Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,
welches Netzteil wäre denn Empfehlenswert? Wie viel muss ich für ein ausreichendes ausgeben? Oder ist eine Neuanschaffung gar nicht nötig?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Solange es funktioniert, wird es nicht dringend notwendig sein. Allerdings gibt es einige Gründe, die für ein neues sprechen würden (stabilere Spannungen, höhere Effizienz und bessere Eignung für moderne Grafikkarten wie die 290).

Erneut so wenig Geld für ein mittelmäßiges Netzteil mit etwas mehr Leistung auszugeben, halte ich für den falschen Weg. Eher würde ich dir gleich etwas gescheites empfehlen, mit dem du auch ohne Probleme 5 Jahre ruhe hast. Hier habe ich mal 8 ganz anständige Modelle rausgesucht: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp...p=1165594&cmp=1010430&cmp=1136283&cmp=1165357
Wenn das zu teuer sein sollte, spare auf eines von denen die nächsten Monate und nutze solange noch das Alte. Das wäre mein Tipp ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Erstmal mit deinem Testen. Es hat genug Schutzschaltungen um beim Versagen nichts kaputt zu machen. Kann eventuell auch 3 Jahre halten, also warum im Voraus Geld ausgeben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das Netzteil bis zum Verderben totzuprügeln halte ich nicht unbedingt für den besten Weg. Insbesondere was die schnellen Schaltfrequenzen von Grakas wie der 290 angeht, ist fraglich ,wie das Netzteil mit seiner mittelmäßigen Spannungsregulierung und mittelmäßigen Elkos dafür geeignet ist.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hibble schrieb:
die schnellen Schaltfrequenzen von Grakas

Das ist doch eher die Domäne der Maxwell-2 Grafikkarten. So erreichen sie ihre göttliche Effizienz.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hibble schrieb:
Das Netzteil bis zum Verderben totzuprügeln halte ich nicht unbedingt für den besten Weg. Insbesondere was die schnellen Schaltfrequenzen von Grakas wie der 290 angeht, ist fraglich ,wie das Netzteil mit seiner mittelmäßigen Spannungsregulierung und mittelmäßigen Elkos dafür geeignet ist.

Dann sollte er es vorher verkaufen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

kurze Frage..
Wird eine GTX 980 Ti. auch viel mehr Strom als eine 970 benötigen, wenn sie nicht voll genutzt wird?

z.B. Dota 2 + Vsync bzw. G-Sync.

Oder andere Games, bei der die Ti. nur ca. mit 75% läuft und eine 970 auf "100%"?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

wenn die 580W bei dir noch stimmen, dann packt das auch eine 980ti
falls das deine bedenken sind
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

mir gehts eig. eher um den durchgehenden Stromverbauch/kosten xD
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

es kommt auf die 980ti auch mit an. je höher getaktet umso mehr zieht die.

aber mehr als die 970 sicherlich. wieviel genau wird dir keiner sagen können
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

die paar euro mehr für strom wirst du nicht bemerken!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Richtig, mach einfach ne Lampe aus ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Überlegt ob er ne 350 oder 800€ Karte kauft aber macht die Entscheidung an 10€ Unterschied im Stromverbrauch jährlich fest, was ist denn los mit den Leuten :stacheln:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

das ist schon wichtig es läuft doch noch der TV nebenbei.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Sache denkt.
Momentan habe ich eine msi gtx 770 mit 2gb vram

Der vram limitiert schon ziemlich.
Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt eher zu einer 970 oder 980 aufzurüsten. Oder ob man noch bissl warten sollte, bis die 980ti im Markt angekommen ist, weil die noch den Preis der 980 drücken könnte?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich glaube nvidia wird den Teufel tun aber sicher nicht den Preis ihrer 980 drücken. Schließlich liegen gut 300€ Preisunterschied dazwischen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

die kostet ja auch nur nochmal 200€ mehr :D
Ich glaube ich hole mir die Palit Super Jet Stream 980 GTX
 
Zurück
Oben