Wie GTX 470 übertakten ?

Garack

Captain
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.582
Hallo,

Ich habe mit Grakas und OC keine Erfahrung. Bisher immer nur meine CPU OC`d.

Nun kommt in 1-2 Tagen meine neue Sparkle GTX470 für 230 Euro..

Diese soll meine GTX275 AMP! ersezten, da ich immer gerne 60 FPS stock vsync auf high spiele, also jedes kleine Främchen :) brauche.

Nun will ich erst mal testen ob der Stromfresser auch wirklich einiges mehr bringt als die 275. Dazu will ich das OC Potential testen.

Das alles mit Standard Lüfter.

Welches Tool sollte ich zum OC nehmen? Gibt bestimmt einige, was sind eure Erfahrungen? Gehts auch mit dem Nvidia CC?

Und wie hoch soll dann der Takt gehen?

Vielen Dank!
 
MSI Afterburner. Hab auch den Rivatuner probiert (unterstütze meine 470 nicht) und das Gainward Experttool (den Afterburner finde ich weit besser).

Damit hast du auch die Temperaturen schön im Blick, kannst den Lüfter individuell steuern und eigene Profile abspeichern.

Ist in englisch, aber sehr verständlich.

Speziell die Lüftersteuerung finde ich super. Durch undervolting und Lüfteranpassung kam meine 470 bislang nicht mehr über 83° (vorher 91°).
 
Ok danke, aber ich will ja übertakten nicht untertakten :) Werde das MSI Tool mal probieren, auf welche Taktraten kommt ihr da so ?
 
Bevor du ans Übertakten denkst, solltest du dir vorher die Temps @ Stock ansehen. Ich denke da wird es mit dem Standard Kühler nicht mehr viel Potenzial geben.

Daher ist mMn undervolting mit angepasster Lüftersteuerung, um eine halbwegs kühle und ruhige 470er zuhaben, eher interessanter (wie auch Exit666 schon geschrieben hat).

Achja und zum MSI Afterburner würde ich dir auch raten. Sehr simpel und trotzdem (fast) alles was das Herz begehrt.
 
ah ok dann check ich vorher mal die temps unter last mit dem msi tool, 95 grad nicht höher oder?
 
95° sind sogar für eine 470 im Referenzdesign @stock schon stramm! Obwohl sie das aushalten sollte.

Wie gesagt, ich kam bis 91° (Crysis), ohne Afterburner-Lüftersteuerung, @1,0V.

Mein Tipp: Grafiklastiges Spiel zocken (Crysis, Metro), schauen wohin die Reise geht. Dann mit der Lüftersteuerung spielen und Temps beobachten. Dann erst übertakten.

Ach ja - Undervolting und Übertakten schließen sich auch nicht aus. ;) Lies mal hier!
 
Bei mir geht die in Spielen immer auf 88-91 Grad. Die Lüftersteuerung passt sich so an. In Furmark kommt sie kurz auf 94 Grad, dann pendelt sie sich auf 91-92 Grad ein.
 
Zurück
Oben