder 960 vs 380 und nicht 970 vs 380. Es gibt R9 380/390 mit Zerofan. Einfach mal den Filter bei Geizhals setzen. ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Oh ups, vielen Dank. und was ist dein persönlicher Favorit, bitte auch begründen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

390. Mit die stärkste Karte (1% schwächer als eine GTX 970 OC) und sau viel VRAM für die Zukunft...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo ich möchte mir demnächst denk ich die R9 390 mit 8GB zulegen für 100€ mehr hat man doppelt RAM und nochmal wirklich mehr saft gegenüber der 380er so wie ich die Tests/Reviews analysiert habe.

Und ich suche was das in 2 Jahren auch noch gut zu gebrauchen ist, meine 560Ti hat lange gereicht aber nun brauch ich mehr u.a für GTA 5 ansonsten spiele ich zur zeit nur Star Trek Online mal WoT und zwischendurch die üblichen verdächtigen Shooter.

Weiß wer ob da das "BeQuiet Pure Power L8 430W" noch ausreicht, restliche Konfig sieht so aus...

System - Board: ASRock FM2A88X Extreme4+
CPU: AMD X4 860k @4200MHz mit Scythe Ninja 3 Rev. B, Lüfter 1x Lepa LPBOL12P
RAM: 2x 8GB a 16GB, Kingston HyperX KHX2400C11D3/8GX @2400MHz
SSD/HD: CrucialMX200-500GB, WD WD6401AALS-00L3B2 - 640GB, WD WD40EZRX-00SPEB0 - 4TB
Sound: Creative X-Fi Fatal1ty Xtreme Gamer - PCI mit Teufel 5.1 Concept E Magnum Power Edition
Verbaute Graka: Gainward GTX 560Ti 1GB mit Scythe Setsugen 2
Bildwiedergabe: HP x23LED
Gehäuse: Xigmatek Asgard 1
Lüfter: 2x vorne rein Lepa LPBOL12P, 1x hinten raus Lepa LPBOL12P + NT
BS: MS Win10 Pro

Und weiß wer ob das unlocken geht oder ist das Glücksache, hab gelesen das man die R9 390 zu ner R9 390X flashen oder aufmachen kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben