• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel ala Drakensang gesucht

Vor allem kann man die alten DSA-Teile (vll. mal abgesehn von Schatten über Riva) auf neuen PCs vergessen. Ich hatte mal die Anstrengung gemacht, Die Schicksalsklinge per VM mit DOS 6.22 zum laufen zu kriegen ... nach einigem Chaos lief es zwar, ich musste aber feststellen das das Spiel quasi ungebremst lief ... auf einem 3,2GHz DualCore war es nicht mehr spielbar (gefühlte 1.500fps :D ).

Drakensang ist meiner Ansicht nach, einzigartig in der heutigen RP-Welt. Das die Talente der einzelnen Chars nicht nur den Kampf beeinflussten, sondern auch Nebenquests und die Reaktionen der Leute auf deine Grupee, war einfach genial.

Ich würde sagen DragonAge ist die etwas "einfachere" Version von Drakensang, was die Char-Entwicklung angeht. Allerdings hat DragonAge den "FSK 18-Bonus", der in meinen Augen den Charme von DA eigentlich erst ausmacht (die "ménage à trois" hat keinen Spieltechnischen einfluss, aber definitv seinen Reiz zu erreichen :D ). Es ist einfach ein Spiel für "große Kinder" :p

greez
 
Probiers mal mit Dosbox oder Dfend.
So läuft alles, sogar direkt unter W7 64bit.
 
Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.

@Haudrauff - diese Spiele haben mich auch damals schon gefesselt und ich habe sie auch voller Begeisterung durchgespielt. ;)

Ich kann nur beipflichten - Drakensang ist schon eine Klasse für sich. Aber nichtsdestotrotz habe ich mir mal eure Vorschläge angeschaut. Divinity II und Oblivion gehen in etwa so die Richtung, was ich mir vorstelle - werde sie mir mal zulegen und anspielen.

Schade, dass die grafische Entwicklung im Rollenspiel-Bereich bis auf wenige Ausnahmen immernoch mittelmäßig ist. Schaut man sich hingegen die neuesten Ego-Shooter an, so nähern sich diese immer mehr der Realität an. Und ich habe das Gefühl, dass Rollenspiele immer etwas auf der Strecke bleiben - schade eigentlich.
 
Und das ist auch gut so, denn würdest du dir für jedes neue Rollenspiel eine neue Graka + CPU kaufen? Den Terror hab ich mir seinerzeit mit den Ego-Shootern gegeben, einmal und nie wieder. Schau dir doch mal Crysis an, sieht gut aus, keine Frage, aber erst dann wenn man (zum Release von Crysis) knapp 1.500€ in den PC gesteckt hat. Selbst heute braucht man ein Vergleichsweise starkes System um Crysis in hoher Auflösung (die meisten sitzen heute vor 1680x1050 oder 1920x1080) und hohen Details jederzeit Flüssig spielen zu können.


Erinnere dich doch mal an Gothic 3 als es rauskam oder auch nur jetzt an Arcania - Gothic 4 ... beides sind Hardwarefresser mit toller Grafik ... aber das Gameplay is unter jeder Sau :D

Es scheinen sich also 2 RPG Lager zu Bilden:

1. GRAFICK ALT00000R R0XXT SO THERPHE (sehr gute bis geniale Grafik, Gameplay mies oder so buggy das es nicht spielbar is)

2. GAMEPLAY JUNGE (mäßige bis gute Grafik, geniales Gameplay)



Drakensang und DragonAge haben da in meinen Augen eine gute Balance geschafft (wobei auch beide dezente Hardwarefresser sind), auch Oblivion ist noch immer ein tolles RPG (durch div. Fanpatches und ähnliches is es ja doch mittlerweile Spielbar :D )

greez
 
@Deathrep_KO - du hast recht. Ich will mir auch nicht mit jedem neuen Game neue Hardware kaufen (müssen). Wie du richtig sagst, geht es auch mir um die Balance zwischen Gameplay sowie Grafik und da ist Drakensang gut im Rennen. Was ich bisher als Trailer von Divinity II und Oblivion gesehen und in diversen Foren/Bewertungen gelesen habe, scheint dies auch auf diese Rollenspiele zu zu treffen.

Aber dies will ich mir selber mal anschauen und wie bereits geschrieben, will ich mir die Spiele mal zulegen.
 
Ich würde dir das Spiel Diablo 3 vorschlagen es ist zwar kostenpflichtig aber ein umfangreiches Spiel.
-hat eine echt wunderschöne Grafik
-viele Klassen
-Am PC kann man sogar online spielen

Es ist zwar kein richtiges online game aber wenn du Freunde hast die die gleichen Spiele mögen könnt ihr doch zusammen das zocken.

Hoffe es hat dich weiter gebracht
;) viel spaß noch in weiteren Games
 
Dir ist schon klar das der Thread über 5 Jahre auf dem Buckel hat :D

​Davon mal ab ist Diablo 3 imho nicht wirklich die Art Rollenspiel die mit Drakensang vergleichbar ist ;)
 
ich weiß wollte nur hilfreich seien habe aber davor nicht auf das Datum geschaut :D
 
Hat nur nichts mit dem Datum zu tun.
Diablo und Drakensang sind zwei verschiedene Genres.
Das eine ist Hack&Slay, das andere ein Rollenspiel.
 
Also mir gefallen sowohl Drakensang als auch Oblivion.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben