Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

90°C hält der GPU Chip aus (denk dran, AMDs Referenz Hawaii war für 95°C ausgelegt bevor sie runtertaktet). Wenn die VRMs nicht zu heiß werden und die Karte throttelt geht das klar.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ok. Glaub es gibt ja 3 Jahre Garantie auf die MSI, falls doch was passieren sollte.
War auch ne Extremsituation das mit den 90 Grad. Normalerweise hat es keine 28 Grad im Zimmer.
Diese R9 290(X) GPUs sind auch schwer kühl zu halten habe ich gehört.

Hatte mir die MSI Twin Frozr geholt weil viel gutes darüber berichtet wurde.
Gut, dann behalte ich die ist ja ein gutes Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hier mal ein kleiner Vergleich: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/

Die 290x ist jedoch nur im Referenz Design . . .
Ergänzung ()

Die 290x @ Morpheus kann man schon auf die 1250mhZ stabil hin kriegen(je nach chip).
Die 10% an Mehrleistung sind mir die 170€ nicht wert . . . lieber verkaufe ich meine r9 290 in 2-3 Jahren kaufe mir dann zu der Zeit(wo wahrscheinlich Karten auf 4k ausgelegt sind) eine gute middle/high klasse karte und verkaufe die r9 290. Dann verzichte ich auf 8x MSAA und die ganzen Filter dinger. Schraube die Details auf hoch, anstatt Ultra runter und habe dann auch meine 40-50fps bei crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das hört sich doch nach nem Plan an^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich warte auf die R9 390X. Hoffentlich halten sich Verbrauch und Temps im Rahmen (im Gegensatz zur Leistung :p).
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

exoplanet schrieb:
Die Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC, ist dann sozusagen die Weiterentwicklung, richtig?

Kann man so sagen. Aber der Aufpreis lohnt sich so gut wie gar nicht. Nur wenn dir das Design, etc. gefällt.
Ich glaube auch die Vapor schaltet im idle, 2 von 3 Lüftern aus.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hhk schrieb:
Kann man so sagen. Aber der Aufpreis lohnt sich so gut wie gar nicht. Nur wenn dir das Design, etc. gefällt.
Ich glaube auch die Vapor schaltet im idle, 2 von 3 Lüftern aus.

richtig, unter 57 Grad läuft nur der mittlere Lüfter. Drüber werden die beiden anderen Lüfter automatisch hinzugeschaltet, ansich eine sehr gute Idee.
Werksseitig ist die Default GPU Clock bei 1030 Mhz und VRAM bei 1400 Mhz eingestellt.

naja, Designlich ist es eigentlich egal, da die Grafikkarte ja im Tower verschwindet und man sieht sie nicht mehr bis man sie irgendwann in 2-3 Jahren auswechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

exoplanet schrieb:
richtig, unter 57 Grad läuft nur der mittlere Lüfter. Drüber werden die beiden anderen Rotorblätter eingeschaltet, ansich eine gute Idee.

Lustig. Du kannst den mittleren lüfter bei 80% im Idle laufen lassen, damit die 57 Grad stabil bleiben.
Oder einfach bei der tri-x, alle 3, bei 30%.


Werksseitig ist die Default GPU Clock bei 1030 Mhz und VRAM bei 1400 Mhz eingestellt.

naja, Design ist eigentlich egal da die Grafikkarte ja im Tower verschwindet und man sieht sie nicht mehr bis man sie irgendwann in 2-3 Jahren ausgedient hat.

x
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hhk schrieb:
Lustig. Du kannst den mittleren lüfter bei 80% im Idle laufen lassen, damit die 57 Grad stabil bleiben.
Oder einfach bei der tri-x, alle 3, bei 30%.

Ist das so? Ok. Ist ja noch besser dann.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

exoplanet schrieb:
Ist das so? Ok. Ist ja noch besser dann.

