Fragen zu W7 HD Zugriff

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Gerade habe ich eine Platte in mein Sharkoon Quickport gegeben und da sind wie wild Zugriff drauf, ich tu aber nichts. Einen Virus schließe ich eher aus, grad erst letzte Nacht wieder Komplettsystemscan gemacht.
Kann das was mit einer Indizierung zu tun haben oder so? Sowas ist mir noch nie aufgefallen, verwende aber öfter das Quickport. Was könnte es sonst sein?
 
Du hast es bereits erraten, es ist wohl die Datei-Indizierung.
 
Die habe ich jetzt aber abgeschalten (rechtklick auf die HD und Dateiindizierung für Platte und alle Unterverzeichnisse abgewählt).
Trotzdem tut der wie verrückt weiter.
 
Defragmentierung hab ich nicht ein.
Das Löschen der Atribute ging aber ruck-zuck.
Die werkelt jetzt seit einer halben Stunde. Wie gesagt, ist bisher noch nie passiert beim Quickport.
 
Versuch doch mal das Programm "Process Monitor" aus den Sysinternals-Tools (procmon.exe). Damit kannst du dir u.a. die Prozesse anzeigen lassen, die im Moment auf der Festplatte aktiv sind - also lesend und schreibend darauf zugreifen.

Gruß Tobias
 
Bingo!
Ist doch Defrag- O&O um genau zu sein.
Was ich aber nicht kapier ist, dass ich das Programm nicht geöffnet habe, im System Tray scheints auch nicht auf, im Taskmanager nur bei den laufenden Prozessen. Und passiert ist das wie gesagt auch noch nie obwohl ich öfter mal was per Quickport anschließe, auch diese selbe Platte. Kapier ich nicht.
Dennoch beruhigend, danke für den Tip!
 
Naja... Das Ding läuft als Dienst - und greift auch nie ein. BIS der eingestellte Schwellenwert an Fragmentierung überschritten wird... Dann legt es die HDD lahm.
Für mich nur so erklärbar.
 
Zurück
Oben