460gtx frage

tharind

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
15
Hi,

momentanen System:

-intel core E7200
-gigabyte ga ep35 ds3l (mainboard)
-4gb ddr2 ram
-geforce 9800gt

ich wollte mein System aufrüsten, doch schwankte ich als zwischen cpu zuerst aufrüsten und dann die Grafikkarte...habe mich nun entschlossen zuerst die Grafikkarte aufzurüsten...eine 460gtx solls sein ;-)

Meine Frage ist, wird sie zu sehr vom cpu ausgebremst?Und wie siehts mit ddr3 speicher aus?Wollte nach der Grafikkarte nen neuen Cpu kaufen.Oder hat jemand eine bessere idee,womit ich anfangen sollte?Danke schonmal


Ps:Hallo erstmal an alle :-)

Tharind
 
Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab ob die CPU bremst.
Ich an Deiner Stelle würde die Jagd nach dem letzten FPS endlich aufgeben und die Graka mit BQ so niederknüppeln dass
a) das Bild toll aussieht
b) Die CPU nicht limitieren kann, weil die Graka zusammenbricht.


Speicher
Du hast da ein FSB-System. Bedeutet: Der Flaschenhals liegt nicht beim RAM, sondern bei dem Chip der die Daten vom RAM zur CPU und zurück schafft. 667er RAM liefert schon mehr Bandbreite als der Chip überhaupt bewältigen kann. DDR3 ist also nur rausgeschmissenes Geld (geht DDR3 überhaupt auf Dein Board? Und wenn ja: Warum kauft man sich sowas?)

Und womit Du anfangen solltest hätte ich einen sehr guten Tip: Beobachte Dich und Deine Software
Es ist doch kein großes Ding rauszufinden ob bei Deinen Lieblingsanwendungen die Graka oder die CPU die Bremse ist. Sollte man hinbekommen, und wenn man das geschafft hat, dann kann man auch entscheiden wofür man sein Geld rausschmeisst.

Wie schon erwähnt ist das von Deiner Software und Deinen Settings abhängig und nicht von unserer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BQ?Sorry steh aufm schlauch...habe lange lange zeit mich nicht mehr mit Hardware beschäftigt im gegensatz zu früher ;-) ...bitte um aufklärung :D

EDIT:
nein Board unterstützt nur DDR2 ....wie gesagt...seit langem will ich mich wieder mehr mit HArdware beschäftigen :-)
 
BQ: Bildqualität.
Ist wie beim Malen, Du kannst etwas schnell hinkritzeln. Dann ist es schnell uns sieht scheisse aus.
Oder Du gibst Dir Mühe beim malen. Das dauert länger, sieht aber bedeutend besser aus.

Wenn Deine Graka sowieso auf die CPU warten müsste (vielleicht, ist abhängig von .... hab ich schon erwähnt), dann heul den verlorenen FPS nicht nach, sondern lass die Graka "schöne" Bilder berechnen. Und das "schön" drehste so weit hoch bis die CPU nicht mehr limitiert. Ganz einfach :-)
 
Du kannst dir auch mit bestimmten Tools, etwa ATI TrayTools, anzeigen lassen, wie stark deine CPU und GPU Auslastung ist.

Ein solches Tool müsste es für nVidia Grafikkarten auch geben. Dann spielste ein wenig und guckst, wo bei dir in welchen Games der Flaschenhals steckt.
 
kennste zufällig ein Programm für nvidia karten?MIt Flaschenhals meint ihr,wo halt die power ausgeht?
 
Ich würde weniger auf die Anzeige von GPU/CPU-Power gehen sondern einfach einen "normalen" Test machen.

Du zockst Dein Lieblingsspiel mit 1xAA (Abgeschaltet) und schielst auf die FPS (Fraps zeigt sie an)
Dann zockst Du Dein Lieblingsspiel mit 2x und dann mit 4xAA und schielst dabei wieder auf die FPS

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Sollten die FPS nicht einbrechen, einfach so lange Bildverbesserungen wie AA dazuschalten bis die FPS anfangen einzubrechen, DANN hast Du nämlich Dein Game vom CPU-Limit ins Graka-Limit gedrückt.
 
Zurück
Oben