Phenom II X2 N620 oder Core i5-430M

hmidalamsatti

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
98
Also ich bin am überlegen welches dieses beiden Laptop ich kaufen soll;
Toshiba Satellite L650-13M: http://geizhals.at/deutschland/a535397.html
der Toshiba erfult schone meine wünshe,der hat :

-Core i5-430M 2x 2.2GHz (2x 2.6GHzim Turbo mode)
- ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB
-auch der tochiba hat,eine sehr gute Lautchprecher.
-646EUR

oder

HP Pavilion dv6-3050sg: http://geizhals.at/deutschland/a533004.html
-Phenom II X2 N620 2x 2.80GHz
-ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB
-659EUR
Meine Herz wackelt ehe richtung der HP wegen die gute verarbeitung und sein Designe (Macbook Style),nun mir stört der CPU ,Phenom II X2 N620 ist zwar mit 2.08GHz getaktet aber ich kenne nicht so gut seine leistung oder sein verbrauch.
Was meint ihr?
Testberichte hab ich vereinzelt auch schon durchgelesen, sind aber auch sehr unterschiedlich.
http://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i5-430M-Notebook-Processor.23750.0.html
http://www.notebookcheck.net/AMD_Phenom_II_X2_N620_Notebook_Processor.31535.0.htmll

freue mich auf eure empfehlungen!
 
Ich persönlich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit den Satellite-Notebooks von Toshiba gemacht, und überlege selbst, mir den HP zu kaufen.

Wofür soll der Laptop denn genutzt werden?
 
Die Phenom II sind die CPUs, die AMD schon hätte vor Jahren bauen sollen :/

Die spielen auf dem auf dem Niveau der Core2Duo. Mit den 32nm Prozessoren kommen sie logischer weise nicht mit - aber man muss nur mal die Budgets der Firmen vergleichen.
Ich vermute irgendwie, dass das Intel Notebook irgendwo einen Pferdefuss hat. Eigentlich ist Intel immer tendentiell teurer als AMD. Da wird wohl viel über die Verarbeitung gehen. HP ist aber schon irgendwie etwas vertrauenswürdiger als Toshiba (deren Desktop Systeme sind selbst für OEMs echt grottig - gewesen)

Vielleicht hat das AMD auch mehr Goodies. Eigentlich ist es nur eine Glaubensfrage - aber bedenke: AMD belichtet sein Silicium in Deutschland. Und für mich noch besser: in Sachsen :lol:

Das Intel wird vermutlich beim Akku geringfügig länger durchhalten (muss aber nicht - wie gesagt Pferdefuss). Bei gleichem Akku wäre es aber sicher das Intel.
Leistung dürfte gleich sein und eventuell über den Takt (hat der i5 HT? - wenn ja den kaufen) der Phenom etwas schneller.
 
Das Hp sieht irgendweie wertiger aus. was es meiner Meinung nach auch ist.

Den phenom hat mein Kollege auch im Notebook, geht alles butterweich und schnell. Also schwach ist die CPu garantiert nicht.
 
Ich brauche diese Laptop Hauptsätzlich für die Aktuelle Spiele(call of duty ,starcratf......) und die Multimedia
Vielleicht kann mir jemand helfen ,indem eine Linke zeigen ,wo es eine direkte vergleich zwichen die beiden CPUs befindet .!!
 
also wenn du auf rohe leistung setzt ist die intel CPU ca. 10 % besser was ja nicht gerad viel ist.
bei notebook check auf der rangliste ist der 430M auf platz 44 und der AMD auf platz 59. der grosse abstand von plätzen gibt aber ein falsches bild, das die CPU in dieser leistungsklasse sehr nahe aufeinander sind.
also wenn du den Laptop für office betrieb einsetzt und nicht professioneller dinge (was man ja bei notebooks dieser leistungsklasse ja eher selten tut) würd ich dir auch zum hp raten.
hab bis jetzt gute erfahrungen mit HP gemacht (2 laptops für familie gekauft und eingerichtet) und hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme!
aber rein leistungsmässig gesehen wärdas toshiba schon ein wenig besser...

so long

EDIT: hier ist die Benchmarkliste
 
Hallo,

ich habe das HP-Notebook. Der Phenom liegt etwa auf der Leistung eines core i3. Die Grafikkarte von AMD ist gute Mittelklasse. Der große Vorteil des HP: Du kannst die dezidierte Grafikkarte im Officebetrieb ausschalten und auf die onboard-Grafikkarte umschalten; das spart Batterie. Was mir allerdings an dem Notebook nicht so gefällt: Der Lüfter rauscht etwas sehr und dreht bei Belastung ziemlich schnell auf.
Bei Notebookcheck findest du eine Auflistung, ob ein Spiel mit der grafikkarte spielbar ist!

Viele Grüße

Hubertus

Edit: Auf notebookcheck gibt es auch einen Thread über das HP-Notebook (Ich weiß nicht, ob ich hier Links eingeben darf)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darfst du ;)

Edit: Ich wollte google ja nicht benutzen, sondern nur deine Frage beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke alle an diese gute beratungen
Nun bin ich immer noch am überlegen welche der beiden ich kaufen soll,
bis jetzt habe ich alle die testen über der HP Pavilion dv6-3050sg gelesen,und es klingt alles gut,nur der Phenom II X2 N620 ist 10% langsamer als der Core i5-430M und er hat schwirigkeiten beim programmen die 4 core benutzen oder spiele wie GTA4,auch die lautsprecher ist nicht so toll,der preis unterscheidet sich, der HP kostet mit versand 670 und Tochiba 650,das heisst 20eur mehr für weniger leistung,aber ich mage immer noch seine designe ,es gibt auch der HP Pavilion dv6-3011sg mit Core i5-450M und 500GB kostet aber 799 EUR zuviel.
jetzt will ich gerne eine test über der Toshiba Satellite L650 finden,kann mir jemand eine linke geben !!
 
Zurück
Oben