WoW flüssig auf 1920x1200

rakim

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
199
Hey,

ich brauche eine Grafikkarte, die WoW auf meinem 24"-Monitor auch bei mittleren bis hohen Details flüssig darstellen kann.
So wie ich das verstehe, ist das Spiel sehr genügsam, wenn es um Grafikleistung geht.

Ich hatte wegen des geringen Preises, des Stromverbrauches und der Lautstärke an eine passive Grafikkarte à la Radeon 3450, 4350, 4550 oder 4650 gedacht.

Reicht so eine Karte? Erfahrungswerte/Empfehlungen?

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber in der 5`er Reihe wildern also 5570, 5670 usw.

LG
 
5670 falles nicht unbedingt passiv sein muss, die Kühler auf der Karte sind meistens unhörbar
 
Hui, das ging ja schnell.
Hier das System:
Code:
1 x Antec Fusion Remote (HTPC-Gehäuse)
1 x MSI H55M-ED55 (Erweiterungsslots (u.a.): 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 1x PCIe 2.0 x1 (nur 2.5GT/s))
1 x i3-530
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)
1 x Seasonic Bronze 330W (Lüfter gegen leises Modell getauscht)
1 x Thermalright AXP-140 (ohne eigenen Lüfter)
2 x Noiseblocker MF12-S1 @ ~400 rpm
1 x Intel X25-M als Systemplatte
3 x WD BEVT (2,5"-Festplatten, 1 x 500 GB, 2x 640 GB)
3 x Scythe Quiet Drive für 2,5"-Platten

Den PC kann man aus 10 cm Entfernung nicht mehr hören. Daran soll die Grafikkarte nichts ändern.
Die 5670 gibt es schon ab 60€ und scheint ein ganz guter Kompromiss aus Leistung, Preis und Stromverbrauch zu sein. Habt ihr da vielleicht konkrete Empfehlungen, welche Modelle besonders leise sind?

P.S.: Ich weiß auch grade gar nicht, ob die Dual-Slot-Bauweise überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel ist: http://geizhals.at/deutschland/a495252.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest du bei Geizhals oder ALternate die Bewertungen durchlesen. Allerdings gilt auch hier das es subjektive Eindrücke sind.


LG
 
1024MB sollten es schon sein, der Rest ist sicherlich nur eine Frage von ein paar € Preisunterschied.
 
Stimmt, die Ultimate ist passiv. Aber ob der seichte Luftzug von zwei Gehäuselüftern mit ~400rpm in meinem HTPC-Gehäuse reicht, um die Karte zu kühlen?
 
ich will dich jetzt nicht von ati karten eigentlich abbringen, ich bin ati fan.
aber in punkto wow habe ich mit nvidia karten bisher immer die besseren erfahrungen gemacht.
ich würde dir daher zu einer gt-240 oder gt-430 raten.
preislich auf dem gleichen niveau. vorallem eine gt-430 kann sich doch sehr gut messen mit einer 5670. und leistungsmässig sollte es kein problem darstellen.
ich habe 2 PCs hier. einer mit 2x 5750 ati und einen mit einer 9800gt nvidia.
und dafür dass die ati 2 generationen neuer ist und theoretisch performance mässig weit über der 9800gt liegt leistet sie praktisch aber nicht die bessere performance in WOW, wohl bemerkt in wow.
meine freundin hat ein notebook mit einer gt-220 und auch da ist die leistung in wow enorm.

denk halt drüber nach, versteif dich nicht nur auf ati. auch wenn es gute karten sind. wenn du viel wow spielst würde ich dir zu einer nvidia raten.

btw.ich spiele selber viel wow und hatte schon einige grafikkarten und nvidia hat in wow bissher immer einen solideren eindruck hinterlassen.
 
Würde bei dem System weiterhin zur passiven 5770 tendieren.
 
Danke für den Hinweis mit Nvidia, aber ich bleibe erstmal bei ATI. Es geht mir nicht zuletzt auch um Linuxkompatibilität.

Eine passive Karte wäre mir auch lieber, eben wegen der Lautstärke. Stellt sich nur die Frage, ob 5670 oder 5770. Ich werde mal nach Vergleichstests suchen, aber wie schätzt ihr das denn ein? Kann ich selbst eine passive 5770 mit dem kargen Luftzug in meinem Gehäuse ausreichend kühlen? Ist der Leistungsunterschied zwischen 5670 und 5770 überhaupt nennenswert?
 
Meh, jedes mal das gleiche. Ich nehme mir vor, günstig zu kaufen und lande dann doch bei dem teureren Zeug :p.

Sofern sie passt, wird es dann wohl die 5770 silent cell werden. Muss ich morgen mal ausmessen. Es sei denn, hier hat jemand schonmal so eine Silent Cell in einem Antec Fusion Remote ausprobiert?

Gute Nacht erstmal.
 
Oje, hab mir jetzt mal das Gehäuse angesehen. Da wirst du wohl die Silent Cell aufgrund der Höhe des Kühlers nicht hineinbekommen. Dann passen auch die passiven 5670 nicht.
 
Schade. Dann wird es wohl die Radeon 5770 Hawk, die sehr leise sein soll.

Die Dimensionen der Karte gibt MSI mit 208 x 111 x 35 mm an. Ich habe hier zwischen Mainboard und Gehäusedeckel "satte" 117mm.

Das könnte also ganz gut passen. Hat hier schonmal jemand eine aktiv belüftete 5770 (Hawk) in einem Antec Fusion Remote betrieben? Wäre da dann noch Platz, um selbst eine Passivkühlung anzubringen, z.B. die Accelero S1 R2?

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben