Kann ich zwei gleiche Grakas, mit unterschiedlichem Takt im SLI betreiben?

BIG 351

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
207
Guten Abend/Tag liebe Leser,

habe bereits gesucht, ob jemand das gleiche Problem hat, doch habe niemanden mit gleichem Problem im Forum gefunden.
So, Problem ist, ich habe eine MSI N460GTX-M2D768D5, wollte nun gegen Weihnachten eine zweite bestellen, merke aber, das diese nichtmehr hergestellt wird, bzw. nichtmehr verfügbar zu sein scheint.

Meine Frage jetzt, kann ich auch eine MSI N460GTX Cyclone 768D5/OC, 768MB, als zweite Graka betreiben? Muss ich diese gegebenfalls runtertakten?
oder wäre es besser doch auf eine neue Serie (was noch dauern könnte) zu warten oder sogar eine 480 gtx zu kaufen und die 460er als Physik X-Beschleuniger zu verwenden.
(was ich persönlich, bis auf Mafia II) ziemlich sinnlos finde, da ich sonst weniger Vorteile draus ziehe.
*Würde mal Tippen das die Effiizienteste Optionen, eine zweite 460 GTX sein würde, da
(90% sli Potenz/Skalierung), bitte um Korrektur, falls ich was falsch erläutert habe.

Ich danke euch schonmal im Vorraus, für eure Ratschläge! :p
 
soweit ich weiß orientiert sich die Leistung an der schwächeren Karte (die stärkere taktet dann runter oder so), alternativ übertaktest du die MSI einfach, sollte problemlos auf 725MHz gehen.
Für SLI eignet sich das aber trotzdem nicht so gut, weil die Karten nur 768MB haben. Prinzipiell ist GTX 460- SLI zwar ganz ok (unter den MGPU- Varianten), jedoch sollten es dann mindestens 1 oder gar 2GB- Karten sein.

eine 480 gtx zu kaufen und die 460er als Physik X-Beschleuniger zu verwenden.

würde dir zumindest die MGPU- Probleme ersparen und du hättest genug VRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir schonmal,
nur sehe ich hier einen Beitrag zu "unterschiedlichem Speicher", doch nich zu "unertschiedlichem Takt"
Verbessere mich bitte falls ich diesen übersehen haben sollte xD :p
Ergänzung ()

kk Sylvestris dank dir auch^^
 
BIG 351 schrieb:
Dank dir schonmal,
nur sehe ich hier einen Beitrag zu "unterschiedlichem Speicher", doch nich zu "unertschiedlichem Takt"
Verbessere mich bitte falls ich diesen übersehen haben sollte xD :p

Öhm

Kann ich auch normale Grafikkarten mit vom Hersteller übertakteten Modellen verwenden?
Ja. Eine übertaktete GeForce 7800 GTX Karte (z. B. BFG GeForce 7800 GTX OC) kann mit einem herkömmlichen GeForce 7800 GTX Board kombiniert werden.

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Nein. Eine 512-MB-XXXGT z. B. kann in einer SLI-Konfiguration nicht mit einer 1-GB-XXXGT kombiniert werden.

Direkt daneben :-)
 
in älteren Threads hatte ich mal gelesen, dass bei gleichen Karten (Chip) mit unterschiedlichem Takt (gleiche MB), Sli automatisch auf den niedrigeren Takt synchronisiert bzw. man manuell entweder auf den kleineren Takt oder den höheren Takt manuell synchronisieren muss.

ist das bei der GTX 460 auch noch so?

Habe z.T. eine Palit GTX 460 1024mb Sonic Platinum (OC) drin und wollte mir gegen Dezember noch eine Karte dazuholen. jetzt ist die Frage ob es Sinn macht, sich die gleiche Karte für aktuell ca. 189 Euro nochmal zu holen oder ich lieber eine GTX 460 1024mb standarttakt für ca. 155 Euro nehme.

gezockt wird bei 1920x1080 mit hohen Details und V-Sync.

Was sagen die Sli Gamer im Forum dazu?

Gruß Krauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben