News AMD: Launch von „Ontario“ und „Zacate“ zur CES 2011

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Bislang ging man lediglich davon aus, dass AMDs erste „Fusion“-Prozessoren der Typen „Ontario“ und „Zacate“ Anfang 2011 erscheinen werden, einen genaueren Termin gab es nicht. Doch nun soll AMD offiziell bestätigt haben, dass die CPU/GPU-Hybriden zur CES im Januar 2011 veröffentlicht werden sollen.

Zur News: AMD: Launch von „Ontario“ und „Zacate“ zur CES 2011
 
klingt gut kann ich nur hoffen das der bulldozer auch nicht mehr so lange auf sich warten lässt =D
 
@Edronax es kam doch ne news, dass der leider um einiges später kommt und der liano dafür früher :(

btt: find ich gut dass im notebookmarkt mal bewegung reinkommt.
momentan findet man fast nur intel (erst recht wenn man ne halbwegs gute akkulaufzeit will)
 
Sind die irgendwie für den Mid bis High End Desktopmarkt interessant? Oder wann kommen die? Oder ist das Bulldzoder? Ich blick bei den ganzen codenamen nicht durch.
 
Sehr schön zu hören, würde zu gern wissen wie sich sich gegen die Core I3's und Core I5's schlagen werden.
 
edit:

lowend desktop cpus also mit 1 oder 2 bulldozer modulen :) fein ... ideal für nettops :D

hoffentlich rocken die
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerHase schrieb:
Sind die irgendwie für den Mid bis High End Desktopmarkt interessant? Oder wann kommen die? Oder ist das Bulldzoder? Ich blick bei den ganzen codenamen nicht durch.
Ontario und Zacate kommen sowohl für Notebooks als auch Desktop-Systeme. Stellen allerdings dabei eher den Einstiegsbereich dar. Zum Mainstream-Desktop-Bereich würde ich Llano eher zählen und Bulldozer ist dann für das High-End-Segment vorgesehen (Sommer 2011).

HW-Mann schrieb:
edit:

lowend desktop cpus also mit 1 oder 2 bulldozer modulen fein ... ideal für nettops

hoffentlich rocken die
Ontario und Zacate setzen auf Bobcat-CPU-Kerne und nciht Bulldozer-Module!
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Ontario und Zacate kommen sowohl für Notebooks als auch Desktop-Systeme.

Ich dachte vor allem der Netbookmarkt soll damit endlich aufgemischt werden und gerade diesen hast du nicht erwähnt!?
 
wieder eine der in letzter zeit üblichen nullnachrichten...

ausserdem ist weder ontario noch zacate cpu/gpu-hybrid, beides sind kombis aus cpu und gpu.


edit: für dvp ein wiki-zitat:
Allgemein versteht man in der Technik unter Hybrid ein System, bei welchem zwei Technologien miteinander kombiniert werden.

Die vorangestellte Bezeichnung Hybrid- betont ein aus unterschiedlichen Arten oder Prozessen zusammengesetztes Ganzes. Die Besonderheit liegt darin, dass die zusammengebrachten Elemente für sich schon Lösungen darstellen, durch das Zusammenbringen aber neue erwünschte Eigenschaften entstehen können.

Auch wenn das Zusammenbringen verschiedener Subsysteme geradezu ein Prinzip von Systemen ist, meiden Systeme eher solche Hybrid-Lösungen. Denn das Hybridartige bedeutet, dass Doppel- oder Mehrfachlösungen für die gleiche Funktion eingesetzt werden, die einen jeweils unterschiedlichen inneren Aufbau besitzen.

edit2: würde winsoftware reichlich open cl und damit graka-hardware nutzen, wärs hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
@Edronax es kam doch ne news, dass der leider um einiges später kommt und der liano dafür früher :(
....
Nein, es kamen Gerüchte die in einer News verpackt waren. Stichhaltiges gibt es nicht. Auch ist diese News eher ein Gerücht, denn es steht in der Neuigkeit, dass sie kommen sollen.
Sollen heißt, dass es so sein könnte, aber es keine wirkliche Tatsache ist. Auch kann man scheduled mit vorgesehen übersetzen.
 
Nick.Name schrieb:
ausserdem ist weder ontario noch zacate cpu/gpu-hybrid, beides sind kombis aus cpu und gpu.

Aha, und wo ist da bei dir der Unterschied?
 
DvP schrieb:
Ich dachte vor allem der Netbookmarkt soll damit endlich aufgemischt werden und gerade diesen hast du nicht erwähnt!?
Meinte Notebooks allgemein. Netbooks und Ultrathin-Notebooks trifft es wohl eher. ;)
 
Endlich mal eine Netbook UMPC Platform,
die man auch gebrauchen kann.

Gegen "Atom", aber "für" Atomkraft ist :).

Mfg der jedem PIII-M einem "reinen Atom" vorziehen würde.
 
@ MichaG
Boa, danke! Hast mich kurz gestresst mit der Aussage vorhin. Dann wird ja alles gut *freu*

@ Hanswurst82
Da schließe ich mich an. Ärgere mich immer wenn ich mit dem Netbook aus der Arbeit etwas machen muss. Meine Zeit ist kostbar und die verschwende ich nicht so gern mit ständigem Warten.
 
Die nächste Generation soll ja auf Bulldozer setzen. Ich bin auch schon gespannt auf die Leistung und natürlich auch auf die Reaktion von Intel.
 
Pyroplan schrieb:
es kam doch ne news, dass der leider um einiges später kommt und der liano dafür früher
Bulldozer kommt nicht später. Der liegt im Zeitplan. AMD sagt bisher sowieso nur 2011. Also selbst wenn er erst am 31.12.2011 kommen würde, wäre der noch im Zeitplan. Man geht bisher allerdings von Mitte 2011 bzw ab Q3 2011 aus.


ComputerHase schrieb:
Sind die irgendwie für den Mid bis High End Desktopmarkt interessant? Oder wann kommen die? Oder ist das Bulldzoder? Ich blick bei den ganzen codenamen nicht durch.
Ontario und Zacate basieren auf der Bobcat Architektur und gehören zu einer Low-Power / Low-Cost Plattform. "Mid bis High End Desktop" ist das definitiv nicht.


MrBanana schrieb:
Die nächste Generation soll ja auf Bulldozer setzen.
Nicht ganz. Bobcat ist Bobcat und der wird auch in zukünftigen Generation weiterbestehen. Du meinst den Nachfolger von Llano. Der soll in der Tat dann auf Bulldozer basieren.
 
18 Watt TDP?!
Ist ja geil, und die Dinger werden richtig für Endkunden verfügbar sein und auf nen normales Mainboard passen?
Könnte ein potentiellen Nachfolger / Ersatz für mein Dateiserver sein. Im Moment gibts da eigentlich nur sehr teure Sockel P Mainboards samt CPUs. Alle verfügbaren Desktop-Kombinationen sind zwar wesentlich billiger aber umso hungriger beim Verbrauch :(
 
Wird Zeit. Davon wird einer sicher meiner :D

Absolut ausreichende CPU-Leistung gepaart mit tauglicher GPU-Leistung und das ganze bei moderaten Kosten sowie Stromverbrauch, was will man mehr?

OPTIMAL!
 
Zurück
Oben