Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Ich kann nur sagen, das der 260.89 WHQL zum 258er Treiber ordentlich boost in einigen Games gegeben hat.
 
JimNastik schrieb:
Ich würde sagen die 6850 ist der Nachfolger der 5750.

Kann man sich sicher drüber streiten, aber preislich kommt das allerdings nicht hin. Eine 5750 kostet um die 105€.

Die 6850 löst die 5770 in allen Belangen eigentlich ganz gut ab. Ich tu mich mit der 6870 schwerer, da die 10% Mehrleistung preislich kaum zu rechtfertigen sind...
 
Volker... der Treiber ist nebensächlich, hauptkritikpunkt, ist die FPS Cheaterei bezg. der Quallität... dort muss eine klare Linie gezogen werden (!)

Der Treiber juckt niemanden weil das Thema bezg. ATI Treiber und Nvidia Treiberpolitik sowieso klar ist, wer hier die Nase vorne hat.
 
Bei Alternate gibt es sowohl die 6850 als auch die 6870 mittlerweile lieferbar für 149 bzw. 199 Euro.
 
Sehr schön. Im Vergleich zur GTX460 besser als ich erwartet habe. Ich denke die HD6870 wird meine nächste Grafikkarte.

Leider ist sie unter Last nicht gerade leise.
Aber ich hab' ja noch meinen TRAD².
Geh' ich eigentlich in der Annahme, dass die 6870 weiterhin 53 mm Abstand zwischen den Bohrungen der Kühleraufnahme hat? Mit Nachmessen an den Bildern und dem Dreisatz bin ich auf 52 mm +/- gekommen. Die 53 sind also in Reichweite.

Kann das jemand bestätigen, dass es wirklich 53 mm Abstand sind? Wenn ja, würde mein TRAD² passen und ich würde def. zur 6870 greifen.
 
Gummert schrieb:
Zocken = Quantität = ATI @5850/5870 > @6850/6870 Kundenverarsche 10% Cheaterei, Filterung und Quallität noch schlechter... lol.. na nu sieht man ja wie die Stromsparmaßnahmen angewendet worden sind, in der Quallität.. und die will ich als Zocker haben. Und nicht irgend ne FPS cheaterei.. darauf stehen wahrlich nur die Leute, die auf FPS geil sind... yeah 50fps und nur xyz Watt verbrauch, Bild sieht aus wie Gülle *g*

10% Cheaterei, schon klar. Das ist wieder typisch. Man nimmt sich wieder ein Spiel heraus, bei dem es so ist und dann wird aus dem Maximalwert plözlich der allgemeine. Dass es bei vielen Spielen keinen Unterschied gibt wird verheimlicht. Schau doch mal hier:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index9.php

Immer das gleiche echt, mit solchen Leuten kann man einfach nicht normal diskutieren...
 
y33H@ schrieb:
PCGH scheinen die einzigen sein, die bei diesem Launch fair gebencht haben.

Volker schrieb:
An die Treiber-Meckerer: Lest euch den letzten Test durch, da gewinnt Nvidia mit einem neuen Treiber keine 1, 2 Prozent:
Alleine dafür lohnt es sich schon und die Freude auf neue Tests bringt ein Kribbeln in der Magengegend :evillol:
 
Im Luxx konnten sie beide grafikkarten halbwegs aktzeptabel übertakten. Anscheinend hat CB nicht so gute Karten geliefert bekommen.
Hardwareluxx schrieb:
Die ASUS EAH6870 konnten wir von 915 auf 995 MHz übertakten. Der Speicher schaffte anstatt den 1000 MHz immer 1200 MHz. Ähnliches gilt auch für die XFX Radeon HD 6870, deren GPU allerdings bei 985 MHz ihr Maximum erreichte. Bei der XFX Radeon HD 6850 stellte sich dies etwas anders dar. Hier erreichte die GPU einen Takt von 865 MHz und der Speicher lief mit 1150 MHz.
 
Danke an CB für die immer sehr schön geschriebenen Tests und Danke das ich sowas hier nicht lesen muss , bzw lustig ist das schon für eine Zeitschrift die nicht wenig geld kostet:


Florian Holzbauer, Redakteur


Fazit und Vergleich
Die Radeon HD 6850 ist, wie bereits beschrieben, eine klassische Mittelklasse-Grafikkarte. Der Preis von angepeilten 150 Euro geht in Ordnung und entspricht der gebotenen Leistung. Den Performance-Vergleich mit der etwa gleich teuren GTX 460 (768 MByte GDDR5) verliert die HD 6850 aber: In DirectX 11 ist die Nvidia-Konkurrenz flotter; in den anderen Performance-Bereichen liegen beide Karten etwa gleich auf. Bei Lautstärke und Stromverbauch punktet hingegen die AMD HD 6850.

Für einen geringen Aufschlag kriegen Sie bereits eine Geforce GTX 460 mit 1 GByte GDDR5-Speicher, die deutlich mehr auf dem Kasten hat. Dieser könnte dann die ebenfalls neue HD 6870 von Nvidia ziemlich gefährlich werden. Einen Test dieser Grafikkarte finden Sie schon bald uns
 
derschlambi schrieb:
10% Cheaterei, schon klar. Das ist wieder typisch. Man nimmt sich wieder ein Spiel heraus, bei dem es so ist und dann wird aus dem Maximalwert plözlich der allgemeine. Dass es bei vielen Spielen keinen Unterschied gibt wird verheimlicht. Schau doch mal hier:

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index9.php

Immer das gleiche echt, mit solchen Leuten kann man einfach nicht normal diskutieren...



Ein Spiel? wo hab ich dass bitte?
Mit solch Leuten? wer bin ich denn?

Vorsichtig sein, was man dem gegenüber Unterstellt. :rolleyes:

Der Maximale Wert der bei dieser Schummelei bekannt ist, sind eben 10%... nimmt man dies im direktem vergleich zur Konkurrenz, so ergibt sich, für ATI nichtmehr dieser FPS Vorteil beim Testen...
Welches Spiel, wie viel wo und wann, ist hier gänzlich egal.. da Du dies aber nicht verstehst, ist es logisch, das man von deiner Seite aus, direkt in einem Pranger gestellt wird, wobei keiner einsichtlich zu erkennen ist, was aufgrund deiner Aussage, mich erkennen lässt, das Du nur das gelesen hast, was Du lesen wolltest, damit deine Antwort passt.

Achja, damit dies mal klargestellt ist... hat nichts mit Fanboy oder sonstigem zutun, dass was AMD momentan macht, ist keine Faire Art, dem Kunden gegenüber, durch abstriche der Quallität ein besseres Bild auf dem Papier zu Präsentieren. Wäre es jetzt Nvidia in dem Falle, würde ebenso reagieren.

Es gehört sich einfach nicht, genauso wie es sich nicht gehört, das große Firmen statt wie es auf der Verpackung steht: 250g Butter nur 230g Butter drinnen haben... bin ich dann deswegen fanboy von ALDI Butter? weil dort eben genau 250g enthalten sind?

Diese Fanboy unterstellung in vielen Fällen sind echt dreist, dreister als jeder Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt bei Alternate sind erste HD6850 und HD6870 lieferbar udn vorbestellbar. Genauso wie erste OC Version von HIS

Hier alles zum nachschauen
 
@Conina: Die Namenspolitik finde ich bei Nvidia weit schlimmer. Die GTS 340 ist eine umgelabelte GTS 240, die wiederum eine geshrinkte 9600 ist, welche wiederrum auf der 8800GT oder so basiert. Das hat AMD noch nicht erreicht (und werden sie hoffentlich auch nie).
Nen bisschen Wirwar (schreibt man das mit 2r?) ist ok. Das kann man ja noch schnell nachvollziehen.
Da ist Intel mit der Prozessorbennennung bei Sandy Bridge schon eher auf Nvidia Niveau, wobei das ein anderes Thema ist.

Und die 68X0 ist einfach kein Nachfolger irgendeiner Karte. Sie soll eine neue Klasse im Namensschema sein. Das Flugzeug ist ja auch kein Nachfolger der Fahrrads...

Warum sich alle wegen Q und HQ bei AF beschwehren verstehe ich nicht. Ich kenne viele, die den Unterschied nicht sehen. Und selbst wenn man den Unterschied sieht: Es kostet kaum Leistung HQ statt Q zu nehmen. In den meisten Fällen sind das grob 1% und nciht wie dauernd behauptet 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sind wir denn hier auf dem Pausenhof. Ich kann dieses Fanboy Gelaber nicht mehr ertragen.
Mein Vorschlag für zukünftige Grafik-Karten Tests, keine Kommentarmöglichkeit.

Gruß
ludi.1
 
Das heißt also, dass der einzige Grund, statt ner 5850 ne 6850 zu kaufen, der Preis ist. Denn so großartige weitere Vorteile sind mir in dem Artikel nicht unter die Augen gekommen. Wär mal interessant zu wissen, wie viel ich für meine Club 3D 5770 noch kriegen würde.
 
Hatte mich schon auf einen Test hier gefreut. Leider wurden noch nicht viele Karten getestet. Spannend wird es erst, wenn bspw Sapphire und Powercolor eigene Kühler auf den Karten verbauen. Aber eins freut mich am meisten: Die Karten in Referenzdesign sind verfügbar.
 
Lost_Byte schrieb:
[...] Die GTS 340 ist eine umgelabelte GTS 240, die wiederum eine geshrinkte 9600 ist, welche wiederrum auf der 8800GT oder so basiert. [...]

Die GT3xx bekommt man als Kunde aber nicht zu kaufen, das wurde rein für OEM Hersteller gemacht. Insofern geht das schon irgendwo in Ordnung würde ich sagen.
 
TNM schrieb:
Die 6850 löst die 5770 in allen Belangen eigentlich ganz gut ab...

5750 > 6850
5770 > 6870
5850 > 69xx
5870 > 69xx

So ist es soweit ich weiß seitens AMD geplant und mMn sollte man die Karten
dann auch nach diesem Schema beurteilen, zumindest mache ich das so.
Außerdem denke ich das die 6850 noch im Preis fallen wird, hoffentlich macht
NVidia da etwas Druck mit neuen Karten und den entsprechenden Preisen.
Ein Preiskampf ala 48xx vs. gtx 2xx wäre göttlich!
 
@ Volker ich danke dir,

wie jeder meint ein neuer Treiber bei schon "betagten Karten" die EXTREMEN Leistungssprünge bringt.
Wie du schon gesagt hast 1-2% was unter Messungenauigkeit fält.
Meistens profitieren nur frisch releaste Karten von neuen Treibern.

Im ganzen kann man sagen guter Test, warum auch immer Fanboys darauf rumhacken.
PCGH ist nun wirklcih nicht für objektive Reviews zwischen AMD und NV bzw AMD und Intel bekannt!
 
Rollkragen schrieb:
Das ist ja wieder Typisch AMD, schnell dei ersten sein mit neuen Karten und dann auch noch schlechtere Bildqualität als bei den Vorgängerkarten HD5xxx abliefern. Nun gut wer auf Flimmerbilder steht schein ja ganz gut bedient zu sein. Auch wie vermutet nichteinmal wird dei Hd5850 geschlagen, dann frage ich mich was man mit den Karten will. Für über 200 viel zu teuern wenn man für deutlich unter 140 Euro eine Nvida GTX460 bekomt die auf Niveau der 470 zu takten geht. Und eine 6870 ist nicht einmal annähernd so schnell wie eine Nvidia 470 geschweige denn die Radeons kommen an die Qualität mit eingeschalteten Texturfilterung heran.
Lächerliche Vorstellung von AMD. Mal sehen was sich da noch preislich verändern wird.


ich weiß ja nicht in welcher welt du lebst....aber zeig mir mal eine 460gtx für unter 140€ die 470 niveau erreicht :lol:

die billigste 460gtx 1gb fängt bei 153€ an....und die 768mb variante reicht der 6870 bei weitem nicht das wasser :rolleyes:
 
Gummert schrieb:
Der Maximale Wert der bei dieser Schummelei bekannt ist, sind eben 10%... nimmt man dies im direktem vergleich zur Konkurrenz, so ergibt sich, für ATI nichtmehr dieser FPS Vorteil beim Testen...
Welches Spiel, wie viel wo und wann, ist hier gänzlich egal.. da Du dies aber nicht verstehst, ist es logisch, das man von deiner Seite aus, direkt in einem Pranger gestellt wird, wobei keiner einsichtlich zu erkennen ist, was aufgrund deiner Aussage, mich erkennen lässt, das Du nur das gelesen hast, was Du lesen wolltest, damit deine Antwort passt.

Der Maximalwert des Leistungsunterschiedes, der bei dem CB Test zwischen der GTX460 und der HD6850 liegt, ist 46% im directx11 Spiel Battleforge bei 2560x1600 und 1xAA/1xAF. Nimmt man dies im direktem Vergleich zur Konkurrenz, so ergibt sich für ATI ein deutlicher FPS Vorteil beim Testen. Welches Spiel, wie viel wo und wann, ist hier gänzlich egal.

Merkst du was :D
 
Zurück
Oben