Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Dann 980, kriegst da schon n deutlichen Performancegewinn. ASUS, Gigabyte oder Zotac würde ich empfehlen (EVGA mit Kühlerwechsel).
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Gigabyte GTX 980 G1 wäre zu empfehlen, da das Monster in der neuen Variante den Chip extrem runterkühlt.
Letzteres würde dann wiederum eine gute Basis fürs OC ergeben.
Guru3D hat ja schon einen OC Test mit der Karte gewagt:
http://www.guru3d.com/index.php?ct=...dmin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

Wohlgemerkt mit einem Coretakt im 1500 Mhz Bereich und einem Temp Target von max. 80 Grad.
Bei dem Takt wären GTX 780/R9 290 schon längst abgebrannt ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Nur nicht eine 750Ti mit BIOS Mod, die würde das u.U. auch mitmachen :D

Wer weiß, vielleicht beginnt jetzt das offizielle 2GHz Rennen der GPUs? :evillol:
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Der Vergleich der MHz verschiedener Architekturen ist aber auch müssig...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Jein, das zeigt wie stark sich die Karten übertakten lassen. Nehmen wir mal an dass eine 780 Ti, eine 290X und eine 970 auf exakt 1000MHz laufen und dabei exakt gleich schnell sind (nur hypothetisch, dass das Blödsinn ist, ist mir bewusst). Jetzt übertakte ich die Karten um 5%, dann um 10%, 15% usw. Bis eine nach der anderen aussteigt. Wer wird als letztes übrig sein? Maxwell. Prinzip verstanden?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Prinzip ist aber unsinn. Architektur a) mit weniger MHz schneller arbeiten könnte als Architektur b). Die unterschiedlichen Shader, usw..
Das ist der gute, alte Äpfel mit Birnen Vergleich.
Was ihr da bewundern wollt, sind die reinen MHz-Zahlen und das ist seit dem Pentium 4 Geschichte und uninteressant.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Aber nicht für Extrem-Übertakter ;) Bei denen zählen nur die MHz, falls sie in dieser Kategorie einen Weltrekord aufstellen möchten...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Voll geil. Na dann mal ruff mit dem Flüssigstickstoff.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Habe ebenfalls einige Fragen: Ich habe vor meine GTX 670 zu ersetzen. Nun stellt sich die Frage, mit welcher Grafikkarte? Momentan habe ich ein Budget von maximal 540 Euro und habe eher die GTX 980 im Visier.

Welche Grafikkarte ist leistungsstärker: Die GTX 980 oder die 780 TI? Ich sehe andauernd Benchmarks, welche sie gegenseitig wiedersprechen. Zudem noch eine weitere Frage: Weis jemand von euch, wann die GTX 980 STRIX von Asus released wird? Ich habe es mit dem Kauf nicht wirklich dringend, daher wäre das eher ein "Spontankauf".
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Warum kommt eigentlich die GTX 970 nicht in Frage? Ab 339€ gibt es gute Modelle die einer Referenz GTX 780 Ti ebenbürtig sind
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Weil ich mir durch die 980er eine deutliche Mehrleistung erhofft habe. Wobei ich in der Tat gerade eher ins grübeln gekommen bin. Ich schätze es wird daher doch eine GTX 970.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Der Unterschied zwischen 970 und 980 (10-15%) ist den Aufpreis im Normalfall wirklich nicht wert. Laut Sysprofile spielst du mit 1080p Auflösung, da würde ich auch ganz klar zur 970 greifen. Die 200 € wären da woanders glaube ich besser investiert. :)

Die ASUS ist eine gute Karte, Alternativen die bisher gut bewertet wurden wären die MSI (ebenfalls mit ausgeschalteten Lüftern im Idle) und die Gigabyte (etwas lauter, etwas kühler) - ohne dich jetzt von einer anderen überzeugen zu wollen, wenn du ASUS magst, nimm sie.

Falls es doch eine 980 werden sollte musst du etwas warten, bisher ist glaube ich nicht bekannt wann die Custom-Modelle kommen sollen. Zumindest zur ASUS habe ich gerade auf die Schnelle nichts gefunden.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Danke für den Beitrag. Ich werde die 970 von Asus nehmen. Mit dieser sollte auch 3D Vision kein großes Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich will einen leisen ITX-PC zusammenstellen, als Gehäuse kommt das SilverStone SG06 zum Einsatz.

Grafikkarte soll eine nVidia GTX 750 TI mit 2 GB werden.

Ich schwanke im Moment noch immer zwischen der Gigabyte GTX 750 TI - aktiv gekühlt - und der Palit GTX 750 TI KalmX - komplett passiv.

Meine Fragen: Wie laut ist die Gigabyte 750er im Betrieb? Hörbar? Störend?

Kann der einzige Lüfter im SG06 die Palit 750er ausreichend kühlen oder ist so eine "große" Grafikkarte nichts für den Betrieb im ITX Gehäuse.

Die MSI soll es nicht werden, da ich gerne 2x DVI und mindestens einen HDMI, besser 2 wie bei der Gigabyte hätte.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na ja, die KalmX kannst du schon rein machen, darfst nur keine Bombentemperaturen erwarten. Die Gigabyte Karten dürften jetzt nicht soo laut sein.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

roccy schrieb:
... SilverStone SG06 ...
Kann der einzige Lüfter im SG06 die Palit 750er ausreichend kühlen oder ist so eine "große" Grafikkarte nichts für den Betrieb im ITX Gehäuse.

Das SG06 hat immerhin oben und seitlich Gitter im Gehäuse, d.h. ein aktiver Lüfter bläst bereits seitlich ordentlich Warmluft aus. Der zentrale Gehäuselüfter von vorne (nach hinten durchblasend) dürfte sowieso laufen, für die restlichen Komponenten, ich würde trotzdem zu einem aktiven GPU-Kühler greifen, den auf leise Stufe fix einstellen, dennoch könnte er hörbar sein, gerade wegen der Gehäusegitter.

WindForce II ist grundsätzlich ein leiser + gut konfigurierbarer Kühler, die GTX 750 TI eine sparsame GPU, die auch höhere Temperaturen verträgt, meiner Meinung sollte deine Wahl vom späteren Standort abhängen, also den Aussentemperaturen, steht das Gehäuse offen und es gelangt kühle Frischluft hin, dann dürfte eine passive GPU funktionieren. Steht das Gehäuse verbaut, eng, ohne Luftbewegung, dann heizt es sich allmählich auf und jeder vorhandene Lüfter im Gehäuse ist beteiligt an der Wärmeabfuhr wie notwendig für den kühlen, absturzfreien Betrieb.

Je enger das Gehäuse umso stärker sind die Effekte von Wärmeleitung auf andere Komponenten. [Mein SG01 war zwar mATX, doch die Komponenten alles andere als energiesparend, trotz Undervolting, und es hatte weniger Gitterflächen, mir war es zu laut, mit heutigen Komponenten wahrscheinlich kein Problem.]
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Guten Hunger, und danke für die Aktualisierung ;)
Ergänzung ()

Wobei ich dich trotzdem bitten würde, bei den Karten

"Preisbereich ab ..." zu schreiben. Denn die meisten Karten einer Sorte (vor allem leistungsmäßig nach oben hin) kosten im Durchschnitt ~50€ mehr als die günstigste (die ja wie wir wissen nicht immer die beste Wahl ist).
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ok, habs jetzt so umgeändert. Das "um" hatte halt immer den Vorteil, dass der Preisbereich selbst nach Monaten ungefähr noch gestimmt hat^^
Aber ich denke beim "ab" sollte es auch längere Zeit stimmen.
 
Zurück
Oben