Grafikkarte nur für PhysX

IrontigerX

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
404
Hallo,

ich könnte demnächst eine nVidia 8800 GT (512 MB RAM von EVGA mit SingleSlot Kühlung, G92-Chip) von einem Freund für ca. 20€ bekommen. Da ich eine ATI-Karte habe (5870) kann ich PhysX nicht nutzen und würde gerne mit angepassten Treibern (bereits im Netz informiert) die beiden Karten parallel laufen lassen und so trotz ATI-Grafikbeschleunigung PhysX nutzen.
Meine Frage: Reicht eine 8800GT oder muss es eine kleine aus der 200er oder 400er Serie sein? Wie siehts mit dem Strombedarf aus?
Von der Lautstärke scheinen die 5870 und 8800GT unter Windows ähnlich zu sein, das wäre ok.

Also ich würde gerne:
- Wenig Energieverbrauch
- Möglichst leise (vlt sogar passiv)
- Ausreichend Power für PhysX (nicht für die Grafik)
- Auf: Win7x64 in Kombination mit einer ATI 5870

Würdet ihr mir raten die 8800GT für 20€ zu nehmen oder sollte ich besser auf ablehnen?

Gruß und Danke

IT

BTW: Kann man unter Windows ggf. sogar die Nvidia-Karte ganz abschalten?
 
die 8800 gt reicht, du kannst ja einen kühler von arctic cooling draufmachen, die sind ganz gut preis/leistung.
 
Also ich würde gerne:
- Wenig Energieverbrauch Die falsche Karte
- Möglichst leise (vlt sogar passiv) Die falsche Karte
- Ausreichend Power für PhysX (nicht für die Grafik) gute Leistung
- Auf: Win7x64 in Kombination mit einer ATI 5870 geht auf jedenfall

Ich würde gt430 gts450 oder gt220/gt240 einbauen alles andere ist zu gross oder in meinen Augen ungeeignent.
 
-Mit einer 2. Grafikkarte wirst du natürlich einen deutlich höheren Energieverbrauch haben, denn die 2. Grafikkarte muss halt immer mitlaufen.
-passiv wird wohl etwas schwer werden, bei einer 8800GT (gibts zwar auch passiv http://geizhals.at/deutschland/a431527.html würde aber mindestens noch einen Lüfter auf den http://geizhals.at/deutschland/a302762.html mit 500 RPM draufschnallen).
-PhysX sollte sie ausreichend schnell schaffen

Ich würde es nicht nehmen weil ich PhysX nicht brauch :D
 
Es ist zwar nur ein äußerst ungenauer Hinweis, aber such mal hier im Forum nach Treiberproblemen bezüglich PhysX Nutzung bei ATI/NV Gespann.
Ich meine hier gelesen zu haben, daß bei NV Treiber so geändert wurden, daß es nicht mehr ging. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Die 8800GT hat keinen 2D Modus, also läuft die Karte immer auf der höchsten Taktrate und verbraucht viel Strom. Wenn die Karte nur für PhysX benutzt werden soll, würde ich mir eine GT240 oder so holen. Die haben den oben erwähnten 2D Modus und verbrauchen somit weniger.
 
auf dauer sollte es eine gts250 sein oder eine der letzten 9800 GTX+ in 55nm mit 1GB, es gibt jetzt schon spiele bei denen 1GB Physx karte sich lohnt, die karte sollte sich runtertakten

frag mich nicht nach reviews ich habe mich damit vor 3 monaten beschäftigt und weiss noch 1 GB GTS250 wäre optimal

ich habe meine GTS250 wieder verkauft weil die physx effekte ein witz sind, immer bremsen, und ich doch lieber bessere grafik haben will oder mehr fps

mein tip: kauf nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
celi2 schrieb:
Die 8800GT hat keinen 2D Modus, also läuft die Karte immer auf der höchsten Taktrate und verbraucht viel Strom....
Sie verbraucht deswegen aber ohne Belastung trotzdem weniger Strom als mit, ich hab eine und ein Wattmessgerät für die Steckdose, im normalen Windows-Webbrowser-Betrieb verbraucht mein PC 120 W, wenn ich Crysis anwerfe steigt das auf 200 W bis 220 W, also nur weil die Frequenzen immer gleich bleiben, verbraucht die Karte nicht immer gleich viel Strom - habe neben der 8800GT einen Core 2 Duo E7400 der selbst auf Vollast nur ca. 60 W verbraucht.
 
ich würde aufjedenfall die 8800 gt nehmen

die 40€ preisunterschied kriegst du erst nach nen paar jahren über den gespaarten strom rein...
 
Forum-Fraggle schrieb:
Es ist zwar nur ein äußerst ungenauer Hinweis, aber such mal hier im Forum nach Treiberproblemen bezüglich PhysX Nutzung bei ATI/NV Gespann.
Ich meine hier gelesen zu haben, daß bei NV Treiber so geändert wurden, daß es nicht mehr ging. Sicher bin ich mir aber nicht.

Danke, dessen bin ich mir bewusst, aber es gibt entsprechende Mod-Treiber.

@all:

Danke für die ganze Rückmeldung, das freut mich!
Der Stromunterschied zw. der 8800GT und GT430 ist wirklich enorm, danke für den Hinweis.
Aber aufgrund der Rückmeldung werde ich die 8800GT erstmal nehmen um Erfahrungen etc. zu Sammeln. Sobald es sich lohnt, kann man auf eine GT430 etc. ja umsteigen.

@Darkfight-666:
Danke für den Vergleich im Performancegewinn, das hat mich doch überrascht. Hätte nicht damit gerechnet, dass es so viel ausmacht.

Dann ein Danke an alle!
Bin mal gespannt, wann es soweit ist ^^

Gruß

IT
 
IrontigerX schrieb:
Meine Frage: Reicht eine 8800GT oder muss es eine kleine aus der 200er oder 400er Serie sein? Wie siehts mit dem Strombedarf aus?

Wenn Du uns sagst was für eine Software wie viel FPS bringen soll mit der Karte können wir Dir sagen ob sie ausreicht. Mir fallen Games ein für die sie zu fett ist, mir fallen aber auch Games ein wo sie keine Sonne sehen wird.

Graka der 100W-Klasse ohne 2D-Modus. Wie soll da der Strombedarf aussehen? 99% ihrer Lebenszeit zu viel :-)
 
HisN schrieb:
Wenn Du uns sagst was für eine Software wie viel FPS bringen soll mit der Karte können wir Dir sagen ob sie ausreicht. Mir fallen Games ein für die sie zu fett ist, mir fallen aber auch Games ein wo sie keine Sonne sehen wird.

Also z. B. Batman Arkham Asylum oder Mirrows Edge.

Bei welchen Spielen würde denn die 8800GT z. B. nicht ausreichen? (Um mal eine Idee davon zu bekommen)

Gruß

IT
 
Für Mirrors Edge reicht eine kleine Graka, da ist sie viel zu fett, bei Batman ist sie ausreichend. Für Dark Void und Mafia II ist sie zu klein.
 
Hmm... ok. Mafia II interessiert mich nicht sonderlich. DarkVoid weiß ich noch nicht.
Welche Karte währe deiner Meinung nach angebracht? (um "sicher" zu gehen - nur Interesse halber)
 
Wenn Du nur Batman zockst würde ich eher in eine GT240 investieren. Ist allerdings deutlich teurer als 20 Euro, kommt aber mit einem 2D-Modus daher.
 
Ich meinte jetzt von den genannten Spielen von dir, also DarkVoid/Mafia.
(Werde jetzt für den Anfang die 8800GT nehmen)
 
Zurück
Oben