Neue Grafikkarte für Gaming-PC mit 17-Zoll-TFT

S.o.T.

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
145
Hallo Leute,

da ich Webentwickler bin und mich mit Hardware nur einigermaßen auskenne, brauche ich euren Rat bezüglich einer neuen Grafikkarte für meine Freundin.

Anforderungsprofil:
  • von AMD/ATI wegen Treibern etc. (OS vor zwei Tagen neu installiert, Windows 7 64 Bit)
  • 17-Zoll-TFT
  • Silent-PC
  • ersetzt seit heute defekte Radeon X1950 XT
  • 3D-Spiele wie Batman, Cryostasis (nicht Crysis) oder Penumbra
  • höchstens 150 Euro teuer

System:
  • Intel Core 2 Duo @ 2133 MHz
  • 2 GB RAM
  • abit Fatal1ty FP irgendwas (auf der CD steht NVF775-1.00M Mainboard)

Netzteil weiß ich nicht auswendig, aber es ist auf jeden Fall ein hochwertiges Markenprodukt von März 2007 - von damals ist auch der ganze PC.

Wäre nett wenn der eine oder andere eine Grafikkarte empfiehlt, die JETZT verfügbar ist. Ich kann euch meine Hilfe leider nicht für den Hardware-Bereich anbieten, bin aber immer im Programmierforum von CB und helfe bei HTML- und CSS-Problemen. :)

Liebe Grüße
S.o.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne genau zu wissen was die spiele benötigen würde ich eine HD5550 (siele Link oder halt ne HD5750 oder HD5770 empfehlen.

Grüße
Donaldino
 
Tja, wo soll ich anfangen ?

- 2GB RAM sind für einen Spielerechner zu wenig
- Der Core2Duo braucht dringend eine Übertaktungskur (mit einem vernünftigen Kühler)
- Batman und Cryostasis sind Spiele, die nVidia PhysX unterstützen ! In diesem Fall würde ich echt eher eine nVidia nehmen ! Die ATI-Treiber kann man wieder deinstallieren ;-)

Mein Tip: Entweder eine neue GTX460 768 MB (reicht wegen der kleinen Auflösung) oder eine gebrauchte GTX260-216 aus der Bucht (wenn DirectX 11 egal ist).

http://geizhals.at/deutschland/a547424.html?v=l

Die GTX460 768 von EVGA hat, nach Registrierung auf der Herstellerhomepage, 10 Jahre Garantie !

PS.: Bei Verwendung von nur 2 GB RAM ist ein 64-bit OS eher hinderlich denn hilfreich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 'ne 5770, damit wirst du noch lange Freude dran haben!
 
das sind nur produktbeispiele :) den händler seines vertrauens muss jeder selber finden. mir gehts ausschließlich um das produkt zu zeigen.
 
Danke, zu der 5770 hatte ich auch schon tendiert.

@freyny80: Klar, deine Argumente kann man nicht anfechten, aber es ist so, dass meine Freundin 150 Euro dafür übrig hat. Alle Spiele liefen auf der X1950 XT flüssig, da sie so einen kleinen Bildschirm besitzt. Den Prozessor zu übertakten halte ich auch für keine gute Idee. Ich habe damit keinerlei Erfahrung und wenn ich dabei etwas falsch mache, dann haben wir ein Problem.

Ansonsten noch einmal danke für die Antworten. Seid ihr denn sicher, dass die Radeon 5770 von Saphire auch auf das Mainboard passt (abit Fatal1ty NVF775-1.00M)?
 
die sollte auf jeden fall passen pci-e ist ja vorhanden das größte problem bei grafikkarten ist meißt das gehäuse bei den großen modellen
 
@barni
Würde dann lieber Geizhals zum Verlinken nehmen...

@S.o.T.
Die Karte passt in jeden PCIe-Slot...
Wenn Du schon nicht übertakten willst (nein, die CPU wird bei zu hohem Takt nicht in einer thermonuklearen Explosion detonieren ;-), man muss es nur halt nicht übertreiben und die Spannungen in Frieden lassen) dann verbaue wenigstens 2 weitere GB RAM...

2GB RAM: Ca. 40 EUR...

Ich möchte Dir noch mal die Seite www.physxinfo.com empfehlen. Da siehst Du die Effekte, die bei Spielen mit PhysX-Support mit ATI-Karten nicht dargestellt werden können...Batman und Cryostasis sehen damit deutlich besser aus...aber musst Du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung und CPU ist eine 5750 die beste Lösung, man darf halt auch nicht immer auf das Budget schauen, sondern auch wie das System aussieht und was die Anforderungen sind. Dafür passt halt auch eine 5750, wenn sie jetzt auch schon mit einer 1950 ausgekommen ist.
Wenn es wirklich leise sein soll, dann eine passive Version und wenn das Gehäuse eine schlechte Kühlung hat, dann definitiv ein leisen, langsamen Lüfter draufschnallen.
Solange das Mainboard PCIe hat, gibt es keine Probleme.
 
Lieber S.o.T, ich stell mich freiwillig zur Verfügung dich zu bedauern wenn's dann doch nicht mit dem Board hinhaut. Ich hab es durchaus schon erlebt dass ältere Rechner und neuere Grafikkarten sich erst nach einem BIOS-Update zu einer anständigen Zusammenarbeit überreden ließen. Abit gibt's schon lange nicht mehr, und wenn's nicht hinhaut, musst du eben auch noch das Mainboard ersetzen. Das könnte dir aber auch bei einer 3er oder 4er Radeon passieren.

Die Chancen stehen aber verhältnismäßig gut. Wenn ich das richtig sehe basiert das Board ja auf einem AMD-Chipsatz.
 
freyny80 schrieb:
Ich möchte Dir noch mal die Seite www.physxinfo.com empfehlen. Da siehst Du die Effekte, die bei Spielen mit PhysX-Support mit ATI-Karten nicht dargestellt werden können...Batman und Cryostasis sehen damit deutlich besser aus...aber musst Du wissen.

Mh jain, meine Freundin muss es wissen und sie ist nicht unbedingt 'ne Grafikhure. :-P
 
Bei dem 17" und den genannten Spielen eine GTS 450 oder eine GTX 460 768MB
 
Ich habe noch eine Frage zur Saphire Radeo 5770: Auf Amazon.de hat jemand von einer Inkompatibilität mit Mainboards, die den nForce-Chipsatz verwenden, gesprochen.

De Karte ist inkomp. zu einigen Mainboard-Chipsaetzen. Dazu gehoert u.a. der nforce Chipsatz, der auf einigen Boards verbaut ist. Dies wurde auch von ATI im Supportforum bestaetigt. Beheben kann dies nur der MAinboardhersteller mit einem BIOS Update. Ist dies nicht der Fall, dann zeigt sich das Problem wie folgt:

Die Grafikkarte zeigt kein Bild an beim ersten Start des PC. Der PC bootet dann auch nicht, weil die Karte nicht erkannt wird. Man muss in diesem Fall immer einen Reset ausfuehren, danach gibt es ein Bild und alles funktioniert, bis zum naechsten Start. Es geht nicht ohne Reset.

Dies ist auch der Fall, wenn zB der PC in Betrieb ist und man zB den PC nur neustarten will, weil man zB etwas installiert / deinstalliert hat. Es kommt kein Bild, der PC bleibt stehen. Erst nach einem Reset geht es wieder und das wirklich bei jedem Start / Reboot.

Gigabyte stellte schon diverse BIOS Updates zur Verfuegung, Asus nur bei wenigen Boards, aeltere erhalten garkein Update und somit muessen diese Besitzer immer ein Reset ausfuehren (wie ich) aus dem Grund geht die Karte zurueck.

Allerdings lese ich das zum ersten Mal. Was ist da dran?
 
Naja, aber jetzt ist halt schon der ATI-Treiber drauf und seit ich neulich kurz zu Nvidia gewechselt bin, braucht mein OS viel länger zum runterfahren. Dabei habe ich alles mit DriverSweeper platt gemacht.
 
Zurück
Oben