undervoltendes board?

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
hallo!
bin gerade dabei meinem 2,4er p4b alles rauszuholen. jetzt bin ich mir aber nicht sicher mit der vcore: die darf/sollte die 1,7 v marke nicht überschreiten.

jetzt hab ich im bios eingestellt 1,675 v aber in cpuz zeigt er mir nur ~1,6v an...
welchem wert soll ich traucen?
kann ich soweit gehen, bis cpuz mir 1,7 v anzeigt, oder soweit wies im bios 1,7 v anzeigt?

danke
 
Hallo,

normalerweise sollten die im BIOS eingestellten Werte recht genau eingehalten werden. Somit denke ich eher, dass es an der Messungenauigkeit des Sensors liegt und somit die Anzeige eines niedrigeren Wertes zustande kommt.

MfG mh1001
 
Hi,

die Ungenauigkeiten & Toleranzen beim Auslesen/Anzeigen der vCore sind nichts ungewöhnliches - Schau mal in diesen Thread, insbesondere #6 (THX to DJDino :daumen:).

Regards,
 
also sollte ich mich lieber ans bios halten...

mein 2,4er läuft nämlich bei 1,725 v (im bios/1,664v im cpuz) immer noch nicht ganz stable mit 3,2 ghz, aber ich denke bei 1,75 im bios wäre er stable...

aber da man ja nicht über die 1,7 drübergehen sollte, lass ich das mal lieber, oder?
 
Das was du im Bios einstellst und das was es wirklich ist unterscheidet sich manchmal so um bis zu 0,05V bei manchen weniger bei manchen mehr. Bei meinem Board ist es so, dass wenn ich 1,775V einstelle es 1,8 oder 1,82 macht. Solange der Reale wert diesen von dir angestrebten wert von 1,7 nicht übersteigt bekommt er auch keine 1,7 auch wenn im Bios 2 eingestellt ist :D
 
ja, die frage ist aber nun, welcher der reale wert ist von den beiden...
 
diese 0,05V mehr sind mir schon bei allen kumpels mit NForce II MOBO aufgefallen
und die haben alle unterschiedliche mainboards, dh. BIOS=1,55V Sensor=1,60V

kann das jemand mit VIA chipsatz bestätigen ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben