TFT piept hochfrequent

SoulStew

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
493
tag allerseits!

Habe hier son etwas älteren Samsung SyncMaster 226 BW auf meinem schreibtisch stehen. Dieser ist über DVI an meine Grafikkarte angeschlossen und wird mit nativer Auflösung betrieben.
so...:)...nun habe ich das Problem, dass der gute vor nen paar Tagen angefangen hat zu piepen. Der Ton ist nervtötend hochfrequent, und ist da, sobald ich den Monitor einschalte. Auflösung und OSD einstellungen haben keinen Einfluss drauf... er piept einfach immer :)

Was kann der Grund dafür sein? Netzteil? Wie könnte ich das wieder loswerden? ... und nein, ich habe nicht seit nen paar tagen nen tinitus :)

mfg soulstew
 
versuch mal den tft vom pc aus mit einer anderen hz zahl anzusteuern. wenn das nicht hilft, ist wohl irgendwas defekt und du musst damit leben.
 
ich hab u.a. einen Samsung SyncMaster 940N, der piept auch nervtötend, allerdings nicht, wenn ich die Brightness auf 0%, 47% oder 100% stelle. Ist die Helligkeit zwischen diesen drei Werten piept das Ding.
Versuch das doch mal bei dir, die Helligkeit zu verstellen :)
 
Könnte auch eine kalte Lötstelle sein. . .
 
Ich hab den gleichen Monitor und habe dieses hochfrequente Fiepen auch. Anfangs half es, wie oben schon erwähnt, die Brightness auf 100% zu stellen, mittlerweile wird dadurch das Fiepen nur noch leiser, es ist aber trotzdem vorhanden.
Vor ca. einer Woche ist mir dann sogar aufgefallen, dass der Monitor auch fiept wenn er ausgeschaltet ist ;) Es liegt also definitiv am Netzteil... Kein Strom, kein Fiepen :) Hab mich auch schon durch einige Foren gekämpft, das Problem beim 226BW gibts leider wirklich häufig...
Hat jemand einen neueren Samsung? Haben die immer noch das gleiche Problem?
 
@ -cerberus-

ich hab noch einen SycMaster 193T
zwei SycMaster 244T
sowie zwei SycMaster 245B

davon piept kein einziger!
 
Ich habe das problem bei meinem SynxMaster 2443BW, allerdings nur wenn ich eine seite mit viel Text anzeige. Je mehr text, desto deutlicher das piepen..
 
Der Ton kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom Schaltnetzteil, die Schaltfrequenz ist zu niedrig. Dieses kann an einer fehlerhafte Konstruktion ober fehlerhafter Dimensionierung von Bauelementen liegen. In meinen Augen eine Grund das Gerät in den Service zu geben.
 
danke erstmal!
bei voller helligkeit fiept er lustiger weise nicht mehr --> irgendwas am netzteil kaputt. alter elco mit draus resultierenden oberschwingungen oder son quatsch...
gibts hier elektrotechniker
hat zufällig jemand nen schaltplan von dem netzteil? :)
 
Da dieser Thread beim googlen auftaucht:

Samsung 2443 BW 24". Das selbe Problem.

Helligkeit im Monitormenü auf max. Kontrast auf 80. Und im NVidia Grafikkartentreiber Helligkeit auf z.B. 40% / Kontrast auf z.B. 40% (unter "Anzeige" / "Desktop Farbeinstellungen anpassen") -> Kein pfeifen / brummen und das Bild sieht schöner aus als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben