Hydro H70 Erfahrungen

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo liebe CB'ler,

ja ich habe die h70 absichtlich zu den lüftkühlern verpackt, den eine richtige wakü ist es ja nicht wirklich. habe die h70 jetzt ein paar tage und kühle damit meine nicht übertaktete amd 1090t, was recht gut aussieht.

hat jmd erfahrungen mit der h70 gesammelt, negatives oder erwähnenswertes positives und vor allem wie warm wird eure cpu im idle bzw. bei last?


Danke im vorraus

EDIT: ich weiß, dass es einen CB test über die h70 gibt, aber möchte persönliche erfahrungen haben :)
 
toller "erfahrungsbericht"! eigentlich solltest du doch deine erfahrung mit dem produkt hier erläutern. ansonsten wärs ja kein "bericht" sondern ne ganz normale frage.

du könntest zb deine messwerte posten; lautstärke; temps im idle/unter last etc. ein paar worte zur montage verlieren und dann zum abschluss noch was zum P/L-verhältnis aus deiner sicht posten.
 
Also an Erfahrung hab ich hier nicht gewonnen.
 
Da ich die H70 erst ein paar Tage habe, kann ich noch kein wirkliches Urteil bilden! Ich hatte Info's der CB'ler erwartet ob sie zufrieden sind etc...
 
Würde mich auch mal interessieren was für erfahrungen es damit gibt, bin auch schon am überlegen sie mir mal zu kaufen.
Habe zwei Bekannte die seit einiger Zeit die H50 in Gebrauch haben und die sind Mehr als nur zufrieden mit diesen Dingern.
 
So schwer war es jetzt ja nun wirklich nicht zu verstehen was manu0815 gemeint hat bzw. wissen wollte. Mit Sicherheit nicht irgendwelche schlauen Sprüche die voll am Thema vorbeigehen. Den Sgt.4dr14n da jetzt mal nicht mit gemeint.
 
Ich benutze die H70 nun seit rund 3 Wochen und kann deshalb ein Statement abgeben.

- die verhältnismäßig einfache Montage wurde bereits vielerorts beschrieben. Ich kann diese Eindrücke durchwegs bestätigen. Zu beachten wäre sicherlich, dass die H70 mit 2 Lüftern durchaus beachtliche Ausmaße annimmt, sodass kaum Platzersparnis zu einer herkömmlichen Luftkühlung entsteht. Der benötige Raum wird lediglich in Richtung Gehäuserückwand oder -oberseite "verlagert" und in weiterer Folge zumindest 1 Gehäuselüfter geopfert werden muss.

- ein wirklich gutes Kühlergebnis erzielt man lediglich mit hochdrehenden Lüftern, was aus meiner Sicht mit einer nicht erträglichen Lautstärke einhergeht. Ich habe anschliessend die beiden Serienlüfter gegen 2 1600er Slipstream in Verbindung mit einer Lüftersteuerung getauscht. Obgleich dieselben Temperaturergebnisse nun mit weitaus geringeren Drehzahlen erreicht werden, bin ich immer noch nicht zufrieden. Auch mit 950 rpm sind die beiden Slipstream noch gut hörbar und für ein Silentsystem daher nicht geeignet.

Temperaturmessungen ergaben mit diesen Einstellungen:

Core i5 760 @ 4100 @1,30 Volt
H70 einblasend mit 2 Slipstream push-pull @950rpm (weiter runter lassen sie sich nicht regeln); dazu 3 Scythe S-FLEX Gehäuslüfter (2xvorne, 1xoben)

IDLE 30 Grad; LOAD 65 Grad (2h Prime)

Bei voll aufgedrehtend Lüftern sind die Temperaturen natürlich um Welten besser, aber ohne Ohrenschützer auch kaum auszuhalten.

In Summe für mich:
+ Kühlleistung bei hochdrehendem Lüfter
+ Passivbetrieb bei reinen Office- und Internetanwendungen möglich (60-65 Grad)
+ Optik

- Lautstärke mit den Serienlüftern
- Preis-Leistungsverhältnis
- für einen leisen Betrieb fallen Zusatzkosten (Lüfterwechsel, Lüftersteuerung) an

Unter der Prämisse, einen von der Geräuschkulisse her halbwegs erträglichen Rechner haben zu wollen, würde ich die H70 nicht mehr kaufen, da man für deutlich weniger Geld leisere Optionen mit gleicher oder ähnlicher Kühlleistung erhält.
 
Großes Danke an Hafinho! War jetzt auch gerade am zocken und hab gemerkt, dass meine CPU 53 Grad hat...Für eine "Wasserkühlung" eigentlich viel zu viel! Hab die original Lüfter drauf und auch runtergeregelt auf die niedrigste Drehzahl - ein Witz...Werde wohl die Drehzahl noch etwas steigern müssen!

Frage an Hafinho: Hast du auch mal probiert die Lüfter ausblasend zu positionieren? Genau so hab ich die Lüfter jetzt installiert! Wenn ja, was hat sich bei deiner Temperatur getan?
 
Ausblasend habe ich nicht getestet, da in mehreren Testberichten damit erheblich schlechtere Ergebnisse erzielt wurden. Es macht meines Erachtens auch wenig Sinn, denn da wird ja die warme Gehäuseluft durch den Radi geblasen. Entsprechend weniger Wärme kann aufgenommen und abtransportiert werden.

Was ich allerdings getestet habe, ist die Slipstreams abwechslungsweise auszuschalten, also nur push oder nur pull. Bei Ersterem waren die Temperaturen nur marginal höher (3-4 Grad), die Laustärkenkulisse aber nicht besser. Letzteres ergabe eine angenehme Geräuschkulisse, aber ein schlechtes Kühlergebnis (7-8 Grad schlechter).

