Kühler für Phenom II X4 955 (kein Scythe)

Seth666

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.796
Hallo Leute,

ich suche einen LEISEN Kühler+ Lüfter für meine Phenom II CPU (145W).

Im Moment hab ich den Scythe Smaurai drauf und bin total unzufrieden. Der Lüfter bläst immer bei mindestens 1300 RPM und ist somit deutlich hörbar und die Phenom hat trotzdem idle um die 40 und unter Last um die 58 Grad.

Früher hatte ich eine E8400 mit einem popligen freezer 64 drauf und da hat man nie was gehört (Natürlich war die CPU leichter zu kühlen ..das ist mir schon klar, aber der Kühler war auch mal gerade knapp über "boxed").

Ich suche also einen anderen Kühler+Lüfter, der nicht so teuer aber vor allem leise ist und ich möchte in keinem Fall Scythe haben.

Im Case werkelt ansonsten ncoh ein beQuiet! Silent Wing 120mm.

Kann ich eventuell einfach einnen anderen Lüfter (z.B. beQuiet Silent Wing 80mm oder einen noiseblocker) auf den Kühlkörper des Samurais montieren?

Grüße
 
dann tausch den lüfter aus gegen einen pwm-gesteuerten oder regel den manuell runter -.-'
 
Manuelles Runteregeln habe ich bereuts versucht (SpeedFan), es funktioniert aber nicht.

Und natürlich ist der Lüfter bereits gesteuert. Unter Last geht der auf 1800 RPM - 2000RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich möchte in keinem Fall Scythe haben"...

Scythe sind aus P/L Sicht die beste Wahl (Mugen2), dann noch einen Lüfter drauf wie vom Vorredner beschrieben (BeQuiet SilentWings), und du hast einen leisen leistungsstarken cpu kühler (den du für ne 140W cpu auch fast brauchst).

mfg
 
ELK Alpenföhn Brocken !!!

Sehr leise und zudem sehr gut zum OC !
 
Geil, mit einem Produkt eines Herstellers nicht ganz zufrieden (Fehlkauf, Scythe Samurai richtet sich nicht an Silent-Freaks !), und schon ist die ganze Firma blöd ?!

Hättest Dich einfach mal vorher besser informieren sollen!
Bin mit meinem Scythe Zipang 2 (geiles Teil und Ultra-Leise, da 140mm-Lüfter @ 1000 u/min) super zufrieden.

Da es diesen aber nicht mehr zu kaufen gibt, würde ich den EKL Groß Clockner empfehlen (Mainbaordausbau erforderlich, da Backplate).

PS.: Ich glaube nicht, dass Dein Phenom II 145 Watt TDP hat ;-)
 
Denkt ihr, dass ich eine Verbesserung habe, wenn ich mir diesen Lüfter anstelle des Scythelüfters draufschraube?

http://www.pc-cooling.de/Eingabeger...er+NB-BlackSilent-XE1+-+92+mm+-+L%FCfter.html

Ich weiß, dass der Mugen nicht der schlechteste Kühler ist, aber ich habe die Nase von Scythe jetzt voll.

Ich habe 3 Artikel von der Firma ausprobiert und war jedesmal mindestens enttäuscht.

Ich habe keine Lust mehr auf den Kram


Grüße

@freyny80 joah 140W - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen Du selber nicht überzeugt bist vom Lüftertausch dann mußt du ein anderes Produkt deiner Wahl aussuchen

kann dir mein CPU Lüfter nur empfehlen Noctua NH-C12P SE14
 
Phenom II und 145 Watt = C2-Stepping
=>Mit einem 92er Lüfter lassen sich da wahrscheinlich nur die von Dir erreichten Temps realisieren oder Du musst mindestens den Lüfter noch besser den Kühler austauschen.

Der von Dir verlinlkte Noiseblocker ist ganz gut, hat aber nicht ausreichend Luftdurchsatz, um Deine Cpu zu kühlen.
____________________________
=>

1. ) Prolimatech Megahelms mit dem Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm

(Entwicklung zusammen mit einer anderen großen Online-Community: gesleevte Lüfterkabel, zwei unterschiedliche Längen, Silikon-Entkopplungsrahmen, ...)

oder

2.) Scythe Mugen 2

Habe die obere Kombo auf meinem Phenom II (C3) 965 @3776 Mhz (Standardspannung), N.B. @2600 Mhz und bin sowohl bei den Temperaturen als auch der (abwesenden) Lautstärke voll zufrieden.

Die Noiseblocker Multiframes sind natürlich auch prima (Verhältnis zwischen Luftdurchsatz und geringer Lautstärkeentwicklung), jedoch etwas teurer und haben die selbe Technik im Inneren (Lagerung, Motor, sogar die Luftschaufeln scheinen sehr ähnlich geformt zu sein).

Gruß und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
..., aber ich habe die Nase von Scythe jetzt voll. Ich habe 3 Artikel von der Firma ausprobiert und war jedesmal mindestens enttäuscht.

Ich habe keine Lust mehr auf den Kram


Grüße

Welche drei Artikel von Scythe hast Du ausprobiert? Der Mugen (1+2) und Zipang 2 ist definitiv gut !
Verbreite ruhig weiter in den Foren, dass Scythe miserable Kühler baut...wird für Gelächter sorgen.
 
Den Samurai, ein Frontpanel und eine Floppy-Cardreader Kombination. Ich möchte aber auch keine Diskussion über Scythe starten sondern über CPU-Kühler. :D

Dass der Mugen gut ist, steht hier nicht zur Debatte, das weiß ich auch. Ich habe nur keine Lust Scythe noch mehr Geld zu zahlen und es gibt ja auch noch andere Hersteller/lösungen die gut sind.

Ein Kühler der Marke Broken oder Mugen sind mir auch eigentlich zu riesig, zu fett und zu teuer.

Und wenn ein Freezer64 ne E8400 annähernd unhörbar kühlt, finde ich es schwach dass der Samurai der ja immerhin noch nen 20er kostet das bei einer Phenom nicht schafft.

Ich denke ich versuch es mal mit dem 92mm Noiseblocker auf dem Samurai Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Mugen 2 Rev. B oder ( 2 ) drauf.

Der Original 120 mm Lüfter vom Kühler macht gerade so um die 520 RPM im Idle Temp 37 bis 39 Grad.
Man höhrt ihn nicht.
Das einzigste was ich bei dem amd System höhre sind die Festplatten.

Also überprüfe ob der Kühler richtig sitzt oder kauf dir den Mugen 2 was besseres gibt es nicht.
 
.., würde ich den EKL Groß Clockner empfehlen (Mainbaordausbau erforderlich, da Backplate)

Also kann dir auch den Groß Clockner empfehlen und bei nem AMD Board musst du dein Mainboard nicht ausbauen!

EDIT: und ich betreibe meinen Groß Clockner mit einem SCYTHE Lüfter da dieser leiser ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben