Was für ein DSL ist bei mir möglich...

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Moin, liege gerade im Klinsch mit mienem Anbieter da er der Meinung ist bei mir geht kein DSL >2.000 was ich für Schwachsinn halte, da ich auf die Vermittlungsstelle schauen kann... Hab grad mal in meinem Fritz!Fon (uraltes Teil) nachgesehen und da steht folgendes drinnen:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 13820 886
Aktuelle Datenrate kBit/s 2300 440

Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.3 2.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 28 28
Leitungsdämpfung dB 7 8
Powercutback dB 0

Was sagt ihr zu den S/R // Leitungsdämpfungswerten??? Da müsste doch mehr gehen oder?
 
Bei nem Kollegen von mir meinte die Telekom auch das nicht mehr als 2000 geht, er hatte aber bei freenet, jetzt 1&1 immer ne 10-12000er Leitung.

Wenn du bei der Telekom bist würde ich dort schleunigst weg wechseln.
 
War Freenet Kunde, bin jetzt unfreiwilig 1 und 1 Kunde geworden ;-)
 
er auch, het jetzt jedoch auch Klintsch mit 1&1 weil die ihm keinen neuen Router schicken und er sich jetzt nen eigenen kaufen musste

Ich persönlich habe mit Vodafone bisher kaum Probleme gehabt
 
Wär Kabel sonst noch eine Alternative für dich? Bzw. gibts das bei dir?
 
Wenn du eine derart hohe Signal/Rauschtoleranz hast, dann kannste das knicken.
Zum Vergleich:
Leitungskapazität kBit/s 14940 1252
ATM-Datenrate kBit/s 14931 1171
Nutz-Datenrate kBit/s 13523 1061
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 916 72
Aushandlung adaptive adaptive
Signal/Rauschtoleranz dB 4 4
Leitungsdämpfung dB 19 15

Da ich am Ortsrand wohne, erreiche ich keine 16MBit, aber habe dennoch stabile 13MBit.
Eine 6MBit Leitung könnte theoretisch bei dir machbar sein.
 
Also so wie ich das sehe, müsste bei dir locker mehr drin sein. Deine Leitung läuft doch zur Zeit auf ADSL oder? Die angezeigte Leitungskapazität (die bei der Fritz!Box ja meistens grob hinkommt) bezieht sich ja dann auch auf ADLS und nicht ADLS2+, wodurch du dann noch mehr Bandbreite erreichen könntest, vorausgesetzt du findest einen Anbieter, der das Schaltet

HardlineAMD schrieb:
Wenn du eine derart hohe Signal/Rauschtoleranz hast, dann kannste das knicken.

Sorry, das ist echt ein absolut unqualifizierter Post, bitte schau doch mal nach, was Signal/Rauschtoleranz heißt, bevor du darüber redest. Ich will nicht sagen, dass ich ein Experte auf dem Gebiet bin, aber was du redest, ist absoluter Quatsch.

@pizza4ever: Du hast eine sehr hohe Signal/Rauschtoleranz, das bedeutet, dass bei der das Nutzsignal sehr klar rüberkommt, also das Verhältnis aus Nutzsignalleistung und Rauschsignalleistung sehr groß ist, außerdem ist deine Dämpfung auch sehr gering, also sofern die Daten korrekt sind und du bei ADLS2+ in etwa eine gleiche Dämpfung hast, kannst du LOCKER 16000 kriegen.

Wenn jetzt irgendwer immer noch nicht rafft wie das mit Dämpfung und SNR ist, merkt euch einfach, je geringer die Leitungsdämpfung, desto besser. Die Dämpfung ist auch beim Anbieter ausschlaggebend dafür, welche Bandbreite er schaltet. Sie gibt an, um welchen Faktor der Pegel des Nutzsignals im Leiter abnimmt. Man sollte jedoch beachten, dass die im Router/Modem angezeigte Dämpfung häufig nicht mit der vom Anbieter ermittelten identisch ist

Das Signal/Rauschverhältnis, gibt an, wie gut das Nutzsignal vom Rauschen zu unterscheiden ist. Hier gilt je höher desto besser. Die stabiler Grenze liegt da so etwas bei 6db, alles unter diesem Wert kann (je nach Router) funktionieren, muss aber nicht stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Dämpfung von 7,5dB sind 16k locker drin...Bei dem SNRM von 28dB hat der DSLAM höchstwahrscheinlich sogar schon den TX-Power runtergeregelt, weil 2Mbit einfach lächerlich sind für diese Leitung.
 
Moin, die angezeigte Leitungskapazität ist die von mir gebuchte Leitungskapazität... (hab zZ nur 2000 gebucht, erreiche aber schon jetzt beim D/l höhere Werte (z.B. Speedtest, aber auch in der Praxis))...

Mich wundert dass alles, weil wir beim Thema DSL immer relative Vorreiter waren - wir hatten mit als erste DSL und wir wohnen SAU nahe an der Vermittlingsstelle der Telekom (ca. 150 Meter) ...

KABEL Ist bei uns nicht verfügbar


aber es scheint sich ja herauszustellen, dass ich Recht hatte, also dank euch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten mit als erste DSL und wir wohnen SAU nahe an der Vermittlingsstelle der Telekom (ca. 150 Meter)

Das hat überhaupt keine aussagekraft. Die leitungsführung ist das was zählt.
 
Wie die anderen schon sagten, bei 28 dB Abstand zum Rauschen sind da noch Reserven für zig MBit/s drin, was man aber auch schon bei der sehr geringen Dämpfung sieht. Meiner Meinung nach sollte eine Geschwindigkeit im Rahmen von 10 bis 16 MBit/s down durchaus drin sein.
Nur es scheint als ob der DSLAM limitiert, vielleicht ist die verbaute Hardware einfach zu alt. (Die genauen Grenzen habe ich zwar wieder vergessen, aber das dürfte höchstens ADSL sein)
 
Es könnte natürlich sein, dass du an einem nicht ADSL2+ fähigen Port hängst ala Texas Instruments etc.
Solltest du ebenfalls im Modem finden. Wenn so ein neuer Port nicht mehr frei ist, gibts halt die Aussage nicht möglich what ever...Was sagt denn der T-com Verfügbarkeitscheck bei dir?
 
Naja, wenn ich bei der Vermittlungsstelle meine Blumen anbauen könnte es ist wohl sehr unwahrscheinlich dass ich netztopologisch weit von ihnen entfernt bin...

Verfügbarkeitscheck:

"Call & Surf Tarife
Surfen und telefonieren im Paket

Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.

Ob Sie unsere DSL-Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:

* Call & Surf mit DSL 16000 (mit bis zu 16000 kbit/s)
* Call & Surf mit VDSL 25 (mit bis zu 25 Mbit/s )

"
 
Hab grad mal in meinem Fritz!Fon (uraltes Teil) nachgesehen und da steht folgendes drinnen:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 2304 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 128
Leitungskapazität kBit/s 13820 886
Aktuelle Datenrate kBit/s 2300 440

Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.3 2.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 28 28
Leitungsdämpfung dB 7 8
Powercutback dB 0

normal sollte da 16mbit laufen, laut dämpfung.
aber dass deutlich mehr ginge zeigt dein rauschabstand der haufen reserven bietet.
zudem sagst du benutzt ne uralt fritzbox, häng was ordentliches dran und dein SNR wird noch höher.
ne 7270/3270 bringt zB nochmal 10db mehr im vergleich zu was krüppeligen und würde am limit nochmal stabiler laufen.
 
Das meiste wurde ja schon gesagt. DSL6000 wäre auf jedenfall möglich, und auch DSL16000 wäre möglich, wenn auch nicht mit voller Bandbreite.
ADSL2+ ist übrigens auch aktiv. Wirst du auch sehen wenn du bei der FRITZ!Box in die DSL Übersicht gehst. Da sollte dann was von G.992.5 (ADSL2+) stehen.
 
Wenn man den Leitungswerten deines Routers bezüglich Leitungsdämpfung glauben kann, dann wäre bei dir evtl. auch VDSL möglich.

Mit einem ADSL2+ (16000) Anschluss sollte es auch keinerlei Probleme geben.
 
Ich hab hier auch 1&1 und folgende Werte mit meiner FB 7270:
Code:
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 17728 1152 
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 256 256 
Leitungskapazität kBit/s 12348 1084 
Aktuelle Datenrate kBit/s 11888 1046 

Latenz 8 ms 5 ms 
Trägertausch (Bitswap) an aus 
Nahtlose Ratenadaption aus aus 
Impulsstörungsschutz (INP) 0.5 1.1 
Stromsparmodus L2 NA - - 

Störabstandsmarge dB 7 7 
Leitungsdämpfung dB 28 25 
Leistungsreduzierung dB 0
die T-Com schaltet sehr konservativ, dafür sind deren Leitungen aber auch deutlich weniger störanfällig. Die Konkurrenz schaltet da wesentlich großzügiger, geht dafür bei manchen Anschlüssen aber auch in den Grenzbereich der Leitung. Da kann es in Zukunft schonmal Probleme geben wenn z.b. in der Nachbarschaft noch deutlich mehr DSL-Anschlüsse dazukommen. Dann gibts schonmal ständige Resyncs oder zumindest hohe Fehlerraten die sich auch in Aussetzern äußern können.
 
die T-Com schaltet sehr konservativ, dafür sind deren Leitungen aber auch deutlich weniger störanfällig. Die Konkurrenz schaltet da wesentlich großzügiger, geht dafür bei manchen Anschlüssen aber auch in den Grenzbereich der Leitung. Da kann es in Zukunft schonmal Probleme geben wenn z.b. in der Nachbarschaft noch deutlich mehr DSL-Anschlüsse dazukommen. Dann gibts schonmal ständige Resyncs oder zumindest hohe Fehlerraten die sich auch in Aussetzern äußern können.

mit ordentlicher dsl hardware läuft das genauso stabil wie ne t-com leitung mit unendlichen reserven.
einzig die weit verbreiteten fritzboxen wie ne 7170 und 80% der anderen machen am limit probleme (müllmodem).
mit was ordentlichem wie ner 7270 braucht man da nix befürchten :p
 
Zurück
Oben