Beratung bzgl Uni- Notebook

R

Robert Alpha

Gast
Hallo Leute,
ich überlege jetzt schon eine Weile, mir fürs Studium ein Notebook zu kaufen.

Gelandet bin ich letztens beim Lenovo Z360, aber dank des geriffelten Touchpads und gewisser Hitzeprobleme habe ich mich wieder umentschieden.

Momentan ist mein Favorit das ASUS X52, vermutlich das JR, weil leistungsfähiger.
Beim JC mit i3 und nvidia G310 (mit Optimus) stand als Akkulaufzeit bis zu 5h.

Das JR dagegen hat einen i5 und eine ATI 5470, wie sieht es bei dieser Konfiguration mit dem Stromverbrauch aus? der i5 könnte mehr verbrauchen, aber ATIs sind für gewöhnlich stromsparender. Dafür gibt es beim i5er die Möglichkeit nicht, die dedizierte Grafik abzuschalten und mit Onboard zu arbeiten. (oder? ;) )

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Notebook gemacht, oder welche Schätzungen über die Akkulaufzeit macht ihr?

Die Kommentare zu diesem Modell klingen äußerst viel versprechend, die Akku- Laufzeit ist momentan noch der einzige Knackpunkt ;)
 
Wenn ein Lappi fürs Studium haben willst, dann kauf dir ein 14 Zoll Notebook mit möglichst langer Akkulaufzeit und nichts mit Schickschnack. Warum ist die Leistung von nem i5 für das Ding nötig, warum reicht net onboard Grafik? Soll ja denke ich nur für Arbeiten sein (Lesesaal, Vorlesung), da reicht wirklich eins mit kleiner Ausstattung.
 
Würde dir auch zu 14" raten, Dell oder Lenovo. Die Dinger halten wenigstens was aus im Vergleich zu den meisten anderen. Je nach Preislimit halt... gibt aber gute ThinkPads gebraucht, sicher eine Überlegung wert-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an 13,3" hab ich auch schon gedacht, Lenovo überzeugt mich jez nich 100%ig, von Dell hab ich jetzt lediglichen einen 13,3 Zöller gefunden, und der Turion II Neo K625 hat nur 1,5GHz, das erscheint mir etwas wenig, weil ich vielleicht auch mal anspruchsvollere Programme laufen wollte, sollte eben nicht nur sein, um zu schreiben :(
Leider, auch wenns die Sache extrem vereinfachen würde, weiß ich nicht, ob ich nicht in einem Semester einen etwas stärkeren brauchen könnte, muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Wie hält sich der hier in Bezug auf Akkuzeit?: Dell Inspiron M301Z
Der würd mir grade noch gefallen :D

Edit: Die Latitude- Reihe is 14", würde von Prozessor und RAM auch passen, hat allerdings anscheinend gar keine Grafikkarte?
Zudem für Unternehmen, wie kommt man als Privatkunde da ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
will ja nicht schon wieder mit thinkpads anfangen und ich weiss auch nicht was du ausgeben willst/kannst, aber du scheinst ja student zu sein, was thinkpads wieder attraktiv macht.

t410 bzw. t410s wenn das budget stimmt. dann nen 9 zellen akku rein und/oder nen ultrabay akku.
Is aber echt ne kostenfrage, man muss dazu aber auch sagen du hast ebenfalls optimus und sicherauch für viele jahre einen guten begleiter
 
Also die Thinkpads sind doch meilenweit von meinem Budget entfernt. :D
Deshalb fand ich den ASUS auch gut, die Hardware scheint zu stimmen, und ist nicht allzu teuer.
Als 13" Alternative gäbs noch die Acer TimelineX, aber einen Acer wollte ich nun nicht wirklich haben, vor allem, weil ein Schaden dann gleich deutlich teuer wird.

Wie siehts denn bei Asus mit der Verarbeitung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus ist so im mittelfeld, man hört weder wirklich gutes, aber sie scheinen auch zuverlässig zu laufen.
 
