Lüfter kühlt mt geringerer Drehzahl genauso wie mit Hoher

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

Um die Zeit bis zu meinem neuen Kühler (oder Lüfter) zu überbrücken (habe zur Zeit den Stock Kühler drauf), habe ich jetzt easy tune installiert um wenigstens im Idle die CPU nicht mehr hören zu müssen und da ist mir etwas seltsames aufgefallen: Wenn ich den Regler für den Lüfter niedriger setzte (auf den Wert 30) ist er kaum zu hören, kühlt die CPU aber nahezu genau so (~ 38 Grad), wie vor Gebrauch des Programms, vielleicht 1-2 Grad schlechter.
Ist das normal, dass eine Abänderung der Drehzahl von "deutlich hörbar" zu "kaum wahrnehmbar" keinen Hitzeunterschied im Idle bedeutet?
 
Vielleicht liegts am Airflow in deinem Gehäuse? Wenn die warme Luft nicht abgeführt wird könnte es keinen Sinn mehr machen schneller zu drehen.
Hast du die CPU belastet oder nicht?
 
Wie schnell dreht er denn in "Kaum hörbar" und wie schnell dreht der Boxed sich bei "Hörbar"?
 
Mit den kaum hörbaren Einstellungen dreht er mit 30 %, was laut Speedfan ca. 2200 RPM sind. Hörbar wird er bei ca. 50 % Fan Speed mit um die 2650 RPM, wobei wie gesagt, die Temperatur eigentlich identisch ist, beim Surfen etc.
 
Im Idle (wirds bei 38° wohl sein) macht das ganze auch kaum Unterschied, unter Load dafür umso mehr.
 
So ein mist...dummerweise funktioniert das irgendwie nicht mehr. wenn ich jetzt die Drehzahl senke, wird die CPU im Idle über 5 % wärmer als vorher. Ich dachte zuerst, das liegt an dem Biosupdate des Mobos, das ich gemacht habe. Als ich das Alte aber wieder drauf gemacht habe , hat das auch nichts gebracht...Woran kann das denn liegen? Die einzige andere Veränderung die ich in der Zwischenzeit gemacht habe, war einen neuen Grafiktreiber zu installieren.
 
Da du das ganze anscheinend nicht unter Last getestet hast, sind die Werte immer relativ...
Teste doch mal mit z.B Prime unter Vollast...
 
Klar, unter Last sieht das anders aus (z.B Prime). Über 45 Grad dreht der Lüfter wieder schneller, so habe ich ihn ja auch eingestellt. Mir ging es nur darum, ihn im Idle leise zu kriegen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich ihn leise kriege und er überhaupt nicht wärmer wird, jetzt ist das aber wieder anders, was ich gar nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
ich hatte das selbe Problem wie du aber mit dem x4 955er.

Meine Tips:
- Lüfter der CPU auf minimale Geschwindigkeit stellen.
- Undervolting betreiben

Wenn das nicht reicht, kannste vlt noch 2-3 Grad herunterkommen, indem du dir Gehäuselüfter einbaust. D reicht es aber, wenn die mit 5V laufen, statt mit 12V.
Bei mir läuft der 955er mit Boxedkühler im Idle bei knapp über 40°C und bei mittelintensiven Spielen (CSS, BF-Heroes alles in max details) bei 47°C. Erst bei 53°C wird bei mir der CPU-Lüfter laufer.

Unter Prime ist die CPU zwar noch gut hörbar, aber deutlich leiser als vor dem UNDERVOLTING.
Glücklicherweise erreiche ich diese Vollauslastung der CPU im Normalbetrieb nicht
 
@Shaav: Danke für den Tip! Das hätte ich mir nicht gedacht: habe die Lüfterdrehzahl auf das mögliche Minimum gesenkt (10%) und siehe da, die CPU wird absolut unhörbat im Idle beinahe genauso gekühlt wie auf 50 % Drehzahl- ~40 Grad. Ich versteh es echt nicht.....
 
Zurück
Oben