Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

also ich wollte mir auch die r9 bestellen aber heute gibt es ein angebot für die gforce 970 von asus für 270 euro inkl. cashback aktion.

ich glaube ich bestelle mir deswegen jetzt die gforce :/ bin so unentschlossen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

echt schwierig ja.....

der Umstieg von 7950 von AMD zu der 970 von Nvidia zu diesem Preis ist schon zu überlegen. Auch weil viele sagen dass in einigen Monaten die 3,5 GB Ram der 970 nicht mehr ausreicht..... wenn man jetzt auf Nvidia umsteigen will ist das wahrlich nicht einfach.

Wobei ich NUR bei Full HD zocke an meinem 24 Zoll Monitor und kein 4K brauche. Also wird es wohl doch reichen?????

Ein Mist dass ich bei Elder Scrolls so Probleme habe

@majijance: wo gibt es diese Aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ist in österreich und soll auch für r9 gelten habe ich jetzt gelesen. aber irgendwie funktioniert es nicht. www.ditech.at
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

received_495850410575163.jpegreceived_495850550575149.jpeg

Die graka von meiner Freundin macht faxen siehe Bild.. Ab und zu treten Pixelfehler auf und bei Texten ist das Bild unscharf, aber nicht immer ... Hat zufällig jemand eine Idee was das sein könnte..?

Sonnst würde ich sie verkaufen und eine GTX holen, weil ich damit noch nie proble me hatte und alles Übersichtlichkeit finder als bei CCC
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das linke Bild wirkt als wär die Farbtiefe runtergeschraubt auf 8 bit und die Unschärfe im linken Bild schaut stark nach 'nem Skalierungsproblem von Windows aus. Sicher, dass nicht einfach irgendwo was in der Richtung verstellt ist?

Ansonsten haben Pixelfehler, meist einen defekten oder schlicht zu stark übertakteten VRam als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ich wollte gerne hier in erfahrung bringen wie groß der unterschied wirklich ist, wenn ich zwei 980ti im sli betreibe mit 16x/16x oder 8x/8x.

Höre sehr wiedersprüchliches zwischen 2% und 10% Leistungseinbußen....
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das win7 ist ganz frisch und da wurde nichts verändert... Jemand meinte auch schon cleartype anpassen, habe ich auch versucht keine Verbesserung... Der Fehler mit unscharfen Texten ist immer bei Installationen auf wenn dann noch wie bei GTA ein Bild ist sind da Pixelfehler... Im spiel ist alles OK...

Ich vermute entweder Grafikkarte ein ding weck oder Treiber Probleme.. Leider habe ich von AMD Karten keinerlei Ahnung/Erfahrung...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

mal n benchmark-prog laufen lassen, das die graka richtig rannimmt?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hab ich noch nicht verucht... dachte witcher3 fetzt schon bischen rein... :D

ist valley benchmark ok..?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ja, aber du brauchst kein game, das im schnitt alles ganz gut auslastet, sondern die planierraupe, die das ding platt macht und jeden kleinen fehler aufdecken kann.

mit benchmarks kenn ich mich nicht im detail aus, valley sagt mir bspw. garnichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

und wieder unscharf beim install von valley bench, siehe bild...

Unbenannt.PNG

also valley extremeHD settings mit vsync @ 1080p : min 9fps max 62fps... habe auch musikgehört usw...

aufgefallen ist mir nur damit das bild beim bench oka war aber bei den einstellungen die man noch machen kann, sounds usw wa das bild nicht in der mitte, wo es hingehört... es war versetzt nach unten rechts, bild im bench war aber okay...

gpuZ vllt erkennt ja jemand etwas unstimmiges


gpuZ.PNG test gpu Z.PNG




@Hustenbonbon vielen dank für deine bemühungen :) weiter so


@der_henk vielen dank, du hattest den richtigen riecher :D

es wa die windows skallierung, weil sie auf 150% eingestellt war... jetzt läuft alles super mit 125%, es geht endlich... :schluck:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich wollte mir eine r9 390 nitro Backplateholen.
Doch das Problem ist Mein Netzteil(Lc600h-12) hat nur ein 6+2 Pin also 8Pin und ein 6 Pin.
Ich dachte zuerst ein adapter von 6 auf 8 pin würde reichen aber ein 6 Pin hat 75 Watt und ein 8 Pin hat 150 Watt und bei der Grafikkarte steht max. Leistungsaufnahme währe 250 Watt.
Denke ich hier falsch oder ist das so richtig?
Alternative wäre gtx 970(2x6 Pin) oder gtx 980(1x8 und 1x6 Pin) oder eine andere 390.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

adpater von flachem 4pin auf 8pin?

btw: das NT ist müll; kauf einfach ein neues, srly.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Moritzhecki schrieb:
Doch das Problem ist Mein Netzteil(Lc600h-12) hat nur ein 6+2 Pin also 8Pin und ein 6 Pin.
Ich dachte zuerst ein adapter von 6 auf 8 pin würde reichen aber ein 6 Pin hat 75 Watt und ein 8 Pin hat 150 Watt und bei der Grafikkarte steht max. Leistungsaufnahme währe 250 Watt.
Denke ich hier falsch oder ist das so richtig?
Dann lass die Finger davon und kaufe Dir zu aller erst ein richtiges Netzteil. Das jetzige ist Müll und hat die Leistung von einem 300W Netzteil. Du kannst keine deiner vorgeschlagenen Grafikkarten mit dem Netzteil mit gutem Gewissen betreiben.
Haste eine gute Brandschutzversicherung? Wenn ja, kannste es ja mal versuchen.

lg asteriks :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welches Nt Würdest du mir den empfehlen m-atx
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich wollte mir eine R9 390 Nitro ein i5 4690k und noch ein mATX mainboard chip Z97(Will später noch übertakten kaufe mir dan auch noch einen anderen Kühler) habe mich aber für noch kein Mb entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben