Test Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2)

Ich bereue diesen Thread abonniert zu haben...
Über 1200 Kommentare!!!
Schade dass man sie nicht gut übertakten kann!
 
Ich hoffe nicht allzu sehr zu nerven, aber ich hab nochmal 'ne Frage zu meiner Sapphire 6870.

Bei mir wird im GPU-Z (v 0.4.7) eine effektive Speicherbandbreite von 115.2 GB/s angezeigt. Normalerweise müsste die Rate doch 134,4 GB/s betragen. Wird die Rate im Idle-Modus runtergetacktet oder ist hier irgendwas faul?
 
Haha, ich habe bis jetzt alle 63 Seiten mitgelesen.
Ich bleibe weiterhin bei meiner Bestellung für die 6850. 149,90€ inkl. Gratisversand bei ARLT.

Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass die ersten paar Chargen per BIOS-Mod freigeschaltet werden können. So wie bei GTX 465 zu GTX 470. Die ersten Chargen waren nicht per Laser beschnitten, sondern nur per BIOS.
 
Die Serien-Produktion hat halt das "richtige" BIOS aufgespielt. Dennoch wird sie, meiner Meinung nach, nicht per Laser beschnitten sein. Die nächsten Tage werden zeigen, wer Recht hat.

PS: Ja ist das reine Spekulation, ohne irgendwelche Beweise...
 
@ derschlambi

Danke für die Zusammenfassung, so sehe ich alles noch mal im Überblick.
Und ja ich bin gebranntmarkt mit der Karte, da mich das Teil mehr als aufregt. Und die Treiber sowie der Support dazu. Ist halt meine Erfahrung. Und wenn ich jetzt schon wieder ähnliche bzw. selbige Probleme mit der HD68XX lese bestätigt mich das einfach, das die Firma AMD nicht dazulernt. Die sollten Produkte ersteinmal angemessen testen und entsprechende Treiber anpassen bevor man diese auf den Kunden losläst.
Und ich habe nie ausgeschlossen nicht nochmal eine andere Karte des AMD Herstellers zu probieren, wie gesagt ich habe schon verschiedene gehabt damals soger S3 Savage, Matrox, Nvidia etc.
Aber soviel Stress und Frust wie mit AMD GK´s hatte ich nie.
Das Problem und das warum ergeben sich an der großen Masse der noch bestehenden GK Hersteller :) . Ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Preis/leistung müssen stimmen. Und ich kanne´s nur nochmal wiederholen Nvidia holt sich da auch keine Lorbeeren. Warum/Weshalb habe ich schon X Male geschrieben.
Und ein Feldzug gegen einen Hersteller würde sicherlich anders aussehen, das überlasse ich lieber den vielen Fanboys hier.
 
@admagnus:

Bin jetzt kein Graka-Spezialist, wenn im Idle Kern- und Speichertakt heruntergesetzt werden, müsste sich meiner Logik nach auch die Bandbreite reduzieren. Von daher würde ich Deine Beobachtung unter "normal" verbuchen. Kann jemand meinen Gedankengang bestätigen oder verwerfen?
 
@Rollkragen

jeder hat leider mal Pech. Ich habe, bei drei Karten-Generationen, noch keine Probleme mit ATI gehabt. Deine Aussage ist, nur weil sie auf dich zutrifft, nicht verallgemeinerbar.
 
weiß jemand etwas über die lautstärke der saphire 6850?
und wie hoch ist die chance, ein exemplar mit mehr alus zu erwischen? :)
 
Sehr leise, grad so messbar im idle, laut ht4u.
Wahrscheinlichkeit sehr gering.
 
Der Nachtest mit der "echten" HD6850 zeigt noch klarer wo die neuen Karten platziert wurden: Genau über der GTX 460 1024 und der GTX470. Und zwar mit hohen Einstellungen bei AA/AF. Und daher sehe ich den flimmernden Filter (der Effekt kann NICHT auf einem Standbild erfasst werden!) als gravierenden Nachteil - der Effekt stört einfach sehr. Gerade in Shootern lenkt es ab, wenn man einen größeren Bereich überwacht - bei kleinen Mausbewegungen flimmern große Regionen der Level. Damit ists einfach sehr schwer einen Feind im Dschungel auszumachen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Wenn du Videos, Bilder und Analysen zu Games anschauen möchtest, kann ich dir diesen Thread an's Herz legen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482069

Danke, die ersten 10 Seiten hab ich schon durch. Muss sagen mir ist qualitätsmäßig nie irgendwas negatives aufgefallen und bei manchen Beiträgen rätsel ich ziemlich rum, was den Leuten da denn an der Qualität nicht passt. Bei anderen ist es dagegen deutlich ersichtlich. Ich stamme allerdings aus ner Zeit wo es noch keine 3D-Beschleuniger gab und bin meist mit 2x oder 4x AA und AF zufrieden, dementsprechend albern kommt mir manche Bildqualitätsdiskussion vor. Aber ok wenn es Leute gibt sich an dem (möglichen) Unterschied aufhängen... ich für meinen Teil bin zufrieden damit wenns an den Kanten keine Treppchenbildung gibt und die Grafikkarte >30 fps hinkriegt. Vielleicht steh ich damit alleine da, vielleicht auch nicht.
 
Ich finde es merkwürdig, dass ältere Spiele ala Worms World Party bzw. Soldier of Fortune 2 mit den aktuellen nVidia Treibern nicht funktionieren. Wenn man jedoch ältere Treiber von vor 2 Jahren installiert, funktionien alle Spiele problemlos.

Ist dies bei den ATI Treibern auch so oder woran liegt das? :freak:

P.S.: Ich hab noch eine 8800 GTS 512 (G92)
 
@hill01
Man merkt meistens nur einen Rückschritt. Sobald du dich mal an eine bestimmte Qualität gewohnt hast, möchtest du nicht mehr zurück.

Um dein Beispiel zu benutzen, stell dir vor du müsstest dich eben mit Treppchenbildung zufriedengeben, dann würdest du das auch nicht mehr wollen.

Das flimmern kann durchaus störend sein, vor allem wenn mans vorher nicht hatte. Die Kritik kann man also nicht einfach vom Tisch wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt ob man es wirklich merkt. Ich hatte fast ausschliesslich Nvidia Karten (meine letzte war die 8800GTS 640mb) und momentan eine ati 5770 verbaut. Ich kann nun nicht behaupten, dass ich irgendwie flimmern bemerken würde.

Das einzige was mich richtig stört ist das GSOD Problem in Kombination mit meiner Hardware. Deswegen neige ich auch sehr stark dazu, die Karte demnächst zu ersetzen, allerdings wohl durch die 6870.
Die GTX470 ist zwar auch interessant (zumindest die OC Varianten mit anderen Kühlern), aber da ist mir die Mehrleistung einfach keine 50-70 Euro wert ;)
 
@Kasmopaya Zu welcher Karte denn? 4870 zu?
 
Kasmopaya schrieb:
Richtig, testet eure GPUs mit Crysis, das ist fast CPU unabhängig, hier die kostenlose Version: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/46497.html
Wieviel FPS Unterschied besteht nun zur HD 4870?

Also bei mir sind es je nach Karte und Situation zwischen 5 und 15 FPS.

Zu dem kann ich auch bei vielen anderen Games wie bspw. Just Cause 2, F1 2010, Fallout 3, Dirt 2 höheres AA bei leicht besseren Frames einstellen.

Wohlgemerkt bei mir ist es der Unterschied HD5770 -> HD6850. Die 5770 ist ja bekanntlich im Durschschnitt ein klein wenig langsamer als die 4870.
 
der Seite 2 des Tests schrieb:
Barts wird weiterhin im 40-nm-Verfahren bei TSMC hergestellt und umfasst 1,4 Milliarden Transistoren bei einer Die-Größe von 255 m².
Auf 255m² kann man sich schon ein Haus bauen:D

Bitte korrigieren.
 
Zurück
Oben