News MSI Radeon HD 6870 bestätigt Gerüchte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Je näher ein NDA-Termin rückt, desto größer werden in der Regel die Lecks. So auch im Fall der neuen Grafikkartengeneration von AMD, zu der durch neue Informationen von Partnerkarten jetzt fast alle Details bekannt sind.

Zur News: MSI Radeon HD 6870 bestätigt Gerüchte
 
Was denkt ihr wie viel die Kosten wird?

Ich kauf sie mir auf jeden fall
 
Schade, das sich auch die Gerüchte über ein weiteres Laubgebläse-Referenzdesign zu bewahrheiten scheinen. Ich hatte gehofft, AMD würde sich eventuell bei NVidia was abgucken und eine ähnlich gute Referenzkühlung wie bei der GTX 460 und GTS 450 rausbringen.

Mal schauen, wann die Partner diesmal eigene Kühler draufbauen dürfen.
 
nur noch 4x schlafen, dann sind wir schlauer

Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange bis es Karten mit alternative Kühllösungen gibt!

Jetzt brauchen die "Midrange" Grafikkarten schon 2x seperaten Stromstecker, bin ja mal gespannt wo das noch alles hinführen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte an der Referenzkühlung von amd auszusetzen? Laut war kein Referenzdesign der 5xxx Generation.
 
Rickmer schrieb:
Ich hatte gehofft, AMD würde sich eventuell bei NVidia was abgucken und eine ähnlich gute Referenzkühlung wie bei der GTX 460 und GTS 450 rausbringen.
mag ja sein dass ich mich täusche, aber amd hat in der leistungsklasse gts450/gtx460 gute/leise referenzkühler?!
 
Also meine nächste wird wahrscheinlich das Topmodel der 6er Reihe sein, aber ich bräuchte schon mindestens 2GB :)
1GB ist nicht mehr zeitgemäß^^
 
Was der Scheiß wohl soll?
Die Karte ist so überflüssig... und die Nomenklatur wird einige noch ganz schön verwirren ;)
 
Also doch ein Cypress-Refresh :freaky:
Trotzdem interessant, dass AMD es irgendwie schafft, mit den neuen HD 6800 eine ähnliche Performance hinzulegen wie die HD5800 und dabei den Chip stark verkleinert.

Alkaida01 schrieb:
nur 256-Bit-Speicherinterface ist das nicht ein bissle wenig für heutige Zeiten ?

Neh, es kommt fast nur auf die Speicherbandbreite an, und die setzt sich aus Speichertakt und Speicheranbindung zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Schade, das sich auch die Gerüchte über ein weiteres Laubgebläse-Referenzdesign zu bewahrheiten scheinen. Ich hatte gehofft, AMD würde sich eventuell bei NVidia was abgucken und eine ähnlich gute Referenzkühlung wie bei der GTX 460 und GTS 450 rausbringen.

Mal schauen, wann die Partner diesmal eigene Kühler draufbauen dürfen.

Unnötige und unwahre Pauschalaussage. Die Referenzlösungen der 5770/5830 sind im Schnitt nicht viel lauter, als wie die 450/460er.
 
Die 5830 besitzt kein Referenzdesign. Ebenso wird die HD 6850 keine Referenzlösung kriegen.
 
Ich finde es immer toll, wenn die neue Generation der Alten nicht total über ist.. So hat man nicht gleich das Gefühl mit "veralteter" HW zu arbeiten..
Ich frage mich allerdings schon, weshalb AMD ein Refresh rausgibt der vermutlich nicht schneller läuft und die gleiche Architektur hat..
Gibts evtl. Probleme mit den HD5000 Modellen? Sind sie zu teuer in der Herstellung und AMD kann bei kleinerem Aufwand mit den neuen Chips mehr rausholen?
 
Was passiert wenn Partner dann vom Referenzdesign abweichen hat man ja bei der 5K Serie oft genug gesehen. Kühlung wurde zwar verbessert aber komischerweise waren die lauter als die Referenz.

Ich bin damit jedenfalls höchst zufrieden
 
d-Raven-b schrieb:
Ich frage mich allerdings schon, weshalb AMD ein Refresh rausgibt der vermutlich nicht schneller läuft und die gleiche Architektur hat..
Cypress hat 334mm² Chipsfläche, bei Barts wird <200mm² gemunkelt, in grober erster Abschätzung sollte man über 30% Produktionskosten sparen und einen ähnlich schnellen Chip rausbekommen, etwas Strom spart man auch. Wenn man die Produktion mittlerweile besserim Griff hat und entsprechend das Design anpasst, spart man dank besserer Yield noch etwas mehr.

Das neue Spitzenmodell kommt auch erst nen Monat später. Bei 1120 Shadern könnte das doch das Doppelte sein. Nur auf die Organisation bin ich mal gespannt, 4D oder 5D.

Alkaida01 schrieb:
nur 256-Bit-Speicherinterface ist das nicht ein bissle wenig für heutige Zeiten?
Ein breiteres Interface geht schnell auf die Produktionskosten, nicht nur beim Chip, auch beim PCB. Mit höherem RAM-Takt kann man da sparsam mehr rausholen, unterm Strich hat AMD deshalb den GDDR5 entwickelt... mit entsprechenden Treibern und gut gebauter Speicheranbindung kann man auch noch etwas rauskitzeln, nicht an theoretischer Bandbreiter, aber an der Limitierung im richtigen Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung, rechts unten - direkt über der Graka - sieht man vier Rechtecke. Falls das Monitore sein sollten, geht mit dieser Karte dann Eyefinity mit vier Monitoren? Die Karte hätte dazu ja zwei (mini)Displayports. Wär schon ne geile Sache.
 
Zurück
Oben