Ein erheblicher Teil des "Lärms" scheint also durch den pushenden Lüfter zu entstehen, indem er die Luft durch den engen Lamellen drückt.
 
hmm, werde wohl mal ausprobieren die lüfter einblasend zu montieren, dann müsste wohl wirklich etwas mehr gehen und brauche die lüfter nicht höher drehen lassen...wird morgen gleich mal in die tat umgesetz und werde dann schreiben was sich getan hat.
 
Ich habe die H70 nun auch seit knapp 4 Wochen in Gebrauch. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die bereits geposteten:

- Die Pumpe ist entgegen vieler Vorurteile m.M. nach nicht hörbar. Sie lässt sich laut Corsair auch durchaus noch mit 75 % (also rund 9 Volt) betreiben und wird so definitiv unhörbar. So mache ich es. Meine Temperaturen sind auch nicht kritisch.

- Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben und m.E. auch Hauptkaufgrund ;) Wenn man ein Gehäuse mit Fenster hat und da seine Hardware sehen möchte, dann ist die H70 / H50 einfach eine Augenweide. Sie verdeckt selbst nicht einen einzigen Transistor auf dem Mainboard, ist selbst noch sehr interessant gestaltet und mit den zuführenden gerillten Wasserschläuchen sieht es sogar etwas H.R.Giger-style / Alien-mäßig aus. Ich finde das einfach toll. :-D

nun die abers:
-Der CPU-Kühler/Pumpe sitzte bei mir auf Anhieb zu schwach. ich musste wie in einem thread beschrieben die Füße des Retentionmoduls etwas kürzen, um mehr druck auf den prozessor zu erhalten. Mir istd as schon bei erstmaliger Montage aufgefallen, dass ich wobwohl alle schrauben fest gedreht waren ich das pumpenmodul noch auf den prozessor drehen konnte. Jetzt, alle 4 Füße etwa 2 mm gekürzt, sitzt es bombenfest.
- Lautstärke der Lüfter. Die originallüfter sind nicht auszuhalten. Kleine schwachbrüstige schreihälse, die leider auch kein PWM können. Corsair hat da leider definitiv gespart. Es liegt also nicht nur nahe, man ist sogar gezwungen da andre Lüfter drauf zu spannen um zu schauen was geht. Sowhl Temp-technisch als auch Lautstärkemäßig. So findet am ende jeder seine eigene Konfiguration entsprechend seiner Vorlieben. vermutlich ist das aber auch der Grund, warum Corsair da die billigsten Billigdinger beigelegt hat.

- Da mir die Temperaturen eher zweitrangig sind, und es mir mehr auf Optik und auf geringe Lautstärke ankommt, war die h70 die beste Wahl. Versehen mit einem leistungsstarken PWM-Lüfter läuft das system so wie ich es haben will.


Für mich ist die H50 / H70 deswegen definitiv eine Luftkühlung, weil man weder pumpe noch radi wechseln kann, sondern nur die Lüfter - wie bei einer Luftkühlung halt. Das ist dann auch der einzige Punkt, an dem der Anwender optimieren udn individualisieren kann. Nur weil da wasser im System ist ist es m.E. noch keine Wasserkühlung. Luftkühlungen unterteilt man ja auch nicht nach Heatpipesorten oder den innen befindlichen Gasen oder den verbauten Metallen oder wasweissich.
 
Find das teil ist sowieso nur ne LuKü .. nur das eben das Haupteil woanders den Platz wegnimmt... selben Lärm wie z.b Noctua mit 2 Lüftern, bei selber Leistung... irgendwie komisch das H70 teil :D
2 gute Lüfter für den H70 sind auch nochmal 15-20€ ... zuzüglich dem Preis... da kriegt man ja anderwertig hochwertigeres Zeug was leiser ist...
 
... aber nicht so schick. ^^
 
Danke für deinen beitrag! Vlt könnt ihr noch was zu temps sagen und welche Lüfter ihr draufgeschraubt habt,werde wenn ich in den nächsten Tagen zu Hause bin auch ein Statement zur h70 abgeben!
 
Den bereits durch Nothor erwähnten Eindruck zur akustischen Emission der Pumpe kann ich bestätigen. Sie ist für mich - bei mit Ausnahme des Netzteiles abgedrehten Lüftern - aus dem Gehäuse heraus nicht warnehmbar.

Ich habe die Lüfter - hoffentlich letztmalig - gegen 2 Noctua (NF-P12 als Pull, NF-S12B FLX als Pull) getauscht. Jetzt endlich hat das System eine Lautstärke erreicht, mit der ich mich anfreunden kann. Temperaturmessungen müssen jedoch erst gemacht werden.

Inzwischen führen aber die entstandenen Zusatzkosten den Kauf ad absurdum. :rolleyes:
 
Stimmt. Die H70 ohne Lüfter und dafür 15 EUR günstiger anzubieten wäre besser. Gibt ja auch Turmkühlerhersteller, die ihre Kühler ohne Lüfter vertreiben, oder?
hafinho, hast du beide Lüfter "pull"? :-o
 
Ich bin mit meiner h50 komplett zufrieden. Allein die Kuehlleistung ist fantastisch. Mein w3520 läuft mit 19-21° ohne Last. Bei Last ueberschreite ich auch selten die 30° und das bei 1.275 V.

Allerdings laeuft das ganze extern mit Doppelbelueftung.
 
ap0k. schrieb:
.. Mein w3520 läuft mit 19-21° ohne Last....
Muuuuaaaahhhhhhh!

Und du glaubst das wirklich?


Dann solltest du dir dein Schulgeld wiedergeben lassen.




Oder hast du 10°C in deinem Zimmer?
 
Zurück
Oben