Ersatz für 8800GTX

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Hi, bei einem Kumpel von mir zeigt seine Grafikkarte viele Pixelfehler an (ganze Streifen).
Würde es da wohl Sinn ergeben, die Karte zu backen? Wenn ja, muss ich ihn irgendwie überzeugen, das zu machen :freak:

Die eigentliche Frage ist allerdings, welche aktuelle Karte der Leistung einer 8800 GTX entspricht. Eine ATI und ein nVidia Lösung wäre schön, für die Auswahl. Habe versucht, mir über alte Benchmarks zu mittel-alten zu neuen Benchmarks Verbindungen zu bauen, allerdings haut das nicht ganz hin ;)

Danke für die Hilfe :freaky:
 
Hast Du einen Budget-Rahmen oder solls einfach nur die gleiche Leistung sein?
 
Das Backen kann funktionieren, ist aber dennoch nur eine temporäre Lösung.

Soll es einfach nur ein äquivalenter Ersatz sein oder gibt es ein Budget?
 
Nein, einfach ein Äquivalent, ein festes Budget gibt es nicht.
 
Ich würde zur Zeit zu einer GTX460 raten. Kostet kaum über 100 Euro, ist allerdings deutlich schneller als die alte 88er. Kannst ja eine mit wenig Speicher kaufen, sparste ein paar Euro. Dafür gibts halt mehr Features wie DX11, Tesselation und ... einen funktionierenden 2D-Modus :-)
 
kaputt machen kann er beim backen nichts (außer er übertreibt es mit dem temperaturen und ist beim kühlerabbau nicht allzu grob zu der graka),
hat letztens bei der graka meiner schwester funktioniert und die hatte nur noch ein schachbrettmuster angezeigt.

die erfolgs-chance ist ziemlich hoch und es ist fast kostenlos (eventuell neue wärmeleitpaste und pads kaufen)


nochmal für alle, die nicht richtig lesen:
er will eine graka, die der 8800gtx entspricht, da sind hd 5770 und gtx 260 aber leistungsmäßig deutlich darüber - es kann also eine ganze stufe billiger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werds ihm vorschlagen. Danke für die Hilfe, ich schreib hier nochmal rein, wenn ich mehr weiß.
 
@henmar22: ich hab das schon verstanden. aber welche karte willst du ihm denn empfehlen? klar, die gts250 wäre ziemlich nah dran und auch etwas günstiger, aber dann halt auch ohne dx11. ist aktuell noch uninteressant, aber wenn man die karte so lange behalten will, sicher auf dauer dann doch interessant. alternativ die gts450: etwa gleichschnell und mit dx11, kostet aber fast so viel wie die schnelleren 5770 und gtx460, also auch uninteressant. die 5750 wäre noch ne option... 5770 in klein und leicht billiger...
 
Hi, hast du keine Garantie mehr. Also wenn man ehrlich ist, dann sind die neuen Karte zwar gut, aber es ändert sich nur die Frequenz. Also kann du auch ne ältere nehmen und hast Leistung.
 
@gm-style

bitte nicht solchen quatsch rauslassen, wenn man keine ahnung hat...
 
So, hab ihm die Alternativen vorgeschlagen, allerdings will er es erst mit irgendeiner Reparatur versuchen, da er noch sehr an seiner ehemals sehr sehr teuren Karte hängt ;) Allerdings muss ich ihn zum gesund Backen überredet bekommen. Dazu brauch ich eure Hilfe.
Wie erklär ich plausibel, dass die Karte keinen Schaden durch die hohen Temperaturen erleidet, wie es im Betrieb sein eigentlich passieren würde? Er ist da etwas skeptisch. Wäre ich auch.
 
Wenn die Temps in Ordnung sind, dann dürfte die Karte ja ziemlich sicher defekt sein.
Wenn sie also keine Garantie mehr besitzt, was kann er hier schon verlieren? Reparieren? Da kauft man sich lieber gleich ne Graka.

--> Backen und wenns ned klappt: ne neue kaufen, entweder im Mittelklassebereich oder höher.
 
Zurück
Oben