Graka bis 140€ gesucht...

bambadidi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
460
Hallo Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zulegen. Dafür bin ich noch auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Die Karte sollte nicht mehr als 140€ kosten.

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1440x900! Welche ist da die beste?

Hier ein paar, die ich mir angeguckt habe:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p675676_768MB-EVGA-GeForce-GTX-460-GDDR5-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_i...0-840M-HD-583X-ZAFA-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

oder die günstigste Variante:
http://www.mindfactory.de/product_i...hire-Radeon-HD-5770-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html

Welche würdet ihr mir empfehlen? Ist die GTX 460 mit 768MB auch in der Lage in einem Jahr noch ein aktuelles Game flüssig wieder zu geben? Oder doch lieber die 5830 mit einem GB...

Habe gehört, dass am 22. die neue 6000er Serie hinaus kommt...könnte da etwas im Preisbereich dabei sein? Oder werden die Preise vllt dadürch noch hinunter gedrückt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

VG
bambadidi
 
Sind alle gut und haben ein gutes P/L Verhältnis. Die 5830 ist schneller, wenn du AA/AF weglässt und hat 1 GB Speicher.

Wenn s billiger sein soll, nimm die 5770. Auflösung ist nicht zu anspruchsvoll. Warte aber noch ein zwei Wochen, dann gehen die Preise noch etwas nach unten.
 
die neue 6k serie geht vermutlich erst bei 190euro an....
und das schon zu beginn die Preise deutlich fallen bezweifle ich mal.

Sonst würde ich dir zu der 5830 raten
 
Bei der Auflösung schafft die 5830 auch bestimmt niedriges AA, vllt is 4x, also wirklich empfehlenswert!

Und zur HD6k - reihe gibts genug Threads, in denen die Preisentwicklung versucht wird vorher zu sagen, der TE kann sich also einlesen, und dann entscheiden, ob er lieber wartet und hofft, dass die Preise auch tatsächlich fallen. ;)
 
Ich würde eine HD 5770 nehmen - die braucht deutlich weniger Strom als die HD 5830, ist dafür aber etwas langsamer.
AA/AF sollte sich in der Auflösung zumindest momentan schon ein bisschen ausgehen; dies spricht gewissermaßen gegen die HD 5830.
GTX 460 ist zwar auch ganz nett - aber halt im Verhältnis zur HD 5770 doch einen Tick zu teuer. Und irgendwann ist man dann vielleicht doch um den Speicher froh...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: An den ganzen verschiedenen Meinungen lässt sich vor allem eines erkennen: Falsch machen kannst mit keiner dieser Karten viel...
 
ich meine ja damit die Preise der jetztigen 5k Serie @zockafreak :D
 
Würde bei der Auflösung auch ne 5770 nehmen.
Was für nen Monitor hat eigentlich so Auflösung? 19" Breitbild?
 
Bei der Auflösung langt die 5770 wenns günstig sein soll.
Ich würde wenn ich ruhig 140€ ausgeben will aber lieber zur Gtx 460 greifen .
Die 5830 würde ich auf jedenfall nicht nehmen weil die Gtx 460 mehr leistung hat und weniger verbraucht.
Die Preise werden glaub ich nicht so schnell fallen wenn die neuen raus kommen.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
 
Würd zu ner MSI Cyclone 460 greifen. Kosten rund 140-150 und sind angenehm leise.

So stark wird der Preisdrop in dem Segment auch durch die 6xxx Serie nicht werden. Ist nicht so das die 5770 oder 460er plötzlich auf <100€ fallen würden. Das sind vielleicht max. 10€ in dem mainstream bereich.
 
da die 5830 kein stück billiger ist als die gtx460 768 würde ich die eigentlich eher außen vor lassen. sie hat weniger leistung und besonders bei dx11 fällt sie im vergleich zur gtx460 ab (stichwort tesselation). dazu kommt bei der gtx460 die bessere kühlung.
von der leistung her reicht die 5770 eigentlich vollkommen aus.

ich würde aktuell zwischen der 5770 (preis) und gtx460 (leistung) entscheiden, aber wie schon angesprochen wurde, kommt bald auch die hd6k dazu. die solltest du vllt noch abwarten. die wird sicher interessant werden ;)

@jurrasstoil: die von bambadidi verlinkte gtx460 hat den referenzkühler und die evga-garantie. denke nicht, dass sich ein aufpreis für die cyclone wirklich lohnt...
 
@ Lübke

ich will dir da nicht wirklich groß wieder sprechen du hast schon vollkommen recht mit dein betrag bis auf das die Cyclon nur 3 euro mehr kostet wenn du mal im Preisvergleich schaust ;-)
 
dazu kommt bei der gtx460 die bessere kühlung.

Pauschale Aussage.
Es gibt bei den HD5830 nur AIBs Modelle.

Ich würde noch auf die HD68xx warten.
Wie weiter oben gesagt wurde, reicht eine HD5770 locker aus.
 
die meinungen zur Cyclone sind eigentlich überall recht eindeutig.
Hier auf CB gibt es sogar 2 Tests von ihr (768 und 1024) und sie hat beides mal am meisten überzeugt und hat im 1024er test von 5 karten sogar als einziges den Stempel "Empfehlung" bekommen.
 
Okay, dankeschön Leute....

werde dann mal schauen, wenn die 5770 reichen wird, warum solls die dann nicht werden....

Wenn die 5770 welche denn? Die XFX gefällt mir gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch einer GTX 460 ist mit dem Verbrauch einer HD 5830 unter Last vergleichbar. Idle sind s auch nur ein paar Watt.
 
Zurück
Oben