1&1 Widerruf von Vertragsverlängerung (Tarifwechsel)

A

a-u-r-o-n

Gast
Hallo,

hier meine Leidensgeschichte.

Ich habe meinen alten Vertrag am 22.08.2010 gekündigt dieser läuft zum 28.01.2011 aus.

Am 14.10.2010 habe ich telefonisch einem Tarifwechsel zu gesagt, was nichts anderes ist als eine Vertragsverlängerung (dieses wird aber oft von 1&1 bestritten, wie ich von einigen Foren Einträgen erfahren habe).

Am 15.10.2010 habe ich diesen wieder storniert, natürlich kam eine Email seitens 1&1 das dich nicht mehr möglich wäre.

Am 15.10.2010 habe ich 2 telefonate geführt mit genervten Mitarbeitern, diese wollten mir auch nicht weiter helfen! Nach Verlangen der Teamleiterin kam dann von dieser, die Ansage ich werde zurück gerufen, heute oder morgen. Natürlich hat mich niemand zurück gerufen, 0 Service!

Am 19.10.2010 bekam ich dann eine Email, Da Sie die 1&1 Speed-Option nicht mehr nutzen möchten,
bestätigen wir Ihnen hiermit Ihre Kündigung. Habe ich nie veranlasst!
So darauf hin gleich angerufen, was dies jetzt wieder soll, sagt der Mitarbeiter, dass er mir nicht helfen kann! Hallo?! Da ich darauf hin ob er mich verbinden kann mit jemand der mir helfen kann. Nein dies geht auch nicht. Dann habe ich den Rückruf erwähnt welcher noch ausbleibt. Ja ich werde noch zurück gerufen wann kann er mir nicht sagen.
Der Fall liegt der Kündigungsabteilung vor und die hat keine Durchwahl:evillol:.

So mein 1und1 Modem welches ich morgen erhalten werde schicke ich natürlich gleich mit einem Widerruf Schreiben wieder zurück.

Wenn der Widerruf abgelehnt wird was ich mir zu 99% denke muss ich wohl zum Verbraucherschutz oder was denkt ihr?!

Selber arbeite ich schon seit 10 Jahren im Bereich Service und bin einfach nur Fassungslos über solch ein Vorgehen dem Kunden gegenüber.

Falls ich die Emails von 1und1 posten soll kann ich das gerne tun.
 
Hallo a-u-r-o-n,

Wenn Sie möchten, können Sie gerne mir per PN oder Mail (online@1und1.de) Ihre KdNr zukommen lassen. Vielleicht können wir diese etwas verfahrene Situation für Sie aufklären. Falls Sie sich per mail an mich wenden, beziehen Sie sich bitte auf dieses Forum, damit ich gleich Bescheid weiß. ;)

Gruß,
Andreas Forner
1&1 Internet AG Social Media
http://blog.1und1.de
http://twitter.com/1und1
http://www.facebook.com/1und1
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich endlich ein Anruf von 1&1 bekommen. Die Fehler welche 1&1 gemacht hat die Dame eingeräumt. So nun habe ich einen neuen Vertrag bekommen welcher mich zu frieden stimmt.

Ich wollte eigentlich nach der Arbeit das Modem zurück schicken, zwecks Widerruf.

Schade finde ich nur, dass man sehr viel Druck machen muss um an sein Recht zu kommen.

Die Service Hotline werde ich aber nie wieder anrufen, da ich keine lust habe mit Marioneten zu sprechen, die mir nicht helfen wollen bzw. dürfen.

Vielen Dank aber noch für das Angebot Herr Andreas Forner, dieses werde ich nicht mehr in Anspruch nehmen.
 
Hallo a-u-r-o-n,

Hauptsache Sie sind zufrieden. Freut mich, dass sich doch noch alles aufgeklärt hat. :)

Gruß,
Andreas Forner
 
So und nun meine...

Ich wollte am Nachmittag des 14.01. meinen Vertrag mit einem bestimmten Handy verlängern, nach ein paar Minuten Wartezeit teilte die Dame mir mit das dies nicht möglich sei da dieses Telefon nur Neukunden vorbehalten wäre. Die Dame hat mir dann ein anderes Telefon als gleichwertig angepriesen und ich stimmte dummerweise zu. Als ich dann kurze zeit später die gelegenheit hatte die angaben der Dame zu prüfen stellte ich fest das das mir angebotene Telefon ganz und gar nicht gleichwertig ist. Also habe ich wieder den 1und1 Kundenservice angerufen und gesagt das ich die Verlängerung Widerrufen möchte. Die Dame teilte mir mit das ich eine E-Mail schicken sollte und dann wäre das alles gar kein Thema.

Ich habe dann direkt am 15.01 um 9Uhr die Widerrufserklärung abgeschickt und am 16.01 die bestätigung zur verlängerung erhalten. Also habe ich schon wieder den Kundenservice angerufen, die Dame teilte mir mit das ich am Montag nochmal anrufen sollte da die Mitarbeiter der Kündigungsabteilung nicht im Haus sind ( Hab ich mir schon gedacht, war ja auch am Sonntag), also am Montag 17.01wieder angerufen dann teilte man mir mit das man die Kündigungsabteilung nur Schriftlich erreichen kann. Mein Widerruf allerdings schon vorliegen würde.

Am Abend des 17.01 erhielt ich dann eine Versandbestätigung des nicht gewollten Handy.... HALLOOOOO???? Ich habe den Vertrag am 15.01 WIDERRUFEN!!! Naja mal abwarten ... am 18.01 erhielt ich dann Abends eine Rechnung für den neuen Tarif???

So nach dem ich eben von der Kündigungsabteilung eine bestätigung meiner Kündigung zum Januar 2013 erhalten habe, habe ich dort wieder angerufen und mal nachgefragt was dieser ganze blödsinn soll.... der Herr teilte mir mit das er dieses nochmals an die Kündigungsabteilung weiter geben wird und die sich bei mir melden...


Ich bin jedenfalls mal gespannt!!!

Ich werde jedenfalls mein Handy solange nicht mehr nutzen bis der ganze Kram von 1und1 rückgängig gemacht wurde...

Da ich gute kontakte zu den Medien habe bin ich am überlegen ob ich das nicht öffentlich machen soll.... oder erstmal zur Verbraucherzentrale und zu meinem Anwalt ? Mal schauen!!!
 
hallo,

ich glaube manche leute lernen es nie. :rolleyes:
vertragsangelegenheiten macht man grundsätzlich schriftlich!

wenn schon per telefon, dann immer alles schriftlich bestätigen lassen, per email oder brief!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Auch ich habe Probleme mit 1&1, zunächst war es die Geschwindigkeit, als dies gelöst wurde, war es dann die Vertragsverlängerung, die sie mir nach dem Tarifwechsel aufgebrummt haben.

Hier der Brief, den ich denen geschickt habe:


Sehr geehrte Damen und Herren,
ab Oktober 2010 bis circa Dezember 2010 hatte ich Probleme mit meinem Internetanschluss. Im Dezember 2010 habe ich bei Ihnen im Servicecenter angerufen, weil mein Internetanschluss nicht die vertraglich geregelte Geschwindigkeit lieferte. Nach einem Gespräch mit einem Ihrer Mitarbeiter sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Drosselung meines Internetanschlusses bei diesem Problem Abhilfe schaffen könnte. Dieser Prozess erfolgte schließlich auch prompt und meine Internetgeschwindigkeit wurde dabei von 16.000 kbit/s auf 6.000 kbit/s gesenkt. Wichtig ist hierbei zu betonen, dass diese Aktion auf Ihre Initiative hin erfolgt ist, d.h. , dass mich Ihr Mitarbeiter im Callcenter auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Er hat ferner betont, dass eine solche Drosselung der Geschwindigkeit keinen neuen Vertrag bzw. keine Vertragsverlängerung nach sich zieht! Ich habe noch einmal im Gespräch betont, dass ich keine Vertragsverlängerung möchte, worauf mir der Mitarbeiter nocheinmal explizit versichert hat, dass mein Vertrag von diesem Eingriff unberührt sei. Als ich nun heute auf mein 1&1-Onlineportal zugegriffen habe, musste ich feststellen, dass sich mein Vertrag bis zum Januar 2013 verlängert hat, wovon ich aber im Telefonat keineswegs ausgegangen bin, da ich ansonsten die Drosselung nicht akzeptiert hätte. Da ich jedoch in keinem Falle vorhatte, meinen Vertrag mit Ihnen zu verlängern bzw. einen neuen abzuschließen, stellt sich nun für mich die Frage, wie wir dieses Problem lösen. Es war Ihr Mitarbeiter, der mich versichert hatte, dass sich mein Vertrag bei der Drosselung meiner Geschwindigkeit nicht verlängert, nur deswegen bin ich auch den Vorschlag eingegangen! Ich bitte um eine baldige Aufklärung des Sachverhalts, sowie um eine mir entgegenkommende Lösung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen

--- ---------


Als Antwort auf den Brief sagten sie mir, dass sich bei einem Tarifwechsel automatisch der Vertrag verlängert und verwiesen auf die AGB, die aber wie ich finde einen solchen Fall garnicht beinhalten:

Lange Rede, kurzer Sinn: mein Vertrag hat sich um weitere 24 Monate verlängert, was ich aber in keinem Fall wollte. Besteht für mich die Möglichkeit, hier irgendwie wieder rauszukommen? Wenn ja, welche?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das ist schon sehr merkwürdig was Du hier schreibst, denn 1&1 verlängert den Vertrag nicht einfach so. Entweder der vom Callcenter und Du habt aneinander vorbei geredet oder Du hast da etwas falsch verstanden.

Ich bin seit 2002 bei 1&1, aber in Vertragsfragen könnte ich nur Positives berichten. Da wird Dir hier auch keiner helfen können, es sei denn Du willst einen Anwalt einschalten. Ich würde Dir empfehlen, Dein Problem im offiziellen 1&1 Forum mal zu posten.

Aber das mußte ich noch nie, habe das Gespräch immer telefonisch gesucht. Man muß natürlich hartnäckig sein. Denn die Damen und Herren vom Callcenter haben leider wenig Kompetenz und müssen oft nachfragen. Aber in den letzten Jahren muß ich sagen, hat sich der Support echt verbesssert. Schriftlich kannst Du das immer noch machen, hohl Dir einen vom verantwortlichen Support ran, klär das mit dem erstmal telefonisch ab und laß Dir den Namen geben. Damit Du Dich später auf das Gespräch berufen kannst.

Wie Du so schön sagst, lange Rede, kurzer Sinn, ich würde das erstmal im 1&1 Support Forum versuchen oder paralell das Gespräch telefonisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alexmartin,
gerne können wir uns diesen Fall einmal näher anschauen. Dafür brauchen wir lediglich Ihre Kundennummer sowie einen Link zu diesem Thread, die Sie uns per PM zuschicken können. Wir werden dann einmal nachschauen, was wir hier machen können.
Viele Grüße,
Michael Schirrmacher, 1&1
 
Ähm, kurze NAchhilfe für einen Newbie:
Niemals Kundenummern etc in einem Thread offen schreiben, wenn man möchte, kann man jetzt mit der Kundennummer und dem Klarnamen, der im Post #1 ist, schindluder betreiben.
Gruß
9pinking
 
Hallo alexmartin,
wir haben Ihre Kundennummer aufgenommen und werden uns den Fall einmal genauer ansehen. Allerdings muss ich meinem Vorposter Recht geben. Am Besten Sie ändern Ihren Beitrag, damit die Kdnr. nicht für jeden öffentlich einsehbar ist.
Viele Grüße,
Michael Schirrmacher, 1&1
 
Ich hatte auch schon so meine Probleme mit 1&1 gehabt...

Das eine mal habe ich in einer Sonderaktion meinen Tarif bestellt, damals mit der FritzBox 7270. Habe das ganze jedenfalls Telefonisch bestellt, bestätigung bekommen das die Daten aufgenommen worden sind und ich in kürze die Hardware zugeschickt bekommen werde usw.
Okay, alles klar. Eine woche geht rum, die zweite, die dritte... Das war ja dann schon nicht normal...
Angerufen was da los sei, da ich ja noch keine Kunden Nummer hatte konnte man erst mal nichts ermitteln und durch die Adresse und den namen konnten sie auch nichts raus kriegen.
Ja Toll, die aktion war natürlich vorbei und der Router und der Tarif nicht mehr verfügbar!!!

Dann hab ich so lange rum telefoniert bis einer an der Leitung war der wohl was zu sagen hatte, dem ich dann die ganze sache geschildert habe und es nicht einsehe, wenn die Kollegen was verschlampen man das nachsehen hat!!!
Okay gut, das haben wir dann hinbekommen, ich hab den Router bekommen, den Tarif...
Aber noch weit entfernt von Friede Freude Eierkuchen...

Ich hatte die Surf & Phone Flat 16000 bestellt, die aber zu dem zeitpunkt bei mir noch nicht verfügbar war und mich der mitarbeiter darauf hingewiesen hat das sie erstmal die 6000er schalten und wenn die 16000er verfügbar ist bekomme ich eine meldung und wird dann regulär umgestellt.
Aja okay. Obendrauf gab es dann auch noch Optional den Norton Antivirus den ich aber EXPLIZIT NICHT!!!!! mit geordert habe.

Naja, einige zeit später habe ich die mitteilung bekommen das die 16000er leitung nun verfügbar ist und ich sie nutzen kann.
Dummerweise habe ich das nicht gleich kontrolliert weil ich soweit mit der schnelligkeit zufrieden war und mir deshalb keinen kopf gemacht hab.
Irgendwann hat mich dann aber doch der speed interessiert und habe festgestellt...
NIE, ABER AUCH WIRKLICH NIE!!! zu keiner tages oder nachtzeit hatte ich über 4000kbit/s erreicht!!!
Zu allem überfluss dann auch noch festgestellt das der Norton AntiVirus TROTZ ALLEM 6 Monate kostenlos zur verfügung gestellt wurde, und weil ich nach dieser zeit nicht gekündigt habe KÖNNE ich ihn anschließend nicht kündigen und mußte Ihn bis vertrag laufzeitende beibehalten.

Ich hab natürlich angerufen und gefragt was das soll, warum ich den AntiVirus bekommen habe OBWOHL ich ihn NICHT WOLLTE und WIE kann ich irgendetwas vorher Kündigen von deren Existenz ich garnicht gewußt habe?????????????????????????????
Und wie um alles in der welt es sein kann, das man eine 16.000er leitung anbieten kann, die auch verfügbar ist, deren speed auch angeblich ankommen sollte....

Antwort darauf war halt, wie immer typisch: JA... das ist ja nur THEORETISCH... Ja, wenn ich ein auto verkaufe wo 300 auf dem Tacho steht sage ich ja auch nicht, es kann THEORETISCH 300 Fahren, in wirklichkeit aber leider nur 180...
Gezahlt habe ich natürlich GANZ PRAKTISCH die ganze zeit.

Naja, ist auch wurscht, ändern wird es ja nun auch nichts mehr... Ich hab auf jedenfalls ziemlich genug von 1&1 und bin mir stark am überlegen wirklich demnächst zu wechseln...
 
Hallo Night Shift,
wir können Ihren Ärger durchaus nachvollziehen. Gerne überprüfen wir Ihren Fall einmal genauer. Dafür brauchen Sie uns lediglich Ihre Kundennummer per PM mit einem Link zu diesem Thread zu schicken.
Viele Grüße,
Michael Schirrmacher, 1&1
 
Weiß nicht ob man da noch was in eurem Laden nachvollziehen kann...
Sind schon wieder einige Monate ins Land gezogen...
 
Wenn aktuell ein Problem besteht, können wir das gerne für Sie nachprüfen, um es dann schnellstmöglich zu klären. Auch wenn ein Problem seid Monaten und noch bis heute besteht, können wir nach einer Lösung dafür suchen.
Viele Grüße,
Michael Schirrmacher
 
Das Problem ist euer Service. Ihr könnt doch garantiert messen was bei Kunden ankommen kann, oder nicht? Jedanfalls kann ich mich daran erinner das damals ein Techniker die Geschwindigkeit gemessen hat während des Telefonats mit Ihm.
Von daher ist es schon dreist einem Kunden ein Produkt anzubieten bzw. zu verkaufen das er garnicht nutzen kann. Mann hätte ja hinweisen können das es zwar verfügbar ist, aber NIE die geschwindigkeit erreichen wird.
Wenn man selbst nich alles genau überprüft ist man zwar selber schuld, wie ich in dem fall, aber es kann ja auch nicht wahr sein das man keinem dienstleister mehr vertrauen kann...
Ich habe monatelang höhere gebühren bezahlt für leistungen die ich nicht nutzen konnte!
 
@Ruff_Ryders88

Ja es ist echt schon schade das man am Telefon irgendwie keine (entweder Kompetenten oder was weiß ich welche leute) findet die einem weiter helfen KÖNNEN oder WOLLEN.
Das war hier auch reiner Zufall beim durch klicken des Forums das ich auf diesen Threat gelandet bin.

Zu deren verteidigung muß ich aber sagen, SPÄT aber besser als NIE, habe ich recht zügig eine Email und einen Brief bekommen das ich x€ zurück erstattet bekomme, jetzt wegen dem Anti Virus.

Aber was NACH WIE VOR ein Absolutes NO GO ist, das ich für eine 16.000er leitung bezahlt habe, explizit bescheid gegeben bekommen habe das es verfügbar ist und alles im dunkelgrünen bereich ist, dabei kann ich noch nicht mal die 6.000er leitung voll ausschöpfen.

Das nervt mich immer noch sehr gewaltig...
 
Hallo zusammen,
ich kann mich dem Ganzen hier leider nur anschließen und einen draufsetzen. Ein 1&1-Mitarbeiter hat mich angerufen, um mir ein Maxdome-Testangebot zu unterbreiten. Per Knopfdruck sollte sich das Ganze deaktivieren lassen. Den Knopf habe ich auch betätigt. Leider hat die Deaktivierung aber nicht funktioniert. Ich gebe zu auf einen billigen Trick reingefallen zu sein und schäme mich dafür. Ich habe jetzt ein Jahresabo. Zahlreiche Telefonate mit der Hotline haben natürlich nichts gebracht. Ich hätte am besten schriftlich per Einschreiben kündigen sollen, sagten sie.

Doch das ist nur der Anfang. Jetzt bekomme ich eine Rechnung von 1&1 auf der mir für zwei Monate das Moviepaket berechnet wird. Dieses lässt sich monatlich per Knopfdruch auf der Maxdomeseite buchen. Da ich dieses Paket ganz sicher nicht gebucht habe, habe ich diesbezüglich die Hotline kontaktiert. Die antwort war: der Beitrag für einen Monat soll ein Systemfehler gewesen sein aber der andere Monat sei ganz sichr von mir gebucht worden. Also habe ich jetzt 5,- € für drei Filme gezahlt, die ich mir gar nicht angeguckt habe. Dass ich die Filme nicht gesehen habe, konnte mir die Dame sogar bestätigen, aber bezahlen muß ich trotzdem. Der falsch berechnete Beitrag soll meiner Rechnung gutgeschrieben werden. Das werde ich natürlich überprüfen. Ist das ein Fehler gewesen, oder steckt da ein System dahinter. Wenn zweiteres, dann frage ich mich von welcher Kundenzufriedenheit hier die Rede sein kann? Und wieso werden die Beträge gleich für zwei Monate berechnet und nicht monatlich? Taktik?

