GPU für C2D E6400

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

bis jetzt reichte mir immer meine 7650GS für anspruchslose Spiele, aber nun sollen wieder neuere Titel wie z. B. Anno 1404, Metro 2033 usw. auf dem Rechner laufen.

Komponenten wären:

C2D E6400@ 2,8 Ghz (geht bis 3,2 Ghz, brauchte ich aber bis jetzt nicht)
4 GB DDR2 RAM
350W Hama Blackmaster (+3,3V / 28A // +5V / 30A // +12V / 18A // -5V / 0,5A // -12V / 0,8A // +5V / Vsb 2,0A)

Bildschirm:

24" @ Full HD


Ich will keine oversized Karte für den Rechner, was bei dem NT eh nicht drin ist, sondern eine die gut zur CPU usw. passt. Es müssen auch nicht alle Einstellung übertrieben hoch sein, aber mehr als Low sollte auch drin sein.

Budget wären so bis max. 150€ und mein Vorschlag wäre bis jetzt ein 5770. Die müsste mit dem NT auch noch drin sein, oder?


Vielen Dank schonmal


Gruß

Kevin
 
HD 5770 1gb. Mehr würde ich bei dem Netzteil nicht einbauen wollen, v.A. wenn du noch deine CPU übertaktest.
 
Soll die 6k Serie noch stromsparender werden?
 
Wahrscheinlich schon, aber die in der nächsten Woche erscheinenden Grakas sind Performance-karten und verbrauchen so oder so mehr als ne Mittelklassekarte wie die HD 5770.
Würde ev. 50 Euro drauflegen für ein neues NT, dann könntest du dir für 180 Euro ne GTX 460 1gb kaufen oder entsprechend ne HD 6850 1gb. Aber ob sich die 230 Euros dann schlussendlich lohnen ist ne andere Frage.
 
Naja; Die neuen 68xx sind Mittelklassekarten (Codename Barts) geworden. Die Alte Performance Klasse x8xx (wie die 5850) wird wohl 69xx benannt werden (Codename Cayman).
https://pics.computerbase.de/3/1/2/1/0/2-1080.1033808535.jpg
https://www.computerbase.de/2010-10/weitere-infos-zu-amds-radeon-hd-6000-generation/

Ich denke das passt in Budget; über den Verbrauch weisst du dann nächste Woche mehr.



edit:
Na wie der genauen Klassifizierungsbezeichnung auch sei; verbraucht auch extrem-Modell nicht arg soviel Saft (
Selbst unser Grafikkarten-Testsystem, welches mit einer auf 3,87 GHz übertakteten i7-CPU sowie einer GTX-480-Grafikkarte bestückt wurde, schluckte unter Volllast gerade einmal ca. 392 Watt (sekundärseitig
, https://www.computerbase.de/2010-10/test-corsair-ax1200/)) Das könnte also echt gut gehen mit der 6er Reihe und deinem NT, wieviel es auch immer real liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte HD 5850 und 5870 sind High-End Karten. Die neuen HD 6800 sind (wieder) Performance-Karten.
Mittelklasse sind die HD 5700 und das wird sich mit der HD6K nicht ändern. Und genau diese Mittelklasse-Karten werden wegen des Netzteils empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7650, wow. Die hatte ich auf einmal. Du hast nicht zufällig einen Aldi-PC von Medion?
Denn wenn ja, dann würde mich interessieren wie du das mit dem Übertakten angestellt hast.
 
dangee schrieb:
edit:
Na wie der genauen Klassifizierungsbezeichnung auch sei; verbraucht auch extrem-Modell nicht arg soviel Saft (, https://www.computerbase.de/2010-10/test-corsair-ax1200/)) Das könnte also echt gut gehen mit der 6er Reihe und deinem NT, wieviel es auch immer real liefern kann.

Das Netzteil vom TE liefert nur 216 Watt auf der 12V-Schiene.
CB misst mit dem System, wo die HD 5770 zum Einsatz kommt, knapp 260 Watt.
Dabei wurde ein stark übertaktereter Prozessor (Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core) verwendet. Ein übertakteter E6400 verbraucht zwar deutlich weniger, aber selbst mit der HD 5770 dürfte da das Netzteil rel. voll ausgelastet sein.


jo die 7650 GS muss wohl ne OEM Karte sein. Soweit ich das sehen kann, gabs im Retail markt nur ne 7600 GS.

Eigentlich, wenn man unsicher ist, ob das NT dies schafft, wählt man ne Karte mit ähnlichem Verbrauch. Die TDP sagt zwar nix über den Verbrauch aus, aber man kann die ja als Referenz verwenden. Die 7600 GS hat ne TDP von 52W, die der 7650 GS müsste etwas höher sein.

Die HD 5670 verbraucht laut Heise 50W (peak 60W in Furmark]) ;
HD 5770:
So verbraucht die Radeon HD 5770 dabei nur gemessene 18 Watt. Bei 3D-Spielen zieht sie durchschnittlich 70 Watt aus dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da haste Recht; wer rechnen kann ist klar im Vorteil :) Zudem sollte man etwas Toleranz abbziehen...

Tja doch vllt nen neues NT? :) Bei einer 5770 bremst weiterhin die GraKa, wenn man schonmal am investieren ist
 
Allerhöchstens die HD 5770 bei dem Netzteil, welches du auch mal erneuern solltest, wenn dir deine Hardware lieb ist.

Die kannst du jetzt auch gleich kaufen, denn das dauert noch bis AMD/Nvidia in dem Segment wieder etwas auf den Markt wirft. Der Preis wird sich demnächst auch kaum verändern, 115€ ist schon sehr gut.
 
Ja, die 18A auf der 12V Schiene sind etwas dürftig.

Eine 5750 oder 5770 sollte aber klappen.

Ich betreibe meine 5670 mit einem 280W Netzteil. Das liefert auf 12V nur 17A.
Funktioniert problemlos.

Aber höher als eine 5770 wird wohl sehr eng werden.
 
Der Rechner ist kein OEM Rechner, was wahrscheinlich auch am Board in meiner Signatur zu sehen ist ;-) Ich hab die Karte günstig bekommen und sie verrichtet brav und leise ihren Dienst :D

OC ist mit einem P5K Premium ebenfalls kein Problem ;-)

Also wird eine 5770 ganz schön eng... reicht eine 5670 für reduzierte Details@ Full HD bei den meisten Spielen auch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 57x0 verbrauchen etwa 20W mehr als die HD 5670. Das müsste mit deinem Netzteil noch gehen. Würde mich daher schon zwischen der HD 5750 oder HD 5770 entscheiden.

Eine HD 5670 ist natürlich auch eine äusserst schnelle Gamer-Karte; aber für FullHD wirds in vielen neueren Spielen dann doch knapp. Was zockst du denn?
 
Hauptsächlich meine Klassiker und neuere RPGs & Echtzeit Strategiespiele.

Anno 1404 sollte auf jeden Fall annehmbar laufen ;-)
 
eine 5770 ist definitiv überdimensioniert. Ich spreche da aus Erfahrung. Die 5670 könnte auch noch überdimensioniert sein, aber ich würds an deiner Stelle mit der Karte versuchen.
 
Zurück
Oben