WLAN Internet Fragen

db1986

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
169
Hallo Forum

Möchte mich kurz informieren, auf was ich speziell achten muss, wenn ich zum ersten Mal mein Internet per Wireless einrichten will. Bisher habe ich Internet nur per LAN Kabel bezogen.

Ich habe keine Ahnung, welche Komponenten wichtig sind!
Was genau muss ich da beachten?
Mein Mothterboard ist das http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9981582/ASUS-M4A77TD-PRO

Ist es besser sein WLAN über ein USB zu beziehen, oder per interner Netzwerk Adapter?

Es gibt ja verschieden Angaben wie:
54Mbits oder 300Mbits
WLAN 802.11b/g oder WLAN 802.11a/b/g/n oder 802.11b/g+ bis 108 Mbit/s

Worin besteht hier der Unterschied, oder welches ist das Richtige für mich?

Grüsschen
 
Moin,

als aller erstes brauchst du natürchlich einen Wlan Router.
Der sollte dann auch zentral in der Wohnung aufgestellt sein, um eine gute Verteilung zu erreichen.

Wlan über USB oder intern macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Mich würde es nur stören ein USB Platz zu verlieren weil ich persönlich viele USB Geräte benutze.

802.11a/b/g/n sind die Standards die fürs Wlan spezifiziert wurden, und geben Auskunft darüber wie schnell das Wlan theoretisch ist.

Alles was du heutzutage kaufts sollte eigentlich schon mit dem aktuellen Satandard n zurecht kommen und sind immer abwärts kompatibel.

Wenn du nicht gerade ne 50000ér Leitung hast, ist es eigentlich egal für was du dich entscheidest. Sollte aber mindestens den g Standard beherschen.
 
also was bedeuten diese "b / g / n" genau?

Ich werde von meinem neuen Provider ein WLAN Modem erhalten und meine Leitung wäre eine 20000 kBit/s
 
Nobsen schrieb:
Wlan über USB oder intern macht meiner Meinung nach keinen Unterschied.
Nach 3 PCI-WLAN Karten und 5 USB-Adaptern kann ich sagen es macht zumindest mit den Standard-Antennen einen gewaltigen Unterschied - die PCI-Karten sehen kein Land im Vergleich zu den USB-Sticks. Ein billiger 10€ 802.11n Stick hält bei mir immer noch den Rekord mit über 2MB/s von WLAN auf WLAN mit entsprechender Entfernung. Der Rekord der schnellsten PCI-Karte liegt bei mir bei 100KB/s ;)

db1986 schrieb:
also was bedeuten diese "b / g / n" genau?
"B" gibt es nicht mehr, war bis 11MBit/s. Der "G"-Standard geht bis 54MBit/s und es gibt von jedem WLAN-Chipsatzhersteller eine Erweiterung auf über 100MBit/s. "N" ist momentan bei 150MBit/s - 300MBit/s. Dazu muss man jedoch sagen, dass die Geschwindigkeitsangaben nichts mit der realen Geschwindigkeit zu tun haben. Bei "G" erreicht man z.B. maximal 25MBit/s - egal ob 54MBit/s oder 120MBit/s auf dem Teil stehen. Bei "N" kann man mit guten Geräten bereits die 100MBit/s knacken, meist liegt man aber irgendwo um die 60MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben