Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo,

Wollte mir eine GTX 970 zulegen. Stand eigentlich schon fest dass es die Gigabyte Windforce wird (nicht G1). Da ich aber nun gemessen habe, passt diese mit 30cm+ nicht in mein Gehäuse. Brauche etwas bis 28-28,5cm.

Da die MSI ohne Liefertermin gelistet war bis jetzt bin ich auf die Palit GeForce GTX 970 JetStream gestoßen, die aber jetzt das gleiche Lieferdatum hat wie die MSI, den 20.11. Kostet aber nur 318€.

Da ich von Palit noch nie was gehört habe wollte ich fragen ob die Karte empfehlenswert ist. Habe kein Silent System.

Zur Not kann ich auch die Streben für die Laufwerke etwas stutzen damit die Gigabyte passt. Die billigere kostet ja gleich viel wie die Palit.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

- differenz zur 5770 ist definitiv spürbar?
-> Auf jeden Fall - ist aber natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bspw. sind MMORPG's eher CPU lastig
- reicht mein netzteil (insg. 2 ssd's und eine hdd)
-> Ich habe 2 HDD und 1 SSD und ein Netzteil von beQuiet (L7 430W), aber bin kein Netzteil-Fachmann, vielleicht kann das jemand noch genauer beantworten
- wir meine cpu nicht zum flaschenhals?
-> Bin bei AMD CPU's nicht mehr "up-to-date" allerdings würde ich sagen das ein X6 locker ausreichen sollte.
- gibts nen sinnvollen test zu der zotac? konnte leider keinen auf die schnelle finden.

edit: netzteilberechnung sagt 440 watt. die frage is halt netto oder brutto.
-> Welcher Hersteller oder Modell?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ein XILENCE POWER, 550W, 80+ Green Power, aber die CPU hat halt schon 125W.

Gibts sonst nen Test zu der Zotac oder eine andere GTX770 bis €250?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Vielen Dank für diesen Thread, hat mir sehr weitergeholfen! :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Wollt auch mal Fragen. Aktuelles System:
Phenom II 1055T
8 GB RAM
AMD HD7750

die GraKa muss ich tauschen: Ziel ist AC Unity zu zocken (bei niedrigen bis mittleren Details), wichtig ist bei mir noch, dass der Stromverbrauch so gering wie möglich ist, da der PC teilweise den ganzen Tag läuft und ich nicht so viel Energie verbraten will. Da ich keinen Goldesel hab, sollte sie natürlich nicht zu teuer sein. Hatte mir mal die GTX750TI angeschaut, bin mir aber nicht sicher... jemand ne Idee?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

:) Der PC läuft teilweise 10 Stunden oder so durchgehend mit einem Spiel (im Hintergrund). In meiner Sig steht ein Paintballserver und als Admin sind wir teilweise im Hintergrund eingeloggt um alles am Laufen zu halten. Warum auch immer brauchen manche Maps von COD4 ziemlich viel Leistung. Deswegen ist der Stromverbrauch im Load schon ziemlich wichtig.

Nen Vorschlag was für ne GraKa ich holen könnte? Ich bin sicher keiner der die tollsten Bilder braucht, der Spielspass hängt bei uns nur peripher von der Grafikpracht ab :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das Problem ist dass die 750 Ti nicht wirklich deutlich stärker ist und auch nicht viel weniger verbraucht. Das einzig sinnvolle wäre mMn ein Sprung zur R9 280, oder zur R9 285 um Strom zu sparen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja gut, viel stromsparender vielleicht nicht, aber ich war der Meinung die GTX750TI sei etwa doppelt so schnell wie die AMD7750? Laß mich aber auch gerne berichtigen.
Wow, die R9 285 braucht 190 W im Load? Da reicht mein Netzteil garnicht mehr, das hat 420W...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also verbaut hab ich die Saphire HD7750 Ultimate. Zwecks einer neuen GraKa hab ich bei PC-Erfahrung in die Grafikkartenrangliste reingeschaut und hier eben hauptsächlich nach den Verbrauchswerten. Bei einem groben Überblick hatte ich mir die Asus Styx(?) GTX750TI (semipassiv) kurz angeschaut. Asus hat was von max. 65 W geschrieben.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ne die Typenbezeichnung des Netzteils ^^
400W heißt es liefert insgesamt 400, aber auf der wichtigen 12V Schiene können es auch nur 250W sein. Verstehst du?

Schau am besten mal das NT an, da ist so ne Tabelle dran, den Ampere-Wert unter 12V damit multiplizieren und du hast was du brauchst ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Achso, es ist ein bequiet systempower 7 (kann sein, dass es auch nur 400 W hat), kann grade nicht nachschauen, da ich bei der Arbeit bin. Andererseits werd ich vielleicht dann doch erst mal AC:Rogue zocken und das Unity einfach liegen lassen bis andere Grafikkarten rauskommen die von der Leistung her eher ausreichend sind und trotzdem nicht mehr Strom fressen. Stromfresser kann ich einfach nicht ab, es kommt bei mir keine GraKa mehr rein die mehr als 100 W braucht.

Danke für die Unterstützung :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo,

hatte vor mir einen neuen Monitor zu holen und meine beiden 23 Zöller durch einen 28 Zoll Monitor (Samsung U28D590P) mit 4k zu ersetzen. In diesen Zusammenhang wollte ich zudem meine alte Grafikkarte ersetzen, wichtig ist mir das sie leise ist. In der Regel nutze ich den PC nur für Bildbearbeitung, Surfen und nicht anspruchsvolle Spiele ala Dota 2 und CS:GO die ich im Fenstermodus ausführe. Allerdings hab ich aktuell jeglichen Überblick im Grafikkartenmarkt verloren, toll wäre ein Modell im Preisbereich von 200 bis 300€. In dem Preisbereich erfüllt wohl vor allem die GTX770 mein Anforderungsstruktur oder? Un wenn ja welches Modell? Vielen Dank schon mal für die Findungshilfe.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi, ich bin mir momentan unsicher, ob ich mir die R9 290 Tri-X OC oder die Palit Geforce GTX 970 Jetstream holen soll. Die Frage stellt sich besonders deshalb, weil mir WQHD etc. zurzeit noch zu teuer sind und ich zurzeit ausschließlich FullHD nutze. Die GTX 970 scheint da ja ein bisschen unterfordert zu sein, ist aber schon teurer als die R9 290 -> Overkill (?)

Sollte ich mich dennoch allein aufgrund der Zukunftssicherheit für die 970 entscheiden? Ich hätte schon Lust auf WQHD und hoffe, dass die Preise demnächst etwas fallen...Monitorimport aus Korea scheint mir zu riskant.

Danke!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die Korea-Monis sind grade für den Preis einwandfrei. Kein Schnickschnack o.ä., ich kann sie nur empfehlen. Sowohl 290 als auch 970 sind bestens für WQHD geeignet.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Das Problem ist dass die 750 Ti nicht wirklich deutlich stärker ist und auch nicht viel weniger verbraucht. Das einzig sinnvolle wäre mMn ein Sprung zur R9 280, oder zur R9 285 um Strom zu sparen.

Eine 280 sollte doch dicke Reichen
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

kujulian schrieb:
Eine 280 sollte doch dicke Reichen

Leistung ja, aber Netzteil wird knapp.
 
Zurück
Oben