Warum sind wie Temp. so hoch?

O815

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
215
werde gerade nicht so ganz daraus schlau, denn meine core temps belaufen sich im idle schon bei guten 40-44°C,

die cpu wird mit einem Arctic Cooling Freezer XTREME gekühlt, ist nicht der beste, aber ich denke er sollte schon bessere werte schaffen

was kann die ursache für so hohe temperaturen sein
 
Dass die Temperaturen höher sind, kann einige Ursachen haben, angefangen von Kühler verstaubt, keine richtige Luftzirkulation im Gehäuse oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf usw.
 
Ich habe mit dem fast gleichen Kühler 48 Grad im Idle.

Wie hoch hast du die Drehzahl eingestellt?
Ich hab im Bios das "Silent" Profil eingestellt.
 
Kühler runter ei drauf aufschlagen und braten. Rest siehe oben.
 
cpu ist x4 940 BE

hab ihn mit standard takt am laufen 16x200mhz
lüfter dreht auch auf vollen 1490rpm

habe gestern die wärmeleitpaste neu draufgepinselt, die temps sind dann auf diese werte "40-44°C" gefallen, doch schlecht finde ich sie immernoch

lüfter von staub habe ich selbstverständlich auch gleich gemacht.
wärmeleitpaste und lüfter sollten auch ordnungsgemäß verbaut sein
 
lüfter von staub habe ich selbstverständlich auch gleich gemacht.
wärmeleitpaste und lüfter sollten auch ordnungsgemäß verbaut sein


Bleibt die Umgebungstemperatur in den nächsten Tagen/Wochen gleich so wird mit der Zeit diese Temperatur nochmal ein bischen fallen, da die WLP nach einer bestimmten Zeit (Betreibsdauer) erst voll richtig funktioniert .
 
dinge wie cool&quiet sind alle deaktiviert

unter last sind es um die 59-61 °C, habe aber kein prime, oder ähnlichen test laufen lassen. meine werte beziehen sich ausschliesslich auf idle und zock betrieb :D

spieldauer ca 1 std bei game wie mw2, oder gothic4
 
unter last sind es um die 59-61 °C, habe aber kein prime, oder ähnlichen test laufen lassen. meine werte beziehen sich ausschliesslich auf idle und zock betrieb

Laut Hersteller AMD kannste bis max. 65°C heizen . Danach solls gefährlich sein ^^
 
Warum hast du C&Q ausgeschalten?, wenn du nichtmal übertaktet hast...

MfG
 
Hallo,

die Temps sind absolut in Ordnung. Möglichkeiten der Verbesserung:

-andere (bessere) Wärmeleitpaste, eventuell "Liquid Ultra"...
-Anpressdruck erhöhen durch Austausch von Push-Pin Befestigung durch ein Kit zum Verschrauben, eventuell "SecuFirm 2"...
-Heatspreader der CPU plan schleifen (relativ hoher Aufwand, mit Hilfe eines Haarlineals zur Kontrolle der Ebenheit, Schleifpapier von 160er - 1500er Körnung und "Nevr Dull" Polierwatte, Verlust der Garantie !!!)
-anderen (stärkeren / leiseren) Lüfter auf den Kühler packen
-Luftfluss im Gehäuse verbessern durch Einsatz von Gehäuselüftern

MfG
 
na das finde ich doch auch, die temps sind zu hoch

und ich denke nicht das es an C&Q liegt. wenn ich mich recht errinnern kann, dann waren die temps zu anfang als ich das system zum erstem mal nach zusammenbau getestet habe auch in den 35°C werten gelegen.

aber ich werde es mal mit der C&Q variante versuchen
 
O815 schrieb:
dinge wie cool&quiet sind alle deaktiviert

Und warum? Dann brauchst du dich ja nicht wundern :lol:

Meiner Erfahrung nach hängt die Temperatur aber vor allem von der Gehäusebelüftung ab. In einem gut durchlüfteten Case kann man vermutlich sogar mit Boxed Kühlern übertakten, in einem schlechten wird dir auch ein Mugen nicht viel bringen
 
also nun da ich euren rat befolgt habe und cool&quiet wieder aktiviert habe, sind erstaunlicherweise meine idle werte auf stolze 45-48°C gestiegen
 
Zurück
Oben