Geblitzt bei Rot/Gelb -> Grün Phase

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McDuc

Lt. Commander
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Hi Leute,

bei uns gibts eine berühmt berüchtigte Ampel mit Fixblitzer. Da ich das ja wusste, bin ich artig auf die Bremsen gestiegen und hab bei Gelb schon gehalten, ziemlich genau auf der Linie.

Als die Ampel dann von Rot auf Rot/Gelb und Grün geschalten hat (also zum wieder losfahren), bin ich in die Eisen gestiegen (hatte es eilig) und hab nicht schlecht gestaunt, als ich geblitzt wurde?! :freak: Weiß einer, ob die nachvollziehen können, in welcher Ampelphase geblitzt wurde (also dass es beim Anfahren passiert ist) und ob ich mit was rechnen muss/kann/soll? Und vor allem, gilt das so als ob ich über eine ROTE Ampel gefahren wäre?!

Danke!
 
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sers,

Laut StVO darfst du erst bei Grün anfahren. Deshalb hats geblitzt. Rot+Orange = ROT!
 
im normal fall sollte da irgendwas sein, da man ja auch die rot überfahrten bei denen noch weniger als 1sek rot war von denen mit mehr als eine sekunde unterscheiden kann,

desweiteren sollte sich ja hinter dir eine autoschlange gebildet haben, wenn da genug dicht aufgefahrene autos stehen kann man im bild ein halten erkennen
 
ja nur ist es trotzdem ein rotlichtverstoß. ob nun gehalten wurde oder nicht. aber wie schon gesagt kommt drauf an was mit dem 2ten blitz war. hat dieser ausgelößt?
 
Ohhhh... also das liegst Du nun in der wohlwollenden Hand des Ordnungsamtes.
Was ich Dir sicher sagen kann ist, das Blitzer und Ampelschaltung Zeitgesteuert ist.
Es ist also nachvollziehbar, das Du beim wechsel der Ampel die Haltelinie überfahren hast.

Das Strafmaß wird aber immer nach der Dauer des Verstosses festgelegt.
Sprich Ampel wird erst rot und wird überfahren = sehr teuer.
Genauso im Fall Ampel ist bereits länger als 1 sek. rot. Und natürlich Rotlicht Verstoß mit Gefährdung.
Wenn man hart mit Dir ins Gericht geht bist Du aber grundsätzlich bei Rot losgefahren.
Das bedeutet: 50€ und 3 Punkte

Ich drück die Daumen das Du da unbeschadet rauskommst, weil ja eigendlich kein Verstoß vorlag, aber wie geschrieben wohlwollend. ;-)
 
also bei mir waren es damals so um die 60 euro,aber das war nicht das schlimme,sondern die 4 punkte die sie mir reingedonnert haben allerdings bin ich direkt bei rot drüber.
einfach ma abwarten,liegt ja auch immer am ermessen der jeweiligen stadt/kreis und der bußgeldkatalog ändert sich ja auch immer
 
Du kannst ja widersprechen... Am Ende. Ich würde das, falls denn was kommt, versuchen. Aber immer höflich sein, absolute Willkür des Bearbeiters herrscht in Deutschland vor, was die StVo angeht.
 
also wenn man sich genau ans gesetz hält, liegt ein verstoß vor und ich würde als beamter kein auge zudrücken.

gesetz ist gesetz und die 1 sekunde holt nichts raus wenn man es eilig hat!

rot/gelb = rot ... mehr muss da nicht gesagt werden. der normale autofahrer legt ja auch bei rot/gelb den 1. gang ein und fährt genau bei grün los. so die theorie. gibt ja leider genug leute, die stehen lieber ewig auf der kupplung rum -.-. die freut sich da sehr.
 
wenn was kommt was punkte beinhaltet und du ne rechtschutz hast würde ich auf jedenfall zum anwalt gehen, die können mit einen anruf schon viel ändern

(bekannter punkte weg dafür mehr geldstrafe)
 
Das ist aber nicht immer so einfach ist ja nicht nur 1 punkt sondern auch fahrverbot. hatte das auch schon nur waren es bei mir über 100€ also wenn ich da 60€ lese schnäppchen:)
 
Ich kann aus dem Eingangsthread nicht erkennen, dass er (schon) bei gelb losgefahren ist.

Als die Ampel dann von Rot auf Rot/Gelb und Grün geschalten hat (also zum wieder losfahren)

Wenn etwas kommt, würde ich persönlich wohl zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht gehen. Wenn du keine Rechtschutz hast oder diese das nicht übernehmen möchte, kläre vorher ab, wie die Erfolgschancen aus seiner Sicht stehen und was es in etwa kosten würde, so eine Erstberatung sollte finanziell kein Problem sein.
 
Glaub schon, dass es 2 Mal geblitzt hat, damn! Und die Ampel war sicher zumindest schon Rot/Gelb (sonst wär ich ja nicht gefahren). Stand halt direkt auf der Linie und hab nen Diesel, der zieht gut ab. Na ja, erst Mal vielen Dank, hoffe dass nichts kommt (wobei ich in M wohne, da denk ich eher schon :() und wenn ja, werd ich auf jeden Fall wiedersprechen. Ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich bei Rot gefahren wäre.

Ausserdem würde mich ein Fahrverbot eher nerven, als ärgern - wie gesagt: München. Da sind die Öffentlichen echt super. Na ja, hoffen und Tee trinken!

@HW-Man: die Logik, dass eine Kupplung in getrenntem Zustand mehr Schaden nimmt, als wenn sie 2 Mal schleift (beim Gang raus und wieder rein) musst Du mir erklären?!
 
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@ TE: Du bist also definitiv bei Grün losgefahren? So wie C3rone es versteht, verstehe ich es auch.


MFG Matze
 
Ich hab die Rot/Gelb Schaltung gesehen, und bin daraufhin aufs Gas getreten ... und dann hats geblitzt. Also kann ich´s mir nur so erklären?!

Ist übrigens bei den münchner Ampelschalltungen nicht unüblich, da, wenn einer "pennt", nur 2-3 Autos jeweils drüber kommen. Also steht man schon in den Startlöchern :)
 
lest euch einfach den wikipedia artikel durch...
im boden unter dem haltestreifen ist eine induktionsschleife und eine weitere paar meter weiter.

wer einfach nur bei rot über den haltstreifen rollt, wird geblitzt.
ist es immer noch rot, wenn man über die zweite induktionsschleife rollt, wird nochmal geblitzt und ist somit am arsch.

in seinem fall ist es wie, als wär er bei rot über die haltelinie gerollt.
es sei denn, er ist doch noch früher über die straße gefahren ;)
 
@DonnyDepp: ne, hab keinen Ferrari oder Lambo der die Distanz in der kurzen Zeit geschafft hätte. Wenn dann, dann hab ich nur den ersten berührt! :D

Gilt das dann auch schon als "Rot"?
 
Wenn die Kupplung voll getreten ist, schleift sie trotzdem, also auf Dauer nicht gut.

Und ich würde auch eher sagen, ohne schlechte Laune verbreiten zu wollen, dass dieser Blitzer nicht umsonst da steht.

Ist bestimmt ein "Unfallschwerpunkt". So werden ja die auserkorenen Orte für Blitzer genannt, die sich lohnen.

Und deshalb würde ich auch mit dem schlimmsten rechnen, gerade HIER...
 
kleiner tipp: "in die eisen steigen" bedeutet "bremsen" ;)
und wer so wichtig ist und es somit so eilig hat, bei gelb losfahren zu müssen (mit vollgas), der kann ein ticket wegen rotlichtverstoß locker verschmerzen. im zweifel zahlts doch eh mama/papa oder das amt ;)

warte auf post und wenn keine kommt: fahr weiter so verantwortungsvoll. ich wünschte, mehr leute würden so eine auffassung vom (stadt)verkehr haben, dann hätten die versicherungen wenigstens was zu tun...
 
@Heretic Novalis: ein kultivierter Name scheint offensichtlich kein Garant für Klasse zu sein! Und da Dein Beitrag nicht im geringstem von Nutzen für den Thread war, sei mir an dieser Stelle die provokante Frage verziehen, in welcher verschrobenen Welt, die aus Klischeen und Vorurteilen zu bestehen scheint, lebst Du eigentlich? Alle "Verkehrssünder", die meinen Tatbestand erfüllen sind entweder noch von den Eltern oder gar vom Amt abhängig? Hab das Gefühl, als stellst Du Dir den 18 jährigen, bekifften, gepiercten und tattoovierten Halbstarken vor, gerade vom Amt kommend und das Geld gleich in Bier investiert, der mit quietschenden Reifen bei Rot/Gelb auf die Oma mit dem Zwillingskinderwagen zuschießt, die sich nur im letzten Moment retten kann, in dem sie sich vor einen Schulbus schmeißt, der, um auszuweichen, einen Krankenwagen streift.

Leider muss ich Dich enttäuschen, alle 12 Fahrbahnen standen schon, die Kreuzung war komplett frei und es war so gut wie grün. Selbst die quiteschenden Reifen blieben aus :)

PS: Danke, da ich jetzt DEINE Erlaubnis habe, werd ich weiterhin unfallfrei Auto fahren - hatte schon Angst ohne selbige aufs Fahrrad umsteigen zu müssen!
 
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