Neue Graka - 5770,5830 oder 460?

NikolasK

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
125
Hi

Ich brauch ne neue Grafikkarte, da ich angefangen hab CoD4MW zu spielen, und dass auf ner 3850 mit 256mb keinen wirklichen Spass macht. Ich spiele im Moment notgedrungen auf 1280x1024, aber mein 24 Zöller (1920x1080) will das eigentlich übernehmen...

Das restliche System besteht aus nem e6750 mit 2 gb RAM (wird auch noch aufgestockt) auf nem GA P35-DS3L. Das ganze hängt an nem 350W be qiuet NT...

Jetzt brauch ich also ne Grafikkarte, und dachte mir, ich warte auf die neuen Karten. Aber eigentlich sprengen die mein (angedachtes) Budget von so ca 150 Euro (die 118 von der günstigsten 5770 würden mich auch nicht stören, hab auch noch Accelero S1 rev.2...).

Nun meine Fragen:
Lohnt sich bei nem e6750 (geht bis ca. 3,2ghz) überhaupt was schnelleres als die drei oben genannten Karten (HD5770,HD5830 oder GTX460)?
Reicht das NT?
Oder wann kann man mit neuen Karten im 150 euro Bereich rechnen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

lg Nko
 
Lohnt sich definitiv, aber ich denke du solltest dann die HD5770 nehmen. Noch mehr Power ist sinnlos!
COD wirst du damit super zocken können, auch mit dem e6750. PCI-E 1.1 bremst natürlich ein wenig, aber das ist nicht so wild.

Vielleicht noch auf ca. 3,2-3,6 GHZ takten, das sollte problemlos gehen, und mal den Autostart cleanen damit die 2 GB reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du @Full-HD zockst bzw. 1920 x 1080, dann könntest Du auch zur GTX 460 greifen. Allerdings wäre vermutlich Dein NT dafür zu schwach.
 
Hm, das hatte ich mir schon gedacht. Aber die 5770 wird ja hier ja grad uneingeschränkt empfohlen...
(meinte die 460 damit)
Ergänzung ()

Warum sind die blöden Prozessoren eigentlich immer noch so teuer.....
 
GTX460 mit 768MB liegt Preislich bei 5770 und ist viel schneller
 
Die CPU sollte eigentlich auch für die GTX 460 reichen, allerdings wird es beim Netzteil knapp. Ich konnte mein System auch mit einem be quiet 350W Netzteil betreiben, aber kanpp an der Grenze.

Kannst du bitte noch die genaue Produktbeschreibung des Netzteils posten?

Aber Entscheidung liegt schon ziemlich sicher auf der 5770.
kannst auch noch in mein Kaufberatungsthread schauen, siehe unten.

Warum sind die blöden Prozessoren eigentlich immer noch so teuer
Das kannst du so nicht verallgemeinern, der Phenom II X4 955 ist zur Zeit ein richtiger P/L Knüller.
PS: achte auf die Forumregeln wegen multipler Satzendzeichen^^ https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die blöden Prozessoren eigentlich immer noch so teuer.....
nun ja, das sind nur die intel 775er CPUs. ich würde an deiner stelle eine 5770 nehmen, die passt gut zu deiner cpu und bietet ausreichend power für MW in 1920x1080.
 
Bis nächste Woche warten? Dann kommen die neuen ATIs und die Preise werden wahrscheinlich noch mal fallen.
 
Aber da werden doch erst ganz andere Leistungsklassen bedient...
Wirkt sich das auch auf die Preise der 5770 aus?
 
die günstigste ATI karte die nächste woche rauskommt, wird mind. 170€ kosten (6850). und da wird die 5770 mit ihren 118€ (was ein guter preis ist) kaum günstiger werden!
 
Und dass der 955BE super is weiss ich auch, hab ihn erst letzte Woche nem Freund verbaut. Aber dass die Prozessoren für die älteren Sockel nicht abverkauft werden sondern so teuer bleiben find ich hart. Ist wirtschaftlich zwar zu verstehen, aber hart für mich...

Und dass mit den Satzendzeichen wusst ich nich, wird weggelassen.
Ergänzung ()

@ centuri

Denk ich halt auch
 
Da die 5770 erst neulich im Preis gesengt wurde, glaube ich nicht, dass es viel ausmachen wird. Ein paar einzelne EUR vielleicht. Da die HD5770 noch immer gut aufgestellt ist (zum aktuellen Preis), wäre es auch verwunderlich, wenn AMD stark am Preis rütteln würde....

schau mal hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a498251.html

Ich denke das ist ein sehr gutes und faires Angebot.
 
jo, genau die hatte ich mir rausgesucht

Allerdings lagernd bei Peluga in Wien für 118...
 
dann nimm die 5770 1GB und schau mal ob du nicht deine CPU noch etwas übertakten kannst.

die sapphire soll auch so recht leise sein. aber wenn du den accelero draufmachst kannste die ja noch übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht gut bis 3,2, danach mit problemen.....
Ergänzung ()

Aber ja danke, es wird ne 5770, wie ichs mir eh schon gedacht hab.

Danke für die schnelle und gute Hilfe
 
Bei dem NT würde ich auch zur 5770 raten.
Mit ner 460 könnte das mit 350W schon eng werden, abhängig davon was du für ein NT hast und wie alt das schon ist. Netzteile werden ja im alter nunmal auch eher schwächer als stärker.

Ich versteh aber nach wie vor nicht warum hier die 460 momentan das Allheilmittel ist. Sicherlich ist die ne Ecke schneller als ne 5770, aber auch teurer. 110€ für ne 1GB 5770 und 130@ für ne Gtx mit 768 MB spiegelt in meinen Augen relativ gut das Leistungsgefüge wieder.
 
Ich versteh aber nach wie vor nicht warum hier die 460 momentan das Allheilmittel ist
.
Redet keiner von Allheilmittel. Die GTX 460 ist halt @Full-HD zwischen 10% bis 20% schneller. Und die Preisdifferenz von 20,- Euro liegt im entsprechenden Verhältnis zur Leistung.

Aber der TE hat sich ja auch bereits für die HD 5770 entschieden, was auch i.O. ist.
 
Ich würde auf die 6850 warten - die hat nur einen Stromanschluss, verbraucht nur wenig mehr als die 5770 und ist nur wenig langsamer als die 5850.
 
Zurück
Oben