Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Leistungsaufnahme kann schon rund 100W höher sein im Vergleich zur 970.
Du solltest jedoch beachten, dass das von Nvidia vorgesehene Power Target von rund 150W nur selten von Herstellern übernommen wurde (Referenzdesign gibt es ja nicht). Partnerkarten können also ein deutlich höheres Power Target besitzen, was dann zu Leistungsaufnahmen von 200 - 250W führen kann. Das habe ich in meiner obigen Rechnung schon berücksichtigt.

Wie sieht denn dein restliches System aus, inklusive Netzteil? Möglicherweise ist es mit so einer 290X schon überfordert.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ist ein neuer Rechner mit 4790k und e10 500 Watt bq
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also in BF4 sollte die 290X Tri-X OC so schnell sein wie eine 970 mit Referenz Power-Target. Ich weiß jetzt nicht ob CB in dem Fall mit Mantle die Messungen gemacht hat, aber davon gehe ich mal aus.
Mantle wäre halt noch der Haupt-Vorteil, den du mit der AMD Karte hättest. Für die BF-Serie bist du damit wohl erst mal auf der sicheren Seite und wärst gegenüber Nvidia-Karten mit gleicher Rohleistung performance-mäßig überlegen.
Obwohl langfristig gesehen DX12 ähnliche Zugewinne wie Mantle erreichen könnte, steht es in den Sternen, ob die Maxwell-Generation davon auch so sehr profitieren wird, weil die Hardware-Voraussetzungen von DX12 noch nicht gesetzt sind.

Wenn du also explizit für BF gerüstet sein möchtest, ist die 290X nicht weniger schlecht als eine 970. Bei gleicher Leistung verbraucht die 290X jedoch über 100W mehr. Im Vergleich mit einer "übertakteten" 970 wird die 290X jedoch abgehängt, wobei die Differenz in der Leistungsaufnahme nun auf 100W und weniger schmilzt.

Edit: Bestätigt:
Darüber hinaus nutzt ComputerBase in Battlefield 4 auf Radeon-Grafikkarten die Low-Level-API Mantle.
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Danke dir für die Erklärung. Ich lasse nochmal die Gedanken kreisen, aber denke ich bleibe dann doch bei der 970 als besseres "paket".
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich habe jetzt nochmal den Artikel zum Power Target gelesen wo die Gigabyte GTX 970 Windforce OC Gaming G1 empfohlen wird. Wie verhält es sich im Vergleich mit der GeForce GTX 970 SC ACX 2.0 ?
Würde wenn dann lieber eine EVGA nehmen. Oder halt doch die Standard EVGA GTX 970 und selber bei Bedarf die ca. 20% Rauftakten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

was denkt ihr brauche ich für eine Karte um XCOM, Diablo3 und Divinity:OS in 4K absolut flüssig spielen zu können?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Plus / Minus 60 FPS
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welche Zahl +/- 60FPS?+
Und welche Settings solltens denn sein?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ok....

60FPS / Max Details / 4k

reicht das?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi

Könnt ihr mir sagen, ob eine gebrauchte (kann die für 20€ haben) ati radeon 7850 mit 1GB Ram für minecraft mit seus shader und fifa 15 ausreichend ist?


der rechner hat voraussichtlich 8gb und einen einen i5 4460.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na ja, ausreichend ist relativ. Die Karte ist für den Preis aber sehr gut (pass auf, dass die funktioniert und nicht als defekt deklariert wird, neu kostet die nämlich ca. 150€, 20 ist schon recht wenig)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

20€ ist verdächtig wenig - bekommst du die aus vertrauenswürdigen Händen?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja, das ist ein guter Bekannter. Die 20€ setzen sich auch nur aus zwei Kisten Bier zusammen :) .

Ich versuche ja gerade einen PC für einen anderen Bekannten zusammenzustellen.
Wollte erst einen AMD FX 6300 mit r9 280 zusammenbauen. Aber jetzt wird es wohl doch ein i5 4460. Problem ist, dass dann das Budget vorerst nicht für die r9 280 ausreicht.

Aber wichtig ist, dass Fifa 15 und Minecraft mit seus Shader ruckelfrei läuft. Und da habe ich Angst, ob die 7850 mit 1GB reicht?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Für diesen Preis muss die dann einfach reichen ;)
Und solange es nicht unbedingt immer Ultra sein muss, kann man mit einer 7850 eigentlich jedes Game in FHD zocken :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Kann mir jemand eine Grafikkarte für mein altes zweit System Empfehlen ?

Brauche etwas zum Phenom II X4 965BE, was kann ich noch einbauen dafür ? Was wäre so das Limit was man noch vernünftig nutzen kann ?
Ich dachte an eine 7870Ghz bzw 660Ti.

NT hat genug saft.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wie sieht dein maximales Budget aus? Grundsätzlich würde zu deinem System etwas in Richtung R9 270 gut passen, mit ordentlich Cpu-OC evtl auch noch ne R9 280.
 
Zurück
Oben