Meine Graka ist Platt

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Nach 14 Tagen ist meine Grafikkarte kaputt , keine Ahnung wieso weshalb warum!
Nehme aber an das sie schon defekt war als ich sie bekam!
Denn nach dem Einbau habe ich als erstes den 3D mark 2003 gestartet bei dem Gametest 2 und andere danach merke ich erstmals nur ab und zu leichte dreieckige Frakturen (kann es nicht anders nennen)!Dachte erstmal es ist schon nicht so schlimm da es ja nur ab und zu mal auftrat

Gestern habe ich mal wieder ein 3D Game gezockt und 3D MARK 2003 laufen lassen urplötzlich waren aus den ab und zu und wenig dreieckige Frakturen heftig viele und permanent geworden!
Der Lüfter läuft aber wird meiner Meinung nach doch schon sehr heiss!
Habe mal Riva Tuner installiert und bin auch detect gegangen also die Werte sind auch alle Normal eingestellt!
Keine Ahnung ! Habe die Karte heute zurück geschickt da ja noch Garantie drauf ist !
Finde nur schade das mir eine defekte Karte geschickt worden ist ,hätte aber auch direkt skeptisch werden sollen als am Anfang nach dem Einbau kurze Fraktur erscheinungen gesichtet wurden !
 
Wohlmöglich hat der Lüfter dennoch nicht genügend Wärmeabfuhr erzeugt, sodaß es der Graka zu heiß wurde. Was sich mit der Zeit evtl. verstärkt hatte.

Rodger
 
Yo das könnte sein , denn das würde wohl erklären , warum der Lüfter auch ziemlich heftig heiss wurde ! Nun mal ne Frage wenn die mir nen neuen Lüfter drauf machen der heftig gut kühlt würde es dann alles wieder normal Funktionieren oder sind die Speicher auf der Karte durch?
 
@Gehörorgasmus
Vielleicht solltest Du mal das Basteln am PC mal einem Fachmann erlauben, bei den Problemen die Du immer hast.
 
Ich will ja nichts sagen ,aber ich habe doch gar nichts anderes gemacht als die Graka normal ein zubauen, mehr habe ich echt nicht gemacht!
 
werkam schrieb:
@Gehörorgasmus
Vielleicht solltest Du mal das Basteln am PC mal einem Fachmann erlauben, bei den Problemen die Du immer hast.

Wäre vielleicht besser, oder es bei den guten Komponenten am besten ganz sein lassen. :rolleyes:

Mfg,
Holodan
 
Holodan schrieb:
Wäre vielleicht besser, oder es bei den guten Komponenten am besten ganz sein lassen. :rolleyes:

Mfg,
Holodan


Ähm hallo? Ich habe nur die Graka normal eingebaut mehr nicht , dabei kann wohl nicht viel falsch machen oder? Wenn der Lüfter der Karte ne macke hat ist es wohl nicht meine Schuld !
 
Das erste, was ich bei ner neuen Graka (auch der 9999 Ultra Deluxe von Asus, die nächste Woche kommt) mache, ist die Systemlüfter zu entfernen.

Wasserkühlung schön von beiden Seiten drauf...und Ruhe ist !

Alles schön kühl bei 28-30°C.
 
Gehörorgasmus schrieb:
Ähm hallo? Ich habe nur die Graka normal eingebaut mehr nicht , dabei kann wohl nicht viel falsch machen oder? Wenn der Lüfter der Karte ne macke hat ist es wohl nicht meine Schuld !

Ist aber kaum zu glauben, wenn ich Deine Probleme der letzten Zeit so verfolge.
 
Gehörorgasmus schrieb:
Ähm hallo? Ich habe nur die Graka normal eingebaut mehr nicht , dabei kann wohl nicht viel falsch machen oder? Wenn der Lüfter der Karte ne macke hat ist es wohl nicht meine Schuld !

Jedem geht was kaputt, aber muss man deswegen nen Thread machen? Dann wird das Forum bald überflutet. Es sei denn Green Mamba richtet noch nen Thread ein "Hilfe, Hardware kaputt" :D

Is ja nich das 1. mal, dass ich lese, dass du probleme hast die ja auf Spielereien zurückzuführen sind. :rolleyes:

Mfg,
Holodan
 
Green Mamba schrieb:
Hatte es vielleicht auch etwas mit dieser oder dieser Spielerei zu tun, damit kann man sich auch die Karte himmeln. :rolleyes:


Zu 1) Nein hat wirklich mit einem Kollegen von mir zutuen !
Außerdem glaube ich kaum das meine Art von Problem dadurch entstehen kann!

Zu 2 ) Aida 32 wollte ich laufen lassen um zu schauen ob meine Karte auch wirklich 256 Bit Speicherinterface hat und davon geht sie nicht im Eimer odeR?

@ Werkam ich frage hier sehr viel damit ich eben KEINE FEHLER machen will und irgendwas kaputt mache !

@Holodan ich habe nicht an der Graka gespielt ! Ich habe sie nicht OCED und gar nichts also was soll das jetzt das ich hier so angepflaumt werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anpflaumen wollte ich dich nicht direkt, aber wenn jemand fragen zum ocen stellt kann man davon ausgehen, dass du die Ergebnisse der Antworten auch zum ocen nutzt. Sorry, wenn du dich angepflaumt gefühlt hast, aber nur von mir?! :rolleyes:

Ich habe nur den Sinn dieses Threads nicht verstanden, da du weder ne Frage stellst, noch ne Meinung dazu hören willst. So fasse ich das von deinem 1. Post auf.

Mfg,
Holodan
 
Holodan schrieb:
Anpflaumen wollte ich dich nicht direkt, aber wenn jemand fragen zum ocen stellt kann man davon ausgehen, dass du die Ergebnisse der Antworten auch zum ocen nutzt. Sorry, wenn du dich angepflaumt gefühlt hast, aber nur von mir?! :rolleyes:
#

Ne nicht nur von dir !
Also wollte nur mal sagen was mir mit meiner Karte passiert ist um eventuell genau noch zu erfahren was da los sein könnte , würde selber gerne wissen was genau das mit meiner Karte GENAU sein könnte !

OCen würde ich meine Karte nach 2 Wochen bestimmt noch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiss wo das Problem liegt!

Habe vorhin mal nach geschaut , habe gelesen das alle Radeon 9800 Pro einen Effektiven Speicher Takt von 680 Mhz haben (also 340 MHz)

Aida 32 zeigte mir aber an das meine Karte einen Effektiven von 702 Mhz hätte (also 351MHz)

Die Karte muß dem zufolge also von vorne herein permanent übertaktet gewesen sein!

Wie kann so was sein ?Scheint so als ob man mir wohl keine neue Karte geschickt hatte sondern die schon jemand hatte und drann rumgefummelt haben muß!

Was kann ich jetzt machen ? Nicht das mir hinterher ausgelegt wird das ich irgendwas mit der Karte gemacht hätte (ich habe wirklich nichts mit der Karte gemacht nichts OCED oder so )
 
Wenn es eine 256MB-Variante war, kommt der Takt hin. Sonst halt erstmal Tee trinken. Die dreieckigen Frakturen werden sonst auch als Polygonflackern bezeichnet ;), deutet primär auf ein Speicherproblem hin...
 
HI C ne ist ja die 128 MB Version!
Speicherproblem ? Denkst nen Speicherbaustein auf der Platine ist defekt?
 
Gehörorgasmus schrieb:
HI C ne ist ja die 128 MB Version!
Speicherproblem ? Denkst nen Speicherbaustein auf der Platine ist defekt?
...oder zumindest zu hoch getaktet ;). Wenn ein Speicherbaustein konkret defekt wäre, würdest du wohl über all immer ähnliche Bildfehler gesehen haben. Da die Fehler aber eher unkonstant und meist unter Last auftauchten, wird wohl die Datenübertragung an sich nicht immer ganz geklappt haben. Mögliche Ursachen:
- Übertaktung...
- sehr hohe Temps
- kleiner Fehler auf dem PCB wie ein Haarriss
 
Wie gesagt die Karte habe ich definitiv nicht OCED (ist wirklich wahr )nur merwürdig ist das AIDA 32 702 Mhz effektiv anzeigt wenn es nur 680 sein sollten!

Der Lüfter wurde auch sehr heiss!

Temp im Gehäuse war zwischen 30 und 40 Grad (habe auch Seiten mal geöffnet gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben