Download in diesem Fall legal ?

dahartehartl

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
533
Servus Comunity

also mein problem ist folgendes

ich habe mir ein Netbook gekauft das Asus eee pc 1005 pe. Es war standartgemäß Windows 7 vorinstaliert. Da wirklich viel "Schrott" (chinesischer ebook reader :p) vorinstaliert war bin auf ubuntu auf einer 2. partiniton umgestiegen.
Aufgrund der Akkulaufzeiten bin ich mit ubuntu nicht zufrieden :( und bin deshalb gezwungen auf windows umzusteigen.

Jetzt zwei fragen. Ich habe windows XP zuhause eine Cd rumliegen soll ich xp oder Windows 7 nehmen ???

zweitens:
wie in letzerzeit üblich liegt bei asus keine CD bei. Wenn ich aber win 7 haben möchte (ich hab auch schon bei freunden gefragt keinere hat win 7 Starter ) ist es doch legal für den download ??? Ich hab ja einen original Key von asus bekommen.

was ist eure Meinung

LG dahartehartl
 
Natürlich darfst du dir Windows 7 runterladen - völlig legal. Solange du es mit deinem Key aktivierst und nicht crackst.
 
die nächste frage wäre mal ob unter XP auch alle treiber erkannt werden oder ob du alle Treiber dafür bekommst
 
dahartehartl schrieb:
Aufgrund der Akkulaufzeiten bin ich mit ubuntu nicht zufrieden :( und bin deshalb gezwungen auf windows umzusteigen.

Hm wie darf man das verstehen?
Ubuntu soll die Akkulaufzeit stärker verkürzen als Windows? :p
 
cool wusste ich gar nicht das man sich die direkt bei Microsoft runterladen kann :D

nun zur nächsten frage: XP oder Win 7 ???
hier habe ich driver für XP und win 7 gefunden.

und ja bei ubuntu ist er immer auf volltouren gelaufen :( und hat mir für die schule nicht die erwünschte akkulaufzeit gebracht
win 7 hat das bessere tool fürs energiesparen ist von asus. für daheim bleibe ich aber bei linux
 
Naja ich fragte weil ich die Energiesparmethoden von der Ubuntu Netbook Edition kenne und meine dass diese ausgereift sind ;)
 
Sry. wenn ich mich hier einfach adde, aber kann man Vista 32 Bit auch dort downloaden? Hab noch nen Key daheim rumliegen, aber die CD fehlt :(
 
installier mal unter ubuntu powertop, mit diesem cli tool kannste stromfresser finden

seit der 10.10 ist bei mir die akkulaufzeit länger geworden.

Was unter ubuntu die laufzeit verkürzt ist die tatsache dass bei win im energiesparmodus der Prozessor iwo bei 800 oder 1000 mhz begrenzt wird, was bei linux nicht der fall ist
 
Vista 32 würde mich auch interessieren, da das alte Notebook meiner Frau weg soll, und da ist momentan eine andere Version installiert. Die Lizenz, die verkauft werden soll ist die Vista 32 Home Starter (oder wie auch immer die Gümmelversion hieß, die netmal Aero hatte). Ich würde das Notebook natürlich lieber frisch aufgesetzt verkaufen als es einach nur mit einer LiveCD plattzumachen und auf den Lizenzsticker auf der Unterseite zu verweisen ;)

Allerdings ist - wie soll es anders sein - kein Datenträger vorhanden. Also gibt es auch die Isos für Vista zum freien Download?
 
@ Matthew
Kein Plan, hab hier aber Vista-32 kannste eh voll vergessen.
 
ich kann bein ubuntu nicht die cpu so runtertackten wie ich will es gibt schon ein pannel app aber da kann ich es nur bis 59% runtertackten
bei win 7 kann ich mit dem asus programm das ganze systhem auf 30% bringen. für open office und evtl ne runde schach in der schule reichts mir :D
 
Normalerweise ist dann bei den vorinstallierten Windows-Installationen eine kleine Software mit der du dir mit Hilfe eines auf der Festplatte liegendem Images eine Art "Recovery-DVD" brennen kannst. Hast du die Platte nu schon formatiert: Pech. Dann ab zu Microsoft und dort ein passendes Image downloaden.
 
@ Sublogics
nein ich habs noch nicht vormatiert ... die festplatte war in 2 partitionen aufgeteilt eine mit win 7 und eine leere (zumindest hab ich da nix gefunden ) ist aber nicht auch bei der recovery disk der ganz schmarn dabei ?

kann von euch jemand den link zum download posten ich find das nicht (ich glaube ich stell mich gerade an wie der erste mensch :p )
 
Auf der Recovery ist auch der ganze Schmarn drauf, den kein Mensch brauch :/
 
gut damit fällt das mit dem recovery weg weil nen chinesischen ebook reader brauche ich definitiv nicht und mir die arbeit zu machen mit das zu löschen da bin ich schneller den neu einzurichten
 
@Michi: ja, bin auch kein Fan von Vista, aber den Key hab ich halt noch und meine Freundin hat einen Rechner, dessen MB keine lila/grünen Maus- Tastatursteckplätze mehr hat und XP SP I supportet USB noch nicht. Lange Rede kurzer Sinn: hab keine Lust jetzt eine XP Home CD inkl. SP3 aufzusetzen (zumal es sich um XP Home handelt).

Also wär Vista prima - kennt einer den Link, ich find da nix?! :freak:
 
Zurück
Oben