Ich hab die beiden Karten nicht. Kann dir das nicht 100% sagen. Aber ich vermute stark, das das so ist.
Die Angaben sind vielleicht etwas übertrieben^^
Aber entweder 1 Lüfter schnell/ganz schnell. Oder 3 ganz langsam, wo ist der unterschied?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hibble schrieb:
Bei Verwendung mehrerer Bildschirme ist der Betrieb von drei Monitoren gemeint; werden nur zwei genutzt, takten sich Nvidia Grafikkarten in den Leerlauf-Modus, sodass kaum mehr verbraucht wird als im idle mit einem Monitor.
Bei mehr als zwei Monitoren wendet sich das Bild, denn dann takten die GeForce Karten in den 3D-Modus. AMD Grafikkarten der Radeon-HD-Serie takten bereits bei Verwendung von zwei Monitoren in eine höhere Power-State, bei den neueren Radeon-R-Grafikkarten hat sich dies nun geändert: Nur wenn zwei identische Monitore angeschlossen sind, verbleiben diese im Leerlauf-Modus, ansonsten liegt wieder eine höhere Power-State an.
Hat jemand mit einer R9 290 oder R9 290X dazu mal eigene Tests durchgeführt? In Forum von anandtech.com habe ich diese Grafik gefunden und in dem Thread wird heftig diskutiert, dass die AMD Karten bereits mit zwei Monitoren, also DUAL-Modus 50 Watt mehr verbrauchen und sich das auch nicht über Fan-Profile runterregulieren lässt.

power_idle.gif

power_multimon.gif

Q.: http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=35766939&postcount=48

Zum gesamten Thread: http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=35766939#post35766939
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hhk schrieb:
Aber entweder 1 Lüfter schnell/ganz schnell. Oder 3 ganz langsam, wo ist der unterschied?

In der subjektiven Wahrnehmung. Langsam drehende Lüfter (egal wie viele) erzeugen einen niedrigeren Ton als ein einzelner mit hoher Umdrehung. Drei langsame dürften für die meisten angenehmer sein als ein schneller.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo. Ich habe ein etwas älteres System. Amd phenom 2 920,4gb RAM, Gigabyte Board aus 2009. Spiele zur zeit crysis 2, CoD Black ops und dead Space 2 auf ner HD 6670 1gb. Da ich einen Full hd 24 Zoll Monitor habe muss was besseres her. Da ich im Moment net so flüssig bin hatte ich eigentlich ein max Limit von 100€ Und nur ne gtx 750(ti) im Auge gehabt. Auch wegen des Stromverbrauchs. Ich habe übrigens ein termaltake Hamburg 530 Watt Netzteil.jetzt lese ich hier das sehr oft Amd Karten empfohlen werden. Haben die wirklich ein besseres preisleistungs Verhältnis zur zeit? Für mein Vorhaben auch mal ein Spiel in Full hd zu spielen und das der PC sage mal noch auf jedenfall drei Jahre halten soll denke ich das eine r7 260x schon das unterste Limit darstellt. Würde noch etwas draufpacken aber mehr als eine r9 270 ist net drin. Lohnt sich der Aufpreis von den o.g. Karten zur r9 270 in meinem Fall?ich frage mich auch ob sich das bei meinem Prozessor überhaupt lohnt?was haltet ihr von der hier: http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_947261.html
Die hat eigentlich gute Bewertungen oder welche ist zu empfehlen. Da dies mein oberstes Limit ist bitte nicht in Richtung r9 280. irgendwo muss ich abstriche machen. Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja, der geringe Aufpreis von einer 750ti zu einer R9 270 lohnt sich eindeutig! Zur Powercolor kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ok dann werfe ich hier mal noch drei R9 270er rein. Welche ist von denen die beste. Nach etwas Lesen tendiere ich zur MSI.
Oder ist noch jemand der Meinung das mein System schlapp macht und eine R7 260x oder GTX 750Ti reicht?

http://www.mindfactory.de/product_i...CU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_941848.html

http://www.mindfactory.de/product_i...ktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_949415.html#reviews

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_941849.html

Ein Frage habe ich noch. Wie viel verbraucht die Karte den realistisch?
Das heisst sie ist zwar mit 150 Watt angegeben aber die erreicht sie ja nicht immer. Ich habe halt immer noch die 60 Watt von der TGX /50Ti im Kopf.
Wie viel verbraucht die Karte im Idle? Ist auch wichtig da ich den PC auch zur Bildbearbeitung nutze und dieser länger im 2D Betrieb läuft.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Alle 3 sind gute Karten, die Asus habe ich sogar selbst ;)
Zum Verbrauch gibts hier auf CB nen Test, dort ist allerdings der Verbauch des gesammten Systems angegeben: https://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/7/
Ich persönlich würde wohl auch die MSI nehmen.
 
Zurück
Oben