Bei mir stand die Entscheidung vor nem Jahr auch an,
und ich hab mich für nen HP HDX16 entschieden ... mein Fazit:
wenn du den wirklich fürs Studium "brauchst" (ich brauch meinen wirklich nicht, außer für ICQ in der Vorlesung)
dann nimm einen möglichst kleinen (13,3" wäre aktuell meine Wahl) mit großem Akku und werd glücklich ;)
alles was wirklich Leistung braucht, dafür stell dir ne große Kiste daheim hin.

bevor ichs vergess: ich bin mit meinem HP wunderbar zufrieden,
nur er ist einfach zu schwer auf Dauer im Rucksack ... und brauchen tu ich ihn eben auch seltenst)
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
ICQ in der Vorlesung
:D Höheres Semester, nich wahr? ^^

Im Vergleich zu deinem HP mi 3,5kg wäre der Asus ja geradezu leicht mit 2,5kg :)

Mein Problem ist, ich kann schwer einschätzen, ob ich nicht irgendwann doch eine dedizierte Grafik brauchen kann, sonst würde ich sofort einen mit Intel HD Grafik nehmen, dann hält der Akku auch länger ;)

Ich hatte eben den o.g. Lenovo ausgesucht, v.a. weil der auch ein Laufwerk hat, andere 13,3 Zöller ham das ja nich :(
Kann mir jemand einen 13,3" empfehlen, mit Laufwerk, und wenn möglich kein Acer?
 
nen gescheiten 13er gibts von lenovo momentan leider nicht.

vllt nen gebrauchtes x301 oder x300, aber so der knüllr sind die nicht.

wenns ein 13er sein soll müssteste dir ggf. mal die vaios anschauen
 
Hab in nem anderen Thread den hier gefunden.
Vom Akku beeindruckend gut, rechnen soll man mit etwa 7 Stunden, der wäre ideal. Ist 14", d.h. annehmbar groß und hat ein DVD Laufwerk.
 
Joa sieht ganz gut aus. ich glaub viel falsch machen kann man für das geld nichts.
 
Zweifele nur momentan noch am Prozessor, weil selbst mein alter Laptop stärker war, muss mich erst mal damit abfinden, dass Spiele nicht mehr möglich (und auch nicht notwendig) sind :D
Aber solange Office und Win7 flüssig laufen, ist das auch schon mal was.
Werds mir überlegen, danke schon mal!
 
N Thinkpad mit dedizierter Grafik zu finden, ist schon wieder teuer!
Und ob mir die onboard Grafik reicht, kann ich nich sagen :(
 
Wenn du jetzt schon so rumheulst, dann wird sie dir nicht reichen. laptops die man jeden tag dabei hat in der uni werden stark beansprucht, da is qualität echt wichtig.

die i5 und i3 grafikchips sind ja nichtmal sooo schlecht...
 
Ich besitze das UL80VT, der SU7300 läuft hier standardmäßig mit 1,7GHz und nicht 1,3GHz. Er ist damit etwa so leistungsfähig wie ein E6750 und ca 5mal so leistungsfähig wie die stärksten Atoms. Für die neusten Spiele reicht das nicht, aber L4D2 oder generell Spiele die ca älter als 2 Jahre sind laufen mit hohen Details, bzw die GraKa wird eher zum Flaschenhals.
Ich hab anfangs auch überlegt mir ein Egde zu kaufen, da ich Thinkpads mag, aber Garantie ist hier nur ein Jahr, das weckt nicht gerade viel Vertrauen, erweitern kostet auch wieder gleich gut Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain :) Es nennt sich turbo da es die CPU von 1,3 auf 1,7 übertaktet. Ist aber von Haus aus aktiviert und kann bei Bedarf zum Energiesparen wieder auf 1,3 gesenkt werden.
 
Zurück
Oben