Windows 7 friert ein nachdem Laptop mit Netzwerk verbunden wird

Kallisto

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
219
Hallo,

folgendes Problem. Sobald ich den LAN-Stecker in meinen Laptop stecke friert mein System innerhalb weniger Minuten komplett ein. Es kann kein Virus/Trojaner etc. sein da mein System erst wenige Minuten alt ist und ich bisher kein Internet Explorer oder ähnliches geöffnet habe, ebenso keine USB-Sticks, Festplatten angestöpselt.
  • Windows 7 64bit Prof
  • Targa Traveller 626T MT32
    • AMD Turino 64 MT32
    • 1GB DDR-RAM PC2700
    • ATI Mobility Radeon x700
    • Realtec LAN RTL8139
    • BIOS Version 2.81


Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du die aktuellsten LAN Treiber für den Realtek Chip installiert ???

LAN Treiber hier



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, bin dann gestern doch erstmal schlafen gegangen :p Aber nen Versuch ist es wert, wird probiert sobald ich wieder zu Hause bin. Danke
 
So, hab jetzt den Treiber drauf gepackt,das Ergebniss ist aber leider immer noch das selbe. Hat noch jemand eine schlaue Idee? :confused_alt:
 
Router hinüber? Oder DHCP deaktiviert?

Allerdings, einfrieren sollte die Kiste nicht (im Sinne von "freeze", der Reset erfordert). Kann es sein, dass der Rechner auf eine IP wartet und dabei nichts mehr macht? Ist ja SInglecore, wenn ich das richtig sehe.

BTW, wenn Du das Problem gelöst hat, spendiere ihm mal 1 GB mehr, Win7-64 mag RAM.

Grüße, Michael
 
Also mit dem Router denke ich sollte alles stimmen, da ich nur das Kabel von meinem großen Rechner umstecke. Und es ist halt wirklich ein freeze im Sinne von drück mein Resetknopf oder warte bis du schwarz wird(Num geht nicht, Maus steht, Geierkralle bringt nix, Uhr steht...).

DHCP funktioniert auch, da er einmal so lange durchgehalten hat, das Windows angefangen hat nach Updates zu suchen. Wenn er keine Verbindung zum Internet hat meckert Windows ja gleich rum.

Ich habe übrigens das selbe Phänomen bei aktuelleren Ubuntu Versionen beobachtet(auch 64bit). Hatte es da aber auf Linux geschoben. Eine ziemlich alte 64bit Version läuft allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute Stück hab ich mir vor dem Studium geleistet. Inzwischen bin ich über die Regelstudienzeit hinaus :p

Laut der Targa Seite ist die Version 2.81 die aktuelle Bios-Version.
 
Hallo,

kann es sein, dass du ein Targa Traveller 826T MT32 hast und kein 626?

Ich hatte das gleich Problem mit meinem 826. Bei mir hat ein BIOS-Update geholfen. Das aktuelleste BIOS von Targa (V2.81) macht scheinbar Probleme mit Windows 7 und Vista SP1.

Da der Traveller 826 eigentlich ein MSI Megabook M635 ist, habe ich mir das BIOS v2.70 von der MSI Homepage heruntergeladen und damit mein Targa geflashed. Seitdem funktioniert das Netzwerk problemlos.
 
Hallo zusammen.

Stehe vor genau dem gleichen Problem.

@ mkraus71:
Wie hast du das neue BIOS geflashed?
Wollte das BIOS nach dieser Methode flashen, jedoch wird der USB Stick nicht erkannt und lässt sich auch in der BOOT Reihenfolge nicht aktivieren bzw. er taucht gar nicht erst auf.
http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-7-auf-altem-Targa-Notebook-1045382.html

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
 
Zurück
Oben