Und das war leider noch nicht alles. Ich habe eine 16-Tausender Leitung bestellt. Tatsächlich komme ich an guten Tagen auf maximal 3,5. Deshalb habe ich mich entschlossen ein Downgrade auf eine 6-Tausender zu veranlassen. Bei der Hotline wurde mir ganz fest versprochen, daß sich die Vertragsdauer durch die Änderung ganz sicher nicht verlängern wird. Ratet mal was passiert ist, nachdem ich den Vertrag dekündigt habe? Richtig. Die Vertragslaufzeit hat sich verlängert, weil ich ja eine Vertragsänderung vorgenommen habe. Hat der Mitarbeiter bei der Hotline das nicht gewußt? Oder wird der Kunde hier ganz bewußt getäuscht? Seit der Kündigung kann übrigens online keine Änderungen mehr vornehmen. Ich wollte meinen SIM-Karten-Tarif etwas optimieren, aber wenn ich das versuche, kommt die Meldung, daß dies nicht möglich wäre, weil ich den Vertrag ja gekündigt hätte. Und das obwohl der Vertrag noch fast 2 Jahre läuft.

Ich war bereits bei vielen Providern. Diesen kann man mit Sicherheit nicht empfehlen. Es wird Zeit für ein neues Gesetz!

Es gab noch mehr Vorkomnisse, die erwähnenswert wären, aber ich muß jetzt weiter, um die anderen Foren zu füllen. Das habe ich denen am Telefon versprochen.
 
Hallo Zusammen,

die Erfahrung hier kann ich nur bestätigen. Gestern habe ich eine Stunde mit 1&1 telefoniert. Seit zwei Wochen haben wir Probleme mit unserem Router. Woraufhin der Technikmitarbeiter mir einen Tarifwechsel angedreht hat (auf mein altes DSL-Paket nur 5€ teurer im Monat) damit man mir kostenlos einen neuen Router zu Verfügung stellen kann.
Argument war, dass ich ja immer noch günstiger komme, da gegenüber Neukunden bei mir ja keine Bereitstellungsgebühren anfallen und es für Neukunden dann nach einem Jahr auch teurer wird. (Ich könnte mich immer noch in den A... beißen, dafür).
Hab dann sofort im Internet das besagte Angebot für Neukunden rausgesucht: Keine Bereitstellungsgebühren, Angebot gilt für 24 Monate.

Tja, dann wieder bei 1 &1 angerufen und mal nachgefragt, warum Bestandskunden schlechter gestellt werden, als Neukunden und nach einer Lösung gefragt (z.B. ich bekomme das Neukundenangebot und bin 24 Monate gebunden - statt 12 Monate wie auf meinem alten Vertrag...). Ich wurde verbunden und hab in der Warteschleife gewartet, aber plötzlich konnte oder wollte mir keiner mehr helfen bzw. war nicht befugt oder was auch immer. Zitat einer Mitarbeiterin "Ja, leider Gottes werden Neukunden besser behandelt, als Bestandskunden." und auf meine Anmerkung, dass ich mir ja einfach einen neuen Router im Fachhandel kaufen könnte, empfahl sie mir noch Amazon :rolleyes:

Eine Stunde hats gedauert, keine Lösung bekommen, nur Handykosten verursacht, da ja unser Telefon (wegen dem Router) auch immer wieder ausfiel. Der für heute zugesagte Rückruf von 1 &1 ist auch nicht erfolgt. Was für ein Service für Kunden, die schon 5 Jahre dabei sind.
Gestern habe ich dann per Mail sofort (als Antwort auf die Auftragsbestätigung) einen Widerruf der Tarifänderung verschickt, heute dann nochmal, nachdem mir bestätigt wurde, dass mein neuer Tarif aktiviert wurde.

Eine Reaktion auf den Widerruf ist leider bislang noch nicht erfolgt. Ich will aber meinen alten Tarif zurück !!!
Hat jemanden noch einen Tipp, was ich machen kann ?
Verbraucherschutz? Anwalt ?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben