BeQuiet! Straight Power 580W - Geräusche

Was meinst du mit Zuleitung?
Wiegesagt Lüfter ist es nicht @Enigma

Ich kann mir das auch nicht erklären -.- Nur im Moment habe ich die Schnauze voll von BeQuiet ...
 
Hallo

Mit Zuleitung meine ich die Leitung, die das Netzteil aus dem Hausnetz speist.

Hast du auch andere Steckdosen oder Stromkreise versucht?
 
Hallo jacky

Hast du die Möglichkeit das Netzteil mit einem anderen Rechner zu testen?
Verschwinden die Geräusche, wenn du keine externen Geräte angeschlossen hast? (oder deinen Bildschirm auf 100% Helligkeit regelst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam hab ich die schnauze voll.....
Folgendes hatte ich bereits gemacht:

- netzteil nur an mein Board angeschlossen
(graka und soundkarte ausgebaut) also nur ATX und CPU Stecker dran.
- netzteil an altes Sockel A System angeschlossen.

Das Geräusch bleibt. Ursprünglich habe ich es als fiepen bezeichnet.
das stimmt so aber nicht mehr.
Es ist ein Zirpen.

So nachdem 2 nagelneue bequiet netzteile das gleiche zirpen verursacht haben, habe ich mir gestern ein cougar CMX 550 geholt.
das zirpen ist immer noch da.... zwar nicht mehr ganz so laut aber das geht so nicht..
am anderen pc habe ich es noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus das die probleme bleiben.

So was ist das problem? Zwei mainboards kaputt? halte ich für unwahrscheinlich.
Bekomme ich nur montagsmodelle oder ist die qualität erst ab 150 euro vernünftig?
Oder sind 550/580watt modelle in meinem pc total unterfordet und fangen aus langeweile an zu zirpen?

Sorry aber ich habe keine ahnung mehr. Soll ich jetzt noch ein anderes holen? Enermax z.b.?
Geht mir echt grad alles auf den sack.

Für hilfe wäre ich dankbar.

//UPDATE:
Ich habe eine neue Feststellung machen müssen. Undzwar ist es so, dass das Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand ( Netzschalter aus ) zirpt sobald das Teil am Strom ist. Steckdosenwechsel hat nix gebracht ... Hat die Stromleitung einen weg oder was ist das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Betrieb frei von elektrischer, d. h. nur vergleichsweise aufwendig zu vermeidender Störgeräusche, ist bei den meisten Netzteilen scheinbar aufgrund des Kostendrucks seitens der Endbenutzer nicht möglich.

Oft werden jene Geräusche durch bestimmte Stromsparmechanismen von CPUs verstärkt oder gar erst hervorgerufen.

Dabei sollte man keinesfalls nur dem Hersteller (FSP) von Be-Queit-Netzteilen die Schuld in die Schuhe schieben. So verursacht mein von Seasonic hergestelltes Netzteil ebenfalls "Zirpgeräusche" -- selbst im Stand-by-Betireb. Daher vielemehr Alltag als eine Reihe von Montagsgeräten.
 
Ohje soweit ist es also schon gekommen -.-
Mein altes Seasonic S12 500W hat das nie gemacht ....

Wobei es auch noch zirpt wenn ich die Stromsparfunktionen deaktiviere ...
 
Also muss den Thread nochmal wiederbeleben ...
An einer Steckdose in einem anderen Raum zirpt das Ding tatsächlich nicht...
Also Steckdose Schuld, und was kann ich da jetzt machen?
 
Hallo jacky

Das würde bedeuten, dass die Störungen von einem anderen Geräten, das am gleichen Stromkreis hängt, verursacht wird. Was am einfachsten wäre, wäre alle Geräte vom Netz zu trennen, außer dem PC und nacheinander die Geräte wieder mit dem Stromnetz zu verbinden.
 
Ne es waren alle anderen Geräte nicht mehr angeschlossen ... nur das Netzteil an ner anderen Steckdose.
An der aktuellen "zirpt" es wie Sau und an der anderen kein Mucks ...

Da frag ich mich jetzt was das sein kann als Elektro Laie...
 
Hallo jacky

Hast du die Möglichkeit, dir eine Steckdose mit Netzfilter zu leihen?

Der Grund dafür können Störungen in der Versorgungsspannung sein. Die Frage ist, wie stark sie wären.
Um das aber mit Gewissheit sagen zu können, müsste man sich die Spannung mal (mit einem Osziloskop) anschauen.
 
Naja hatte mir extra ne Steckdosenleiste mit Netzfilter gekauft aber der hat auch nichts gebracht ....
 
Hi Jacky,

mittlerweile ist mehr als ein Monat vergangen. Wie ist denn ausgegangen mit dem Zirpen `?
 
Naja habe das bequiet gegen ein cougar ausgetauscht. Zirpen immer noch vorhanden aber das liegt lustigerweise an der Steckdose.an ner Steckdose im Wohnzimmer ist alles ruhig. Nen altes seasonic hingegen macht an der speziellen Steckdose keine Probleme. Das soll einer verstehen?
 
Hallo jacky

Hast du dir mal eine Steckdosenleiste mit Netzfilter ausleihen können?
Oder hast du mal eine Elektrofachkraft diese Steckdose überprüfen lassen?
 
Ja hab ne Steckdosenleiste mit Netzfilter.
Nein Steckdose wurde noch nicht überprüft, ist aber geplant ;-)
Ich berichte wenn es was neues gibt...

Nur warum macht Seasonic das nicht? Bessere Verarbeitung / Qualität, dass das ausgleicht oder wie?
 
Hallo jacky

Warum das bei dem einen Netzteil nicht auftritt, kann ich dir nicht beantworten. Es ist möglich, dass der Aufbau des Netzteiles die Netzseitigen Störungen nicht in Geräusche umwandelt. Woran dieses letztendlich wirklich begründet liegt, kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten.
 
Zurück